Turbolader defekt am MB-trac 1800 intercooler
#1
XTRAC14 

Guten Tag zusammen

bei meinem 1800er intercooler ist der Turbolader, bzw die Lager im Turbo.Sad
Vielleicht hat/hatte das gleiche Problem.
Nun gibt es 3 Möglichkeiten:

Möglichkeit Nr. 1:
den alten Turbo wegwerfen und nen neuen, bzw. einen anderen einbauen. Leider ist diese Möglichkeit nicht gerade billig.

Möglichkeit Nr. 2:
ich habe gestern gehört, dass es eine Firma gibt, die Turbos repariert.
Kennt irgendjemand diese Firma und weiss vll wieviel das kostet und ob dies etwas taugt?

Möglichkeit Nr. 3:
rein theoretisch könnte man die Lager auch selber wechseln. Ist diese Möglichkeit ratsam? Hat jemand Erfahrungen mit so etwas? Ist es so einfach den Turbolader auseinander zu bauen?

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß Steffen
Zitieren
#2

Hallo Steffen,
es gibt zig Frimen, die Turbolader reparieren, Tauschlader anbieten usw. Einfach mal googlen, da kommt jede Menge.

Ich kann Dir zumindest noch einen Tip geben, wie man derartige Lagerschäden vermeiden kann: der Schaden kommt davon, dass der Motor nach Belastung zu schnell abgestellt wurde. Der Turbo ist dann noch sehr heiß und die Lager werden nicht mehr gekühlt, da der Öldruck mit dem Abstellen des Motors weg ist.
Also wenn der Trac arbeiten musste erst etwas im Standgas "runterkühlen" lassen. Ein paar Minuten solten das schon sein.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Wolfgang

erstmal danke für deine schnelle Antwort.

den Tip kannt ich schon und wird auch umgesetzt zumindest meistensShy.

MfG Steffen
Zitieren
#4

hallo tracfan


also wie du weist macht ein turbolader 120000 umdrehungen pro minuten
und du weist das da nadellager drinnen sind

also meine empfehlung : gehe zum trost und hohl dir einen neuen
turbolader der kostet so um die 5-600 € und dann läuft der wieder
6000 std

gruß norbert


ps: nimm einen von kkk
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo Steffen

Ich habe selber noch keinen Lader repariert aber ich würde dir von der Möglichkeit 3 abraten da der Turbo doch ziemlich hohe Drehzahlen läuft und die thermische Belastung ist auch nicht von Pappe. Wenn die Welle auch beschädigt ist (vielleicht gar nicht sichtbar) und es bricht was auf der Saugseite dann hast du einen schönen Motorschaden. Habe schon öfters gebrochene Lader gesehen, aber nicht speziell am OM366.
Wie bist du auf den Schaden gekommen? Hat der Motor blau gequalmt und der Turbo hat Öl geworfen? Ich frage nur da ein neuer Lader auch Spiel hat er wird erst beim laufen durch den Öldruck spielfrei.
Den alten Lader brauchst du nicht wegwerfen,der geht bei Daimler soviel ich weiss im Tausch.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

Tach Norbert

ich hab mir schon dacht, dass es auf einen neuen rausläuft.

MfG Steffen
Zitieren
#7

steffen

besser ist es

ich habe dieses jahr schon 2 stück erneuert aber an verschiedenen fahrzeugen

und noch was nimm immer einen einbausatz mit und schmiere den turbo
mit dem im lieferumfang befindlichen öl vor

und natürlich motoröl und filter wechseln


norbert
Zitieren
#8

(26.10.2009, 20:28)mb_1100 schrieb:  Den alten Lader brauchst du nicht wegwerfen,der geht bei Daimler soviel ich weiss im Tausch.

Das kannst du vergessen. Tauschlader sind viel zu teuer, da kassiert Daimler richtig ab!

Schmeiß den alten Lader weg und kauf dir, wie Norbert schon sagte, einen neuen KKK beim Trost.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Nabend Walter

den Schaden hab ich bemerkt als auf einmal Rauch aus der Motorhaube kam.
Dann hab ich gsehn, dass da wo die Schelle vom Auspuff dran ist Öl rausläuft.
Heut hab ich dann mal gschaut woher das Öl kommt, dann hatte die Welle im Turbo viel Spiel.

MfG Steffen
Zitieren
#10

moin,

Bin mir nicht sicher aber der LLK kommt doch nach dem Turbo, oder? Den kannst du auch erneuern, wenns Öl drin steht.
Zitieren
#11

Nabend

ich bin mir grad auch nicht sicher ich mein der LLK kommt vorm Turbolader, aber vll weiß das jezt noch einer auf die Schnelle.

MfG Steffen

Auf Dauer hilft nur MB-Power!!!
Zitieren
#12

Hallo


LLK kommt nach dem Turbo sonst würde der doch nix bewirken oder? Ein LLK Kühlt die Luft Temperatur nachm Turbo wieder runter da der auch einiges an Wärme abgibt. Der kann die Luft ja nich noch Kälter machen wie die Umgebungstemperatur ist also ist die Luft nachm Turbo wieder wärmer wie Umgebung--> weniger Sauerstoff d.h. weniger Leistung.

Mfg Timo

MB Trac- oft Kopiert doch nie erreicht!

Schrauben wir, um zu fahren, oder fahren wir, um zu schrauben?????
Zitieren
#13

hallo


hast du icq

dann schick mir mal eine pn steffen

norbert
Zitieren
#14

Also so wie ich das heut mittag gsehn hab, kommt zuerst der Luftfilter dann LLK dann Turbo und dann Auspuff. Aber das muss nicht stimmen Big Grin

Auf Dauer hilft nur MB-Power!!!
Zitieren
#15

So ein quark Wink

Luftfilter, Turbo, LLK, Motor, Turbo, Auspuff...

Das ist der Weg.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste