Problem mit Lenkung in MBtrac 700 mit Frontlader
#1

Hallo zusammen ,

habe in der Suchfunktion nichts gefunden darum meine Frage.
Wenn ich en Frontlader dran habe , kann es sein dass mir auf einmal die Hydrolenkung kommplett ausfällt, wenn ich den Motor kurz abstelle.
Wenn ich ihn dan ne Weile laufenlasse geht sie wieder. Beim Erstenmal als ich das hatte hab ich mir noch weniger gedacht.
Bin wieder 10 h gefahren ohne dass was war.
Gestern im Wald nach einer halben Stunde wieder Totalausfall der Lenkung . Habe ich den Motor eine Weile laufen gehabt, dann habe ich an der Lenkung einen leichten Ruck bemerkt, dann war sie wieder frei.
Das Komische ist, dass es nur vorkommt wenn die Vorderachse belastet ist .
Hydrauliköl ist genügend drin und die Keilriemen sind neu und gespannt.
Der Trac ist ein 700er (OM 314 A ) Bj. 86 und hat jetzt ca.6500 h .
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte wo ich mit der Fehlersuche beginnen muß , Danke im Vorraus !

Gruß Klaus
Zitieren
#2

Hallo Klaus,

die Lenkung wird über eine Flügelzellenpumpe mit Öl versorgt. Es ist die Pumpe unter dem Kühler, welche mit nur einem einzigen Keilriemen angetrieben wird.

Jetzt schreibst Du nicht, wie der Ausfall sich bemerkbar macht:
Kann man bei diesen Ausfallsituationen das Lenkrad frei/leer drehen oder lenkt es sich so, wie es auch ist, wenn der Motor abgestellt ist, die Lenkung also zwar mit mehr Kraft betätogt werden muss, aber noch funktioniert.
Wenn es wie bei abgestelltem Motor ist, hört es sich für mich an, als ob die "Flügel" der Pumpe kleben bleiben. Dann dreht die Pumpe ohne zu fördern.

Filter sauber (im Behälter) ?

Danach kannst Du die Pumpe ausbauen.
Diese ist hinten mit einem Deckel, welcher mit Sprengring gesichert ist (über einen O-Ring gedichtet) verschlossen. Sprengring raus und Deckel vorsichtig rauspopeln. (O-Ring bei Montage ggfs. erneuern)

Flügel bzw. Lamellen auf Gängigkeit checken. Wenn sie schwergängig sind, alles richtig sauber machen, ölen, montieren.

Wenn sie zu viel Spiel haben, können sie verkanten, dann ist das Leben dieser Pumpe am Ende.

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,

Danke für Deine Antwort.
Die Lenkung kann ich nicht mehr drehen, wenn der Motor läuft, ist also wie im Stand. Scheint so zu sein , dass die Flügel kleben bleiben .
Jetzt schau ich die Filter durch , und wenn Das nichts hilft muß ich die Pumpe ausbauen.
Ich meld mich dann wie es läuft, oder falls ich nicht weiter komm .

Gruß
Klaus
Zitieren
#4

Hallo Klaus.

Haben ein ähnliches Problem, dass ab und zu mal an unserem 1000er auftritt.
Und zwar ist es so, dass es immer nur dann auftritt, wenn das Lenkrad nach links eingeschlagen wird (beim abbiegen zum Beispiel) und man mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl zurücklenken will. Dann blockiert´s die Lenkung schonmal. Gibt man dann etwas mehr Gas, lenkt noch weiter nach links und dann wieder nach rechts gibt´s ein "KUNG- Geräusch" und die Lenkung ist wieder frei.

Vielleicht weiß der Holger hierauf auch eine Antwort.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Hallo Klaus, hallo André,

meine Vermutung in Klaus' Fall ist nur eine Vermutung, keine 100% Gewissheit. Nagelt mich da bitte nicht drauf fest!
Schon zu oft habe ich selbst erlebt, dass manches scheinbar ganz logische Phänomen am Ende doch noch eine andere Ursache hatte.

In André's Fall klingt es nach einer Fehlfunktion, welche nur in einer Drehrichtung des Lenkrades - und damit des Orbitroles - auftritt.
Da die Pumpe immer gleich läuft und ihr die Drehrichtung des Lenkrades "egal" ist, würde ich hier eher auf das Orbitrol als Ursache schließen wollen.
Den Zylindern würde ich das geschilderte Geräusch nicht zutrauen, es wäre aber zu klären, woher es kommt:
Kann man das "kung" lokalisieren? Klingt es eher von innerhalb des Fahrerhauses oder von außen?

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste