Wieviel PS aus eienem OM 366 holen in einem MBtrac 1000 oder 1100
#1
TTRAC01 

Brauch für meinen Grünlandbetrieb einen starken leichten Traktor am besten 140PS und 4500kg Eigengewicht, da ich einen 1300er habe, ist mir der 1000 oder 1100er mit OM366 eingefallen. Wie weit kann man den Motor aufmachen das es das Getriebe und die Kupplung aushält. Leistung immer auf Zapfwelle und Antrieb. Möchte damit mit einem Krone Schmetterling 9210 und einem Mengele 538/2 Silierwagen auf steilen, tiefen Böden fahren.

Danke für eure Hilfe
Zitieren
#2

Serwus,
Klar, du musst dann halt in den 441er nen Turbo einpflanzen.
Aber wir können aus Erfahrung sagen, dass unser 1100er unseren Schmetterling zwar packt, aber das es eine enorme Belastung für Rahmen usw. ist (Leider kann ich jetz nichts über deine Komb. sagen, da es auf der HP von Krone keine 9210 gibt).
Also für den Schmetterling würde ich einen der großen Baureihe nehmen,da die Belastung nicht so enorm wäre.
Für den Ladewagen müsste der reichen, wir fahren am 1100er einen Mengele 532 Garant, ohne Probleme. Aber hier würde ich Wasser in Reifen oder Ladeflächengewicht empfehlen.

Also es wäre keine "große" Sache, 140 PS aus einem 366er mittleren rauszuholen (wir ham so ca. 140 an der Welle mit nem Garrett Turbo).
Aber für den Schmetterling ist doch ein großer zu empfehlen
Abbreite des Schmetterlings sind 9,2 m oder liege ich falsch?
Bitte um Korrektur wenn es falsch ist Wink

gruß Christoph

Anbei noch ein Bild mit unserem Schmetterling:

[Bild: bild0840.jpg]

Gruß aus dem Bayerischen Wald
Zitieren
#3

Servus,

für den Ladewagen reicht es. Wir fahren mit unserem 1000er Turbo einen Mengele 740/2 Rotant auf meist ebenen Flächen.
Der 538/2 hat aber ein bisschen weniger Eigengewicht, ein bisschen weniger Kraftbedarf und ist auch ein bisschen kleiner. Mit 140 OM366 Turbo PS bist du besser motorisiert als wir mit 125 OM352 Turbo PS. Das muss dann für den Hang reichen.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4
TTRAC01 

Ist ein Easy Cut 9140 8,7 m! Sind jetzt beim 2.Schnitt sogar mit einem Lamborghini 80PS gefahren, halt langsam, hinauf gings gar nicht, vorne und hinten Zwillingsbereift weil der Boden so weich war, da kennst keine Spuren. Sonst bei trockenem Boden Mähen und Silieren wir immer mit dem 1300er. Also Rahmen und Zugkraft hab ich keine Bedenken, aber mir wäre ein leichter starker Traktor lieber.
Zitieren
#5

Also wollis Meinung kann ich nicht teilen, im Gegenteil , den om 352 mit 125 Ps kann ich nur empfehlen, der 1300er von uns läuft zehn mal besser wie der 1400er mit neuem Motor und "gut "eingestellter Pumpe, aber enorm, gerade Beschleunigung und auch mit Anhänger mit 20tonnen mit boden drauf, .....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Moin,

die PS Zahl die du ihm zumuten kannst, liegt auch in dem Ermessen wie du mit ihm umgehst. Unser 1000'er laeuft seit Jahre mit Turbo und LLK, geschaetzte 160PS. Den Europrofi 2 zieht er wie nix. Unsere Gegend ist sehr huegelig und daher nicht gerade. Auch bei Zug- als auch Maeharbeiten macht der Trac keine Beanstandungen. Wir haben zum Teil schwere Boeden, aber auch die bewaeltigt der Trac beim grubbern oder saeen Muehelos.
Aber wie ich immer zu sagen pflege: Wartung, regelmaessige Oelwechsel und Kontrolle des Tracs sind unerlaesslich. Auch kann ich keiner Dauerbelastung unter Maximalabfrage der Leistung zustimmen, dafuer ist der Trac dann einfach nicht ausgestattet (Bauartbedingt).

gruesse
Andre

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7
YTRAC04 

moin,
ich habe meinen 1000er von DB aufmachen lassen.Man sagte mir bis 140 PS ist das vertretbar!!! mehr wollte er Ihm nicht geben, die schwachstelle sei das Getriebe.

Habt Ihr keine Probleme mit diesem??


Harty
Zitieren
#8

das mit dem getriebe glaube ich ! auch mit nen orginalen 1100 kriegt man es kaputt natürlich wieder von einsatz und pflege abhängig!
Zitieren
#9

Hallo Niki,

der OM366 lässt sich als Sauger auch auf 140PS bringen, Du hast damit allerdings einen Drehmomentverlauf, der nicht mehr zeitgemäß ist.
In der Turboversion sieht das dagegen sehr gut aus.
Bezüglich der Belastung kann ich Dir nur dringend empfehlen, zu beherzigen, was André schrieb: Es hängt fast ausschließlich vom Fahrer ab, wie lange und wie gut der Antrieb die Mehrleistung verkraftet. Mit einem vernünftigen Fahrer geht das sehr lange.

Bei großem Mähkombi empfehle ich Dir aber dringend, die Getriebeöltemperatur im Auge zu behalten! Sinnvoll wäre es, diese sogar richtig zu überwachen, d.h. eine Bohrung mit einem Messfühler und eine Anzeige im Cockpit. Es gibt auch so eine Art Aufkleber, mit denen man zumindest die Spitzentemperatur überwachen kann.

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#10

(20.09.2009, 11:48)Harty schrieb:  moin,
ich habe meinen 1000er von DB aufmachen lassen.
Harty

Wer ist DB? Habe diese kürzel hier schon öfters gelesen aber nichts weiter dazu gefunden.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

DB = Daimler Benz Wink

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#12

Danke...das war eigentlich so einfach Rolleyes

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste