Schneefräse an MBtrac 800? Oder klappt das nicht?
#1

Hallo

ich habe einen 300 m langen Weg zu räumen, der auch noch etwas Bergauf geht.

Das habe ich bisher mit einem Schmalspur-Schlepper und einem 2 m breiten Schneeschild bewerkstelligt.

Da der Weg wahnsinnig oft zuweht, muß ich sehr oft am Tag räumen.

Irgend wann sind die Schneewände dann zu hoch für meinen Schlepper und nichts geht mehr. Insbesondere wenn der Schnee nass ist, muss ich alle paar cm räumen.

Daher habe ich mir eine Kahlbacher Schneefräse, die Eingangsseitig für 80 PS Zapfwellenleistung ausgelegt ist zugelegt.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeignetem Schubfahrzeug.

Mein Nachbar hat einen 1600er und weil mir die Trac's eh gut gefallen, also was liegt näher. Ein 800er könnte mir gefallen. (Wegen der Abmasse und auch preislich)

Mir wird aber aus meinem Umfeld abgeraten, weil sich dieser Schlepper angeblich selbst nicht zieht. Allerdings hat keiner dieser Mitmenschen einen solchen.

In diversen Beiträgen im I-Net konnte ich schon lesen, das diese Maschine eher zäh läuft, insbesondere wenn es kalt ist.

Natürlich wäre es mein Wunsch, möglichst schnell durch den Schnee zu fräsen.

Laut Kahlbacher könnte die Fräse bei schwerem nassen Schnee (60 cm hoch) mit ca 2,5 KM/h geschoben werden bei eben diesen 80 Zapfwellen-PS.

Zu dem möchte ich auch wieder ein Schneeschild anbringen um, wenn es nicht so extrem Schneit / Weht mal so durch zu räumen (Weil es einfach schneller geht).

Auch der Hof muss geräumt werden.

Hier hat mir ein Privatverkäufer, den ich angerufen habe, dessen 800er aber schon verkauft war mitgeteilt, das bei 20 cm hohem schwerem nassen Schnee die Maschine an Ihre Grenzen kam. Wie breit das Schild aber war habe ich sinnigerweise nicht erfragt.

Ich könnte einen 800er mit Mittelschaltung erwerben, allerdings müsste die FZW nachgerüstet werden.

Was mein Ihr ? ist ein MB-Trac 800 etwas für mich ? Wie aufwendig ist das nachrüsten der FZW und wieviele Euronen müssten hierfür gesetzt werden ?

mfG und schönen Abend

slofis

PS: gibt es bei den 900er wirklich so viele Getriebeprobleme ?
Zitieren
#2

Hallo,

Jede Maschine hält so, wie mit ihr umgegangen wird Wink

Es gibt Betriebe die reiten ihren MBtrac in 500 Std. nieder und es gibt Betriebe die fahren 25000 Std. ohne Reperaturen an Motor-Getriebe...

Ein 800 läuft auch nicht zäh. Für seine größe ist er ausreichend ;otorisiert.

Wenn du aber ca. 80 PS an der Zapfwelle benötigst, dann rate ich dir zu min. einem MBtrac turbo 900. Gut eingestellt wird er sicher deine anforderungen erfüllen.

Du kannst natürlich auch dem 800ér nachträglich einen Turbo einbauen, und ihn somit Motormäßig auf einen 900 bringen was kein problem ist. Passende Umrüstsätze gibt es im Zubehör.

Von typischen defekten oder schwachstellen kann man auch nicht reden.
Der MBtrac 900 ist keinesfalls anfällig, was das Getriebe betrifft.
Auch hier liegt die Ursache meist an dem Fahrer.

Aber nunja, entweder man liebt ihn, dann ist es ein treuer begleiter. Oder man hasst ihn, und empfindet jede kleinigkeit als großen defekt. Wink

Viel erfolg bei der MBtrac suche.
Sobald du einen probe gefahren hast, wird dich sowieso der MBtrac Virus packen Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut

Eben bin ich ja schon ein paar mal den 1600er (aufgedreht) meines Nachbarn gefahren. virus? WAAAASSSS FFFÜÜÜR ein VVVIIIIRRRRUUUUSSSS !!!!!!!!!

Kann ich mir aber bei weitem nicht leisten, so was.

Nein, der Verkäufer, der mir den 800er anbietet, meint er könne mir auch einen 900er besorgen, und der Getriebe-Typ (er nannte einen Namen ?) sei eher anfällig, weshalb er mir davon abrät.

Er meint auch, dann lieber den 800er aufdrehen oder mit Turbo aufrüsten wenn dann noch nötig.

Gruß Stephan
Zitieren
#4

Hallo Stefan,

Du wirst lachen, im MBtrac 900 sitzt dasselbe Getriebe wie im 800 Wink

Nur die Zwischengänge werden im MBtrac 900 pneumatisch (komfortabler) geschalten. Die Schaltung nennt man auch Pneumo-Power.

Das Getriebe vom 900 gab es auf Wunsch auch im 800ér.
Ansonsten sind keine großen Unterschiede.

Seit Bj. 1982 haben alle kleinen MBtrac das Getriebe mit dem Pneumo-Power, jedoch als Seitenschalter.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5
LTRAC09 

Von wegen bei 20cm Naßschnee ist Schluß!
Ich mache bei uns im Hochschwarzwald (1000 müM.) schon seit über 20 Jahren Winterdienst mit MB - trac 800 Bj. 86 (ohne Turbo). Als Schneepflug
wird ein Schmidt MF mit 2,70m breite eingesetzt. Wenn die Schneeborde zu
hoch, oder die Straßen und Wege zu schmal werden wird mit einer Seiten -
schleuder Schmidt S3 für Abhilfe gesorgt. Im Normalfall im 1. oder 2. Gang
der kleinen Gruppe. Im Extremfall in den Kriechgängen ( wenig Vorschub ).
Leistungsmäßig kein Problem. Der U 90 meines Kollegen macht keinen Stich.
Trotz Forsteinsatz und Schneeräumung ist mit ca.15000 Std. noch das erste
Getriebe ohne Rep. im Einsatz. Motor wurde bei etwa 13500 Std komplett
überholt.
Also düfte die Kahlbacherfräse dem 800er auf dem kurzen Stück das du
räumen musst keine großen Probleme bereiten. Langsam fahren !!
Ich habe ca. 20 km einfache Strecke !


Gruß aus dem Hochschwarzwald
Sammy
Zitieren
#6

Sammy schrieb:...
Also düfte die Kahlbacherfräse dem 800er auf dem kurzen Stück das du
räumen musst keine großen Probleme bereiten. Langsam fahren !!
Ich habe ca. 20 km einfache Strecke !


Gruß aus dem Hochschwarzwald
Sammy

Hallo Stephan,

eine Fräse hat eine angegebene maximale Eingangsleistung, die nur aussagt, dass man sie nach Möglichkeit nicht mit größeren Leistungen zerstört.
Arbeiten kann man mit Fräsen auch mit erheblich geringeren Leistungen, da allein die Vorschubgeschwindigkeit den Leistungsbedarf bestimmt.
So wie Sammy absolut richtig schreibt: Langsam fahren - bzw., genauer: mit der Leistung angepasster Geschwindigkeit fahren und dazu ist der 800 schon recht flott.

Wenn Du einen 800-er suchst, dann nach Möglichkeit einen, der mit der Nennleistung 75PS ausgeliefert wurde, denn dieser hat die größere Einspritzpumpe und ist dadurch etwas "bissiger", als die erstgebaute 72PS-Version. Oder halt die letzte Serie mit dem OM364.

Grüße an alle
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7
LTRAC09 

Hallo Holgi!
Möchte dir zuerst für deine sehr kompetenten und überlegten Beiträge danken.
Ich bin zwar erst "neu hier" , verfolge aber das Ganze schon mehrere Jahre.

Wollte eigentlich gestern noch dazuschreiben daß die Fräse für Eingang
+ - 80PS ausgelegt ist. Weniger kein Problem, mehr eher schon.

Anbei noch Winterdienstbilder.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8

Guten Morgen

Danke erst mal für die Antworten.

Das hört sich doch schon mal vernünftig an.

eins noch vor weg ! Ich möchte den Weg immer auf fahrfähigkeit freihalten.

Wir sind ein 3-Generationen-Haus und da kann immer mal was sein wo schnellere Hilfe gebraucht wird (Doktor ect )

@Sammy

20 KM ? da bist du ja Tage lang unterwegs Big Grin . Wie schnell läuft denn der Trac im 1. bzw. 2. Gang kleine Gruppe ?

@ alle

Klar : nasser Schnee 60 cm hoch, in einer Nacht, das ist dann schon etwas hoch gegriffen. Wohne im Allgäu (700 m)

Aber die Exponierte Lage meines Weges auch noch quer zum Unterluft !

Wenn sich da Schneewände von 40, 50, 60, cm auftürmen, ist der Weg innerhalb kürzester Zeit eben in dieser höhe zu geweht.

Nun, verwehter Schnee ist ja um einiges leichter als nasser. Was mein Ihr, wie schnell könnte man da fräsen ?

Am liebsten möchte ich mit einem Schild räumen und zwar das die Schneeschalte

auf der Ostseite liegt (da weht es eher selten). Und dann bei Bedarf diese wegfräsen.

Wenn aber ab zu sehen ist das mit Schild eben nichts mehr geht, möchte ich direkt durchfräsen.

@Sammy Ist dein 800er noch nie an seine Grenzen gestoßen, was die Räumung mit Schild betrifft ? räumst Du dann auch öfters am Tag (Nacht) ?

Kannst Du / könnt Ihr mit Schild so schnell fahren, das der Schnee gut raus fliegt ?

Mein Schmalspur lief nur 20 KM/h, da ging nichts !

so, nun mal erst zum Frühschoppen

schönen Sonntag

Gruß Stephan
Zitieren
#9
LTRAC09 

Hi Stefan,
Meine Aussage 1.od.2. Gang oder Kriechgänge bezieht sich nur auf den
Einsatz mit der Schleuder. Mit dem Pflug geht es bis 40 km/h. Um eine gute
Wurfweite mit dem Pflug zu erreichen ist es wichtig daß der Pflug eine starke
Wölbung aufweist, ca. 18-20 Grad. Zum Bsp. Schmidt MF od.E, kein Federklappenpflug. MF1.3 bekommt man gebraucht für ca.2800€ mit Anbau-
platte und hydraulischer Seitenverstellung.
Natürlich stößt jede Maschine einmal an ihre Grenzen. Nur können diese
je nach "Hirn und Gefühl" des Fahrers weit auseinander liegen.
Bei Schneefall ist bei mir um 2:30Uhr schluß mit pennen da viele Höfe im
Außenbereich liegen, der Milch-LKW um 4:00Uhr seine Tour beginnt, und
andere zu Frühschicht müssen. Ende ist dann, unterbrochen durch Pausen
(Stallarbeit, Mampf) oft erst gegen 21:30Uhr.
Die Geschwindigkeit des MB800 findest du im Anhang.

So jetzt Schluß mit Winter, denke langsam ans silieren.

Gruß Sammy
PS: ein Tipp von mir. Schneepflug vorn, Fräse hinten. Vorwärts raus,
rückwärts heim, Weg ist perfekt! Brauchst auch keine Frontzapfwelle!!


Angehängte Dateien
.bmp neuer ordner004.bmp Größe: 41,08 KB  Downloads: 106
Zitieren
#10

Hallo Stefan,


mal ein paar Bilder anbei, damit du siehst, wie weit man mit einem guten Schneepflug auch ohne Fräse kommt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

das nennt man material-verschleißendes fahren....
Zitieren
#12

Was bitte soll daran übermäßig materialverschleißend sein?

Wir haben hier die Schneemengen entsprechend, wenn Du da ganz normal dahinfährst, fehlt da gar nix.

Vorrausgesetzt man fährt etwas mit Hirn und hat vor allem Material, daß dafür gemacht ist und so was aushält.

Mit nem Beilhack Stadtschneepflug z. B. geht das natürlich nicht, der fliegt Dir nach 20m in Einzelteilen um die KotflügelBig Grin



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#13

Hallo Stephan

MIch würde bei dir allerdings interessieren, warum du die Schneefräse unbedingt in der Fronthydraulik fahren willst? Ich mein, oben ist die Rede von 300 Meter Frässtrecke, die denke ich kannst du mit halsverrenkung schaffen, ohne größeren gesundheitlichen SchadenWink.
Denn ich dneke Fronthubwerk+Zapfwelle nachrüsten ist sicherlich nicht die allerbilligste Lösung, du bist sicherlich schnell 4000 Euro und mehr los.

Willst du den Schlepper auchnoch für was anderes einsetzen, oder nur damit schneefräsen?

Naja, Schonmal an sowashier gedacht?
=>http://www.traktorpool.de/search/detail/...d/1120038/

mfg Korbinian
Zitieren
#14

Deutz TTV630 schrieb:Denn ich dneke Fronthubwerk+Zapfwelle nachrüsten ist sicherlich nicht die allerbilligste Lösung, du bist sicherlich schnell 4000 Euro und mehr los.

Moin,

Bei einem Deutz magst du mit deinem Preis für eine Nachrüstung hinkommen, aber beim MBtrac ist das ganze vorgerüstet und mit minimalen Aufwand nachzurüsten.

Gute gebrauchte FKH und FZW gibt es ab 1500 Euro...

Ein Fendt GT ist jawohl keine alternative... Rolleyes

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

n'Abend

@ Michl : Ist leider nur 1 Bild, aber trotzdem !!! So etwas weis ich erst ein mal bei uns.

Ist das ein 800er ? Wo soll den der Schnee hin ? hinten wieder reinfallen in den Weg ? Oder schiebst Du den Schnee, wenn er sich zu viel vorne auftürmt zur Seite weg ?

@ Korbinian : Genau, ich habe eine Behinderung, die mir das Rückwärtsfahren erschwert. Müsste mich nach einem MB umschauen, wo der Sitz gedreht werden kann, aber das kann ich mir nicht leisten. Eben so auch keinen GT.

Nur Winterdienst.

Den 800er den ich im Auge habe hat FHW, und mittlerweile habe ich erfahren, das die MB's schon alle vorbereitet sind für FZW ( gebrauchte Welle mit Lagerbock ca. 300-400 € ) Kosten soll der Trac so um die 6500.- €

Muss nur mal schauen, ob ich den Mitteltunnel Meistern kann.

So was, Hartmut war einen Tick schneller mit der FZW

Gruß Stephan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste