Abmessung Kugellager und Wellendichtring am Zapfwellenlagerbock vom MBtrac 1000
#1

Hallo,

ich möchte in meinem Sommerurlaub diverse Wartungsarbeiten an meinem MB-trac 1000 durchführen. Unter anderem möchte ich die Zapfwellenlagerböcke neu lagern und abdichten ( der vordere ist schon mit einem Schmiernippel versehen und wird mit Fett geschmiert ). Am besten wäre es natürlich wenn ich die Lager und Dichtringe schon vor dem Ausbau zu Hause liegen hätte, dann könnte ich die sache gleich durchreparieren. So weit ich weis sind alle Lager und Dichtungen Standart und man bekommt Sie bei jedem Händler um die Ecke. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal die Teile gekauft und könnte mir die Abmaße bzw. die Teilenummern geben. Für jede Antwort wäre ich dankbar. Habe auch schon die Suche gequält aber nichts passendes gefunden, auser das sich 1988 die Lager geändert haben und mein trac ist Baujahr 1989.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

wenn Du mir Die FG Nummer gibst, schaue ich im EPC nach.

Grüße vom Bodensee !

Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Hallo Oskar,

EPC.net habe ich auch aber da steht ja nur Dichtring oder Lager und keine Handelsbezeichnung von SKF,FAG usw. Trotzdem danke für die Hilfe

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Hallo Jens

der Hersteller ist doch egal. Du brauchst nur die Lagernummer z.B. 6203
Das sind alles DIN Lager Auf den WDR stehen i.d.R. die Maße.



Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5

Hallo Oskar,

der Hersteller ist egal, da hast du recht. Da ich mir die Teile aber gerne vor dem Ausbau besorgen möchte benötige ich im Vorfeld die Nummern bzw. Abmessungen. So kann ich die Lagerböcke gleich durchreparieren.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#6

Servus,

ich denke es geht um diesen Thread:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=1222

Laut EPC hat sich Ab Januar 1988 (Fahrgestellendnummer 148030) nur die Breite des Zylinderrollenlagers geändert (Natürlich ist der Lagerbock dann auch ein anderes Gehäuse, aber ansonsten ist innen alles gleich). Bis 148029 war das Lager 16mm breit, danach 20mm. D.h. es müsste gehen wenn du anstatt des NU 206 ECP ein NU 2206 ECP kaufst. Siehe auch: http://www.skf.com/skf/productcatalogue/...Viewer.jsp?&lang=de&tableName=1_4_1&presentationType=3&startnum=4

Bevor ich diese Information aber an den alten Thread in der Wühlkiste anhänge, wäre es gut, wenn das jemand bestätigen könnte.

Die Mercedes Teilenummer des schmalen Lagers ist A001 981 14 01, die Nummer des neuen Lagers ist A007 981 99 01 oder wahlweise A008 981 50 01 (wird nur der Hersteller sein)
Umschlüsseln kann ich die Mercedes Teilenummern aber nicht.

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste