Problem mit der Lenkung im MB-Trac 1300
#1
XTRAC14 

Hallo zusammen,

ich habe mir letzten Winter einen MB-Trac 1300 gekauft.
Nun habe ich Probleme mit der Lenkung. Wenn ich mit 40km/h auf der Straße fahre, muss ich immer ein Stück weiter am Lenkrad nach links drehen. Nach 1-2 Kilometer habe ich eine ganze Umdrehung gedreht ohne dass ich nach links fahre. Es kommt mir auch so vor, dass er viele Lenkungsumdrehungen von links nach rechts braucht. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke Betsche
Zitieren
#2

Hallo Berthold,
da ist entweder eine Undichtigkeit an deinen Lenkzylindern oder dein Lenkorbitrol ist undicht. Zu beiden Problemen kannst Du Dich über die Suchfunktion einlesen und dann das Problem eventuell schon eingrenzen. Oben auf Suche klicken und dann "Orbitrol" oder "Lenkzylinder" eingeben.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Berthold,

hier in dem Thema steht wieviele Umdrehungen du von Seite zur anderen brauchst:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...6#pid87236
Die Lenkzylinder kannst du auf Dichtheit prüfen,denke aber es liegt am Lenkorbitrol.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Hallo Betsche
Du schreibst, das Du zuviel Lenkumdrehungen zum Einschlagen brauchst. Wenn das Drehen am Lenkrad leicht oder normal geht,sind das Gehäuse und die Ventilbüchse in,Ordnung. Wenn der Arbeitszylinder auch den Druck hält, das heist er ist innerlich dicht, dann kann es nur noch der Rotorsatz im ZF Servostat sein. Der ist dann verschlissen.Am Servostat kommt unten zuerst ein ca. 10 mm starker Deckel, dann der Rotorsatz. Messe die Stärke des Rotorsatz ,er hat ein Maß von ca. 22 mm bis ca. 25 mm. Lese den Typ der Lenkung am Typenschild genau ab. Er beginnt mit 84.. 955 ... . Habe fast 50 J ahre ZF Erfahrung . Meine Tel. Nr. 0911 6494776 mobil 015111 050 458 Gruß Euerl
Zitieren
#5
XTRAC14 

Vielen Dank für Eure Infos.

Hallo Euerl,

ich werde mich diese Woche tel. bei Dir melden.

Betsche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste