Wie groß ist die Hubkraft am Heckkraftheber des Mb-trac 700S Baujahr 1983?
#1

Hallo,

ich besitze einen Mb-trac 700S Baujahr 1983 Mittelschalter.
Mich würde es interessieren wieviel dieser MB-TRAC am Heckkraftheber hebt.
Die Maschine die er heben soll hat ein Gewicht von ca 1,5 Tonnen!
Hebt das der Mb-trac?

Gruß Hans
Zitieren
#2

Hallo Hans,

die Hubkraft an den Unterlenkern betrug seinerzeit 3.000daN.

Ob eine Gerätemasse von 1.5t damit gehoben werden kann, hängt davon ab, wie lang das Gerät nach hinten baut.
Eine Kreiselegge von 1.5t ist kein Problem. eine länger bauende Kurzscheibenegge mit schwerem Nachläufer von 1.5t kann schon problematisch werden.

Maximale Hubkraft erreichst Du mit Oberlenker schlepperseitig so hoch wie möglich, geräteseitig so tief wie möglich.
Schaffst Du dadurch einen Parallelaushub des Gerätes, kannst Du tatsächlich 3t Gerätemasse heben - aber dann fährst Du Einachser...

ACHTUNG! Abstand Oberlenker zu Unterlenker sollte natürlich hinten nie kleiner sein als vorn, sonst kippt das Anbaugerät hinten nach unten, wenn man anhebt!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Tipps. Die Maschine ist ca. 1,60 m lang. Bei der Maschine handelt es sich um einen Sägespaltautomat.

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Servus Hans.

Um welchen Sägespaltautomat handelt es sich?
Wir fahren am Mb-trac 800 Seitenschalter, Bj. 87 einen Taifun RCA400 Joy mit eingehängten Zuführtisch - Gesamtgewicht ~1200 kg.
Beim heben hat der Mb-trac keine Probleme. Allerdings sollte für einen sicheren Straßentransport in der Fronthydraulik ein Gewicht eingehängt werden und in den hinteren Reifen 1.4 bar Luftdruck herschen.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5

Hallo Hans,

wenn Du mit dem Teil viel schnelle Straßenfahrt machen möchtest, dann ist - wie Thomas schon schrieb - ein Frontgewicht wahrscheinlich unvermeidlich.
Es kommt noch ein wenig drauf an, wo genau in diesen 1,6 Metern Baulänge die Hauptmasse "versteckt ist". Je näher am Fahrzeug, desto besser.
Diese Masse ist bei längeren Straßenfahrten für den 700 mit den kleinen Achsen nicht weit von der "vernünftigen" Obergrenze und man sollte bei Durchfahrten von Querrinnen und Holperstraßen schon vorsichtig sein.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo zusammen,

du müßtest zur Anbindung der Hubstreben mehrere Bohrungen in den Unterlenkern haben. Wenn die Hubstreben ganz hinten angebunden werden, sollte man die größte Hubkraft und den geringsten Hubweg haben. Ganz vorne eingesteckt den größten Hubweg und die geringste Hubkraft.

Ich überlege wie die Oberlenkerstellung mit der Hubkraft zusammenhängt und meiner Meinung nach gibt es da keinen. Den Zusammenhang Parallelhub und Hubkraft sehe ich auch nicht. Liege ich da falsch?

Je weiter das Gerät nach hinten auslädt, umso mehr geht das Fahrzeug vorne aus den Federn.

Viele Grüße,

Michael
Zitieren
#7

Nabend Michael

Ich glaube schon was Holger sagt.

Wenn du schräg aushebst brauchst doch zusätzlich kraft bei gleichen hubweg um hinten höher zu kommen.

Lg Manuel
Zitieren
#8

(04.02.2016, 15:36)BigSmooth schrieb:  ...
Ich überlege wie die Oberlenkerstellung mit der Hubkraft zusammenhängt und meiner Meinung nach gibt es da keinen. Den Zusammenhang Parallelhub und Hubkraft sehe ich auch nicht. Liege ich da falsch?
...

Hallo Michael,
Du liegst leider tatsächlich falsch. Grundlage für diese Phänomene ist ein physikalisches Gesetz: Arbeit = Kraft x Weg.
Mehr Weg ist also weniger Kraft, wenn die Arbeit gleich bleibt.Die vom Schlepper angebotene maximale hydraulische Arbeit ist begrenzt und immer gleich.
Erhöhst Du also den Hubweg des angebauten Gerätes indem Du den Oberlenker am Schlepper tiefer einsteckst oder am Gerät höher, sinkt relativ die Hubkraft in bezug auf das zu hebende Gerät. Die zusätzlich benötigte Hubarbeit wird durch sinkende Hubkraft kompensiert, wenn die vom Schlepper angebotene hydraulische Leistung, die durch hydraulische Arbeit übertragen wird, gleich bleibt.
Je mehr sich die Oberlenkerkoppelpunkte vorn und hinten in puncto Abstand zu den Unterlenkern unterscheiden, desto mehr wird die Hubbewegung zur Kreisbahn und diese Art der Hubbewegung kann eingespeiste Hubkraft nicht mehr 1:1 umsetzen.
Nur der Sonderfall, dass sich Oberlenker und Unterlenker parallel bewegen, kann die eingespeiste Hubkraft 1:1 umsetzen - die Reibung der Gelenkpunkte außen vorgelassen.

ACHTUNG! Abstand Oberlenker zu Unterlenker sollte natürlich hinten nie kleiner sein als vorn, sonst kippt das Anbaugerät hinten nach unten, wenn man anhebt!

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holger,

du hast recht. Wieder etwas dazu gelerntSmile

Grüße,

Michael
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste