FEBI Teile kaufen oder nicht
#1

Hallo zusammen,
ich möchte keinen Glaubenskrieg lostreten sondern hoffe auf echte
Erfahrungen.
Welche Erfahrungen habt ihr mit Nachbauteilen von Febi gemacht?
Also nicht wegen einer Glühbirne oder so, sondern z.B. Schwungscheiben, Ölpumpen usw. Ich habe bis jetzt immer bei Daimler, Sachs, Luk oder ZF und Konsorten gekauft. Habe dort auch ganz gute Konditionen. Jedoch brauche ich jetzt noch eine große Schwungscheibe und die Kostet beim Stern über 600€, beim Luk über 300€ und bei Febi eben nur 170€.
Wenn das jetzt ein Teil wäre an das man leicht dran kommt würde in den FEBI Test sofort machen. Aber wenn es in die Hose geht muss halt der halbe Mog wieder auseinander.
Bin gespannt was ihr für Erfahrungen berichten könnt.

Gruß Oliver.
Zitieren
#2

Ich hab vor Jahren im KFZ Teilehandel immer sehr gute Erfahrungen mit Febi gemacht, Febi hat sehr viele Teile im Angebot die OE Teilen in nichts nachstehen, teileweise identische, teilweise sogar bessere Qualität bieten als OE Teile.
Meine Erfahrungen stützen sich auf Fahrwerksteile, Spurstangen, Gummimetallteile im PKW Bereich. Bei Besuchen der Firma und gemeinsamen Lehrgängen der Firmen Ferdinand Bilstein ( FEBI ) und der den meisten bekannten Firma (Stoßdämpfer-) Bilstein wurde auf die ursprünglich gemeinsame Geschichte hingewiesen, beide Firmen basieren im Prinzip auf einer..........

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die Qualitäten im NFZ andere sein sollen.


M.f.G. Dieter
Zitieren
#3

Hallo
Ich kann über febi Teile auch nur positive Erfahrungen berichten,allerdings hab ich sie bisher auch nur im Pkw-sektor verbaut!!!
Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#4

Febi ist gleich hier bei mir um die Ecke in Ennepetal, die haben ja riesig gebaut die letzten jahre,.... und jetzt bald wieder auf dem bauer gelände.

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Servus,

bei FEBI kommt es im Endeffekt drauf an was man kauft von Ihnen. Da können qualitativ sehr hochwertige Teile drin sein, aber auch billigster Schrott (Erfahrung PKW-Bereich).

Das liegt aber daran, dass FEBI die allerwenigsten Teile selbst herstellt, sondern zukauft. FEBI ist im Endeffekt ein großer Verpacker der bei allen möglichen Firmen einkauft.

Kauft man z.B. eine Spurstange, kann eine Lemförder drin sein, TRW oder Schrott von Redaelli Ricambi oder ähnliches.....


Gruß Peter
Zitieren
#6

Hallo zusammen,

(15.07.2015, 10:32)hoffi schrieb:  Die gussnummer war herausgeschliffen,aber man konnte noch den Stern
erkennen.

Also liefert Febi auch an Daimler
das kann, muß aber nicht sein. Die andere Variante wäre, daß Febi die Pumpen genau dort kauft, wo Daimler etc. sie auch kauft. Das ist übrigens bei vielen Teilen der Fall.

Die Kernkompetenz bei Febi liegt ursprünglich bei Drehteilen, also Bolzen etc., so produziert Febi beispielsweise Achsschenkel-/Bremsbacken- und Federbolzen selber. Ob nun auch die Schwungscheibe (die ja auch nur ein großes Drehteil ist) selbst gefertigt wird, weiß ich allerdings nicht.

Ich selber verbaue bei unseren Fahrzeugen viele Febi-Teile (teils an Stellen, wo die teuren Originale nach zu kurzer Zeit defekt waren), bisher kann ich absolut nichts Negatives sagen. Auch von meinen Kunden habe ich bisher nichts Negatives gehört.



@Peter:
Sicher kann es immer mal sein, daß man mit einem Teil Pech hat. Das kann aber bei jedem Hersteller passieren (so taugen beispielsweise Monroe-Dämpfer für den Mercedes G nichts, ebenso Federn von Spidan. Beides sind ansonsten gute und renomierte Marken). Zu Bosch-Düsen brauche ich mich ja ebenso wenig zu äußern Wink

Febi ist jedoch sehr auch (und gerade) an negativen Berichten interessiert. I.d.R. werden Probleme recht gut gelöst (sofern die Händler mitspielen, was bei billigen Angeboten aus dem Netz oft problematisch ist)

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#7

Servus,

@DaPo: Da hast du natürlich recht dass die versuchen kulant zu sein. Wenn allerdings Spurstangen nach 1,5 Jahren im PKW-Bereich ausgeschlagen sind oder Traggelenke nach 40tkm, dann kann da FEBI zwar neue umsonst geben, die Arbeit bleibt deswegen an einem selbst hängen.

Ich sag ja, es ist nicht alles schlecht, kommt immer drauf an wo die ihre Teile zukaufen. Oftmals ist die Qualität genauso gut wie Original, nur günstiger (bzw. günstiger als bei einem anderen namhaften Hersteller von dem sie es zukaufenWink)

Gruß Peter
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

danke für eure Erfahrungen.
Ich lasse die Febi Scheibe heute bei uns im Messraum mal durch messen und wenn I.O. werde ich am Wochenende mal die Febi Schwungscheibe einbauen.

Gruß Oliver.
Zitieren
#9

Hallo Horst,
Ich verstehe deine Reaktion nicht. In dieser Diskusion hat dich doch keiner angegriffen.
Und auch ich habe mich für Febi Teile entschieden und werde über meine Erfahrungen berichten.
Gut oder schlecht eben genau so wie es sich verhält.

Gruß Oliver
Zitieren
#10

(17.07.2015, 21:42)hoffi schrieb:  Aber Dieses ganze Forum ist eh nur auf vordergründige Effekte aufgebaut und wird immer flacher

(braucht niemand drauf zu antworten)

Abba nu´ ma´ gaaaaaaaaaanz langsam Horst.

Zuerst einmal denke ich, dass wir alle in diesem Forum ganz gut aufgehoben sind.

Die Bewertungen ob "0" oder "100" tun bei der Beitragsbeachtung, wenn inhaltlich schlüssig und fundiert, überhaupt nichts zur Sache.

Ich persönlich denke, Du hast Daniel´s Beitrag in den falschen Hals bekommen, weil einfach, je nach Gemütslage, das geschriebene Wort anders als gesprochenes Wort aufgefasst werden kann.

Wer Daniel persönlich kennt und auch mit ihm zu tun hat, der weiß, dass das Geschriebene wertungsfrei, nüchtern und auf seinen Erfahrungen basiert im ruhigen Ton kund getan wird.

Und genau diese Art von Hilfsbereitschaft, wie sie neben Daniel auch von vielen anderen Kollegen hier praktiziert wird, spiegelt sich dann in den positiven Bewertungen wider.

MfG
Andre, der mit freundlich gemeinten Worten hofft, etwas zur Beruhigung der Gemütslage beigetragen zu haben


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#11

Hallo Horst,

(17.07.2015, 21:42)hoffi schrieb:  Entschuldigt bitte,das ich es gewagt habe ,ohne positive Bewertung in diesem Forum mitzusprechen.

Gegen einen DAPO mit 32 Punkten sehe ich natürlich schwach aus.
ich bin jetzt gerade etwas verwirrt.

Du hattest oben geschrieben, daß Du auf einer Febi-Ölpumpe Reste eines Sterns entdeckt hast, und daraus geschlussfolgert, daß Febi an MB liefert.
Ich schrieb, daß das eine mögliche Erklärung dafür sein könnte, stimmte also (wenn auch nicht deutlich) zu.
Ich schrieb dann weiter, daß es noch eine weitere Erklärung geben kann, nämlich daß Febi die Pumpen (oder Teile davon) von einem anderen Zulieferer zukauft, um sie dann unter eigenem Label zu vertreiben.
(beides sind völlig gängige Praktiken im Ersatzteilegeschäft und kommen bei den meisten Anbietern vor.)


Der Rest, den ich geschrieben habe, waren nur allgemeinere Informationen zu Febi sowie persönliche Erfahrungen mit Febi-Teilen.


Wenn ich Dich damit irgendwie gekränkt haben sollte, tut es mir Leid.

Mit versöhnlichen Grüßen
Daniel

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

(22.07.2015, 10:11)hoffi schrieb:  Werde in Zukunft keine Beiträge mehr schreiben!

Gruss

Horst

Servus Horst

Sehr gute Entscheidung.

Lg Peter
Zitieren
#13

Weiss nich warum das so ausartet!

André's "gaaaaaaaaaanz" war auf deine Aussage bezogen, dass dieses Forum auf vordergründige Effekte aufgebaut ist und immer flacher werden würde!

Und da hat er recht mit dem langsam sein, da es einfach nicht stimmt! Die konstante Entwicklung sind keine Effekte!
Deine Reaktion in Deinen Beiträgen hier machen aber das Forum wirklich flacher!

Das muss und soll nich sein! Daher zurück zum Thema sonst ist das Thema geschlossen!

Grüsse

Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste