MBtrac 900 turbo verliert Druckluft
#1

Moin,

zurzeit bauen wir zuhause und zum Ziegeln rauf und runter schaffen haben wir den Stabler am Trac.

Letzte Nacht hat der Trac in fahrtichtung hangabwärts gestanden (alles noch wunderbar).

Heute war plötzlich kein Vorratsdruck mehr vorhanden, welcher sonst fast eine Woche erhalten bleibt.

Der eine Kreis baute schnell wieder Druck auf ( 7 bar ), jedoch der 2. Kreis baute nur sehr langsam Druck auf aber das nur auf 2 bar, nach längerer Zeit baut er doch seine ca 7bar auf, aber nach kurzem Stand verliert der eine Kreis wieder seine ganze Luft. Man hört aber nirgendwo wie Luft ausströmt. 2 Tage zuvor habe ich noch mit dem Trac 4 ha Stoppeln gegrubbert und es war alles 100%ig.

mfg und schönes Wochenende, falls etwas unverständlich ist bitte fragen.

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#2

(01.08.2009, 19:38)Constantin schrieb:  ...nach längerer Zeit baut er doch seine ca 7bar auf, aber nach kurzem Stand verliert der eine Kreis wieder seine ganze Luft. Man hört aber nirgendwo Luft ausströmt.

Das kann nicht sein. Wenn er soviel und so schnell Druckluft verliert, dann muss man es hören können.
Das der 2. Kreis erst keinen Druck aufbaute, hängt sicher mit den Überströmventilen zusammen.
Dazu findest du aber genug im Forum...

In den MB Unterlagen steht:

Die Druckluftanlage ist dann dicht, wenn bei 8,1 bar Abschaltdruck der Druckverlust innerhalb 10 Min. nicht mehr als um 2% des Abschaltsdruckes, das ist 0,16 bar, beträgt. In einer stunde wären das 0,96 bar (~1 bar).

Also wenn der druck nach einer stunde noch bei 7 bar ist, gilt die anlage bei Mercedes als dicht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo,

hatte bei mitr kürzlich das gleiche Problem. Habe irgendwann man Kondenswasser aus den Kesseln abgelassen, und als ich eine Woche später starten wollte das gleiche Problem. Ein Zeiger unten der andere auf fünf bar. Aufgepumpt und gefahren am nächsten Tag wieder leer. Wieder aufgepumpt, trac aus und gelauscht nichts zu hören. Am Nächsten Tag wieder zum trac und wieder leer. Da fiel mir ein das ich Kondenswasser abgelassen hatte. Wieder aufgepumpt, Lecksucher auf den Ablasshahn und siehe da undicht. Dann habe ich den Ablasshahn rein gedrückt und zurück schnellen lassen und die Anlage war wieder dicht und hält über Tage die Luft. Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Symptom.

schöne Grüße aus Hessen Jens
Zitieren
#4

Also mein Vater hat ihn dann abends noch versucht nach langem Druckaufbauen in de Halle zu fahrn (ca. 1km) und kurz bevor er aufn Hof fährt entsteht ein plötzlicher Druckverlust im einem Kreis, sodass er gerade so noch in die Halle gekommen ist.

Also wir haben uns unter den Trac gelegt und haben wirklich nichts gehört, Kondenswassser haben wir auch abgelassen, war aber nur ganz wenig und danach kein Unterschied zu vorher.

mfg
Werde jetzt erst einmal versuche den Fehler zu finden.

Werde nach dem Thema gehn:

Frage zu den Überströmventilen

MFG

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

hatte gestern auch erhebliche Probleme mit der Druckluft. Bei mir war die Luftleitung unter dem Sitz abgerissen. Bin grad noch so heim gekommen, da haben schon die Bremsen leicht geraucht, weil der Druck auf knapp 6 bar gefallen war. Das hat man aber laut und deutlich gehört!

Beim Starten hab ich manchmal das Problem, dass er im Bremskessel keinen Druck aufbaut (> ca. 4bar), wenn die Handbremse vorher nicht angezogen (entlüftet) war. Dafür hab ich noch keine Erklärung gefunden.

Hab mich gefragt, ob man zum Abhören von Druckluftleckagen mit einem externen Kompressor in die Vorratsleitung der Zweikreisbremse einspeisen kann ohne dass der Motor läuft. Wäre das machbar oder ist da noch ein Ventil dazwischen?

Gruß,
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#6

hatte so ein ähnliches Problem probiers mal damit:

edit:

RE: MBtrac 1600 turbo baut nur langsam Luftdruck auf

Danke werd gleich nachschauen; mein freund hat nen 800er trac,
der hat das gleiche problem gehabt und hat mir gesagt ich soll
an den roten Druckluftanschluss hinten einen Anschluss mit
einem normalen Kompressorschlauch verbinden und dort
Druckluftfrostschutz reintun und dann an einen
Kompressor anschließen und es in die leitung
drücken! Bei ihm hat es was gebracht!

Druckbehälter entleeren nicht vergessen Wink

also bei mir funktioniert es wieder

gruß Felix
Zitieren
#7

Danke für die weiteren Tipps.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen was zu machen, da es hier von morgens bis abends rund geht auf dem Dach.

Werde jetzt erstmal das Problem über die Überströmventile zu lösen.

Werde dann berichten was etwas gebracht hat.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#8

Hallo Leute,
Hier ein par Tips:
1. Behälter entwässern. 2.Entwässerungsventil ausbauen, säubern.
3. Überströmventile auseinanderbauen, reinigen, Membrane o.K.?
4. Wenn alles o.K. Kompressor an Reifenfüllanschluß anschließen,
Anlage befüllen und mit Ohr und Lecksuchspray auf Lecksuche gehen.
Bei Kompressoranschluß in der Kabine, Handbremsventil lösen!
(Achtung Keil unterlegen) nachdem Leck gefunden, Leitung am
Druchluftkompressor vom Trac lösen und ca.1/2 Liter Frostschutz einfüllen.
Behälter ca. 1.Woche nicht entwässern.
Als Frostschutz reicht Brennspiritus, jetzt lösen sich viele Partikel die in
der Anlage vorhanden sind. Danach das ganze wieder von vorne.
5. Ein Kabelbinder im Führerhaus kann Wunder wirken. Schlauch kaputt,
abgeknickt, Binder drum, Ruhe ist.
Gruß Hansjörg
Zitieren
#9

(01.08.2009, 21:21)mogler75 schrieb:  Hallo,

hatte bei mitr kürzlich das gleiche Problem. Habe irgendwann man Kondenswasser aus den Kesseln abgelassen, und als ich eine Woche später starten wollte das gleiche Problem. Ein Zeiger unten der andere auf fünf bar. Aufgepumpt und gefahren am nächsten Tag wieder leer. Wieder aufgepumpt, trac aus und gelauscht nichts zu hören. Am Nächsten Tag wieder zum trac und wieder leer. Da fiel mir ein das ich Kondenswasser abgelassen hatte. Wieder aufgepumpt, Lecksucher auf den Ablasshahn und siehe da undicht. Dann habe ich den Ablasshahn rein gedrückt und zurück schnellen lassen und die Anlage war wieder dicht und hält über Tage die Luft. Vielleicht ist es ja bei dir das gleiche Symptom.

schöne Grüße aus Hessen Jens


Ich persöhnlich würde es erstmal so machen wie es jens meint, kuck doch einfach mal nach deinem entwässerungsventil, vorallem wenn dein dad da erst entwässert hat, hatte ich auch schon das es nicht mehr richtig zurück gegangen is, aber ich hab es gehört Wink
wäre doch wohl mal schnell erledigt und selbst die zeit hast auch beim bauen da zu schauen, Ü-strömventil is da aufwendiger


gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#10

Hallo,

hab die Teile alle gesäubert (siehe Bild) nachdem ganz leicht aber konstant Luft entwichen ist; aber irgendwie habe ich beim Zusammenbau die Reihenfolge vertauscht, da jetzt noch mehr permanent Luft ausströmt (Teil neben dem Frostschutzwächter vor der Batterie 900er Seitenschalter). Alle Versuche schlugen fehl! Kann mir jemand hierzu einen Tipp , Bild, Skizze geben, damit ich vergleichen kann ob ich da richtig liege?
Vielen Dank Gruss Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#11

So heute bin ich dazu gekommen.

Also es war das Überströmventil vom kleineren Vorratsbehäler, die anderen 2 sind noch perfekt.

Hülse war total fest und die Feder auch. Membrane waren auch alle noch top.

Ich hab jetzt alles ausgeblasen und mit Fett eingeschmiert, danach getest und alles war perfekt.

Beide Kreis haben zügig ihren Vorratsdruck aufgebaut und gehalten.

Fragen nebenbei: Wo bekommt man noch ein neues Überströmventil ?

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#12

(04.08.2009, 21:05)Constantin schrieb:  Fragen nebenbei: Wo bekommt man noch ein neues Überströmventil ?

mfg

Beim Schuster, wo sonst... Rolleyes

Na wo wohl, entweder bei MB oder bei Wabco direkt.
Es kann auch jeder NFZ und Landmaschinenhändler besorgen...

Aber warum das Ventil wechseln? Die Teile gibt (zumindest gab) es auch einzeln (Feder, Kolben und Membran...)

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Okay danke.

Ja ich hab mir gedacht wenn das Ventil nicht so teuer ist (Preis ?);

dann könnte man sich mal eins auf Lager legen.


[Bild: attachment.php?aid=3885]

mfg


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#14

Hallo Robert,
Hast wohl das Anhängerbremsventil auseinandergenommen, kann aber
anhand deines Bildes nicht sagen was du falsch zusammengebaut hast.
Vielleicht kann dir einer mit einer Explosionszeichnung (Dichtsatz) aus dem EPC helfen.
Überströmventile bekommt man sehr günstig bei Winkler.
Wichtig Nummer vom alten aufschreiben und beim Einbau auf die Flußrichtung
achten.

Grüße Hansjörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste