MBtrac 1300-1500 oder 1400-1600 turbo kaufen?
#1

habe vor einen trac zu kaufen was meint Ihr hat ein guter 1500 sinn oder lieber einen 1400 bzw. 1600 suchen. der OM366 hält meiner meinung nach die drehzah besser.

gruß von der ostsee
frank
Zitieren
#2
XTRAC14 

Moin an die Ostsee( komme aus Bosau)!! Meiner Meinung nach sind die Leistungsunterschiede zwischen den dir vorschwebenden Typen nicht so gewaltig. Der 1400 und 1600 turbo haben natürlich mit dem 366er den neueren Motortyp, der von Daimler im Vergleich zum OM 352 "noch besser" gemacht wurde, aber mann kann nicht sagen, das ein 366er Motor immer besser zieht als ein 352er, zumal der 352er ja auch bis zuletzt, d.h. bis 1986 laufend verbessert wurde. Unbestritten ist aber, das sich Tracs der letzten Generation besser verkaufen lassen, was für dich jetzt bei der Anschaffung erstmal negativ ist, vielleicht beim Verkauf dann irgendwann wieder von Vorteil.Lange Rede, kurzer Sinn: Ziehen tun sie alle gut, sie müssen nur "richtig eingestellt" sein!
Gruss Carsten
P.S. für das richtige Einstellen kann ich Dir einen absoluten Fachmann empfehlen...
Zitieren
#3
YTRAC04 

also wir hatten nen 1500 bj . 80zig und der zog unwarscheinlich! hatte 12000std runter mit einem getriebe und einem motor!
Zitieren
#4

Hallo Frank
Eigentlich hat sich die Frage doch erübrigt , so wie Du vom 1500 schreibst .Smile
Nein im ernst , die neueren 1400 1600 sind in der Kabine leiser und sie haben auch einen besseren Schaltkompfort .Es geht alles etwas leichter und flüssiger zu bedienen . Auch die neuen Bedienhebel der Steuergeräte sind
schöner in der Kulisse zu betätigen .Wenn Du einen Wegeabhängigen Impulsgeber brauchst für Anbaugeräte zB., dann haben die neueren den genormten Abgang am Traktormeter . Bei den älteren Knicknasen musst Du einen Impulsgeber ins Getriebe einbauen .Bei den neueren ist meist auch schon ein Kupplungsunterstützer eingebaut damit man nich so peeren muss.
Und es sind Unterschiede in dem Dreipunkt Gestänge . Seitenstabilisierer ,
verstärkte Unterlenker .
Es kommt drauf an was Du mit machen willst und was Du ausgeben willst .
Gruß Joern

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren
#5

Also ich kann auch nur empfehlen, auf jkeden Fall die moderne Kabine, mit der A Säulenverkleidung und so, die dicke Fußmatte und so, ein unterschied wie Tag und nachtzu der Älteren,....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Naja welten liegen da keine zwischen...

Ich würde aber eine Kabine ab 82, bzw. beim MBtrac 1500 ab Bj. 80 vorziehen, mit der seitlichen Luftansaugung.
Ansonsten ist kaum Unterschied, man kann mit allen gescheit Arbeiten

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

hm, mein 1300er 79 und der 1400er, also der alte ist aber locker doppelt so laut, natürlich immer noch besser als ein alter ihc der siebziger Jahre,....

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Dann hast du aber irgendwas mit den Ohren... Wink

Selbst laut den DLG Prüfberichten ist dort "kaum" ein Unterschied gemessen.

Genaue Werte muss ich aber nochmal nachschlagen.

Und wenn man heute die ganzen "Auspuffumbauten" ansieht, ist anscheinend die Lautstärke egal Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hm, jo, am besten Dachluke vorne hoch und Auspuff nach hinten, das ist besser wie jedes Radio,......vielleicht ist an meinem 1300er irgendwas nicht in Ordnug????? Aber was?
Der 1300er hat ja die ganz alte Kabine mit den Gittern vorne und hinten, du hast die Luftansaugung an der Seite, vieleicht liegt es daran?

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Hallo Frank,


letzt endlich ist es wohl eine Geldfrage ,

wer das Geld für einen 1600er hat wird sich keinen
1500er Kaufen ! bei vergleichbarem Zustand !!!!

ABER ein guter 1500 (wie Du schreibst ) ist in JEDEM Fall
einen abgewirtschaftetem neueren Model vorzuziehen -
da wäre mir die Kulisse der Hydraulikbedienung egal .
Mein 1500 lässt sich im Vergleich zum 1300 bj. 86 super leicht schalten !
da das Getriebe am alten eben schon mal überholt wurde ..... *gg*


grüße aus dem Unterland
Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste