Zapfwellenstummel einzeln auswechselbar?
#1

habe mal ne Frage, an dem 1300er 79, kann man hinten am lagerbock den Zapfwellenstummel einzeln wechseln?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo,

Ja geht, hab einen dicken Stummel für meinen Kemper C3000 gebraucht. Der dicke Stummel kostet ca. 380€ soweit ich das noch weiß.

mfG Max
Zitieren
#3

Hallo Stefan

Bei Bj 79 gab es zwei Varianten, einmal eine ohne Wechselstummel, da
war dann eine durchgehne Welle drin. Diese Ausführung war allerdings
relativ selten.
Dann gab es auf Wunsch den Wechselstummel, der wurde bei uns hier
meistens verkauft und ist daran zuerkennen das der Stummel mit einer
kräftigen Mutter (ich glaube Schlüsselweite um 70 bis 80) gehalten ist.
Hier wird die Mutter welche Linksgewinde hat einfach gelöst, den
Stummel herausgezogen und dann gewechselt.

mfg Matthias
Zitieren
#4

Hallo,

bei mir hat der Stummel eine Flanschplatte mit 4 Schrauben, wie am anderen Ende der Welle wo sie am ZW-Getriebe befestigt ist.


mfG Max
Zitieren
#5

Sieht man die Mutter von außen? oder ist sie unter diesem ersten Deckel? Sollte ich die durchgehende haben, kann man sie auch einzeln Wechseln, gibt es sie noch?

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Moin,

die dicke Mutter siehst du direkt hinten am Stummel.

Hier mal ein Foto ->

[Bild: attachment.php?aid=4364]

Ich konnte noch einen neuwertigen 1 3/4 Zoll Stummel bei Schreyer erwerben, der dort in irgendeiner Kiste rumoxidierte Wink

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

gibts die stummel den nicht mehr neu???ß

Gruß Stefan
Zitieren
#8
JTRAC07 

Hallo

Hab da fast die gleiche frage und dachte häng di mal hier an, hoffe ist für dich ok "trac 1300"

Habe auch ein 1300er und da folgende Situation:

1. Hat den 1 3/4 6Keil Stummel (ohne grosse Mutter) wo ich zur Zeit mit einer Reduktion drauf Arbeite für 1 3/8"
Gibt es hier einen Umbau auf 1 3/8" ?

2. Habe den Anhängeschlitten von Scharmüller drauf kann aber auch ohne Zapfwellen-Reduktion das Zugmaul nicht am Stummel vorbei nach unten Versetzen! (Zugmaul und Kugel K80 wird zur Zeit von unten eingefahren)
Hat da jemand Erfahrungen?

3. Beim Arbeiten mit der Gelenkwelle erreicht man die 540 U/min erst fast bei einer Motordrehzahl von 2400U/min, was beim Arbeiten mit manchen Maschinen eher Mühsam ist.
Gibt es hier eine möglichkeit im Zapfwellengetriebe eine andere Übersetzung einzubauen?

Gruss aus der Schweiz
Zitieren
#9

Frage zu Punkt 3.

Was hängst du den an, das du bei 540iger welle Richtig kraft benötigst? Kann man doch lieber 1000ener welle fahren oder nicht?


Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#10

Hallo Matthias

Diverse Maschinen, am meisten zu tragen kommt es jedoch beim Pressen. Da die Maschine bei rund 600U/min die beste Leistung hat, muss fast durchwegs mit Vollgas gearbeitet werden. Versuche mit der 1000er Zapfwelle waren nur auf flachen Feldern einigermassen Brauchbar. (Oder Berg ab Big Grin)

Gruss aus der Schweiz
Zitieren
#11

Was für eine Presse fährst du denn Quadranten Pressen laufen ja alle mit der 1000er soweit ich weiß und Rundballenpressen brauchen ja nicht so viel Kraft.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#12

Hallo Fabi

Eine Welger RP435 Master und wenn alle 25 Messer im Einsatz und du die Presse am Anschlag fahren willst, kommt der 1300er (145PS am Stummel) schon in's Schwitzen wenn's noch Bergauf geht.

Aber das ist nicht mein Problem
Geholfen wäre mir mehr wenn jemand Antworten auf meine Fragen vom 22.10.09 hat

tom-tom

Gruss aus der Schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tom-tom
20.08.2007, 21:05
Letzter Beitrag von Buwe
04.03.2007, 20:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste