Antwort schreiben 
Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Verfasser Nachricht
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #16
Strac RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo zusammen,

also ich kann berichten das weder das wilde umher schlagen des Blinkerhebels Erfolg brachte noch Kontaktspray einsprühen...
Ich habe den Schalter gemessen und er arbeitet beidseitig. Dasselbe gilt für den Warnblinkschalter, deswegen habe ich heute Abend mal den Blinkgeber freigelegt und auch dort kommen alle Eingangssignale an. Morgen werde ich mal links und rechts vertauschen bzw. Plus antakten mal schauen ob die Blinkerbirnen leuchten. Was ich noch gemacht habe heute ist die Plusleitungen vom Blinkgeber zu den Leuchten durchgemessen, sie haben zwar vollen Durchgang aber was mich irritiert vollen Masseschluß obwohl die Birnen ausgebaut waren. Aber Fakt ist, der Blinkgeber schaltet rechts nur einmal einen schwachen Impuls raus aber warum? Ich hoffe mal nicht das er hinüber ist, aber ich komm der Sache schon noch auf die Schliche und poste dann das ErgebnisBig Grin

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
19.06.2012 22:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfi-Nö Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.128
Registriert seit: Jan 2011
Bewertung 46
Beitrag #17
Strac RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo,

ich bin der Sache auf die Schliche gekommen... Und zwar hatte die Leitung vom Blinker vorne rechts zum Verteilerkasten im Kabinenboden einen Masseschluß und der Blinker rechts hatte somit immer abgechalten!
Neue Leitung eingezogen und siehe da, die Sache funzt wieder. Also lieber etwas mehr messen und prüfen bevor man zu voreilig einen neuen Blinkergeber oder Schalter einbaut...

Grüße Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo, 1100 Turbo und 1600 Turbo
20.06.2012 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.025
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #18
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo Männer.

Heute erreichte mich eine kleine Hiobsbotschaft von zu Hause.

"Der Blinker rechts an Deinem trac tut´s nicht mehr..." Big Grin

Anstatt nun einen neuen Thread auf zu machen, habe ich, nach quälen der Suchfunktion dieses ältere Thema gefunden und ich denke, es passt am besten hier hinein.

Situation, wird von zu Hause wie folgt beschrieben:

Blinker rechts tut´s nicht mehr, Blinker links sowie Warnblinker funktionieren einwandfrei.

Beim betätigen vom Blinker rechts tickert der Tongeber unterm Amaturenbrett schnell, in etwa so wie beim PKW, wenn eine Birne defekt ist.
Kurzerhand Glühlampen am trac gewechselt ohne Erfolg. Ein Quertausch meines Blinkgebers in den 900er zeigte, dass es am Blinkgeber nicht liegen kann, denn er funktioniert im 900er tadellos.

Kurzer Hand habe ich für´s erste einen neuen Lenkstockschalter in der Bucht bestellt.

Am Freitag/Samstag bin ich dann auf Kurztrip zu Hause (~550km einfach).
Allerdings weniger um zu arbeiten... Wink

Daher der Beitrag verbunden mit der Hoffnung auf ein paar Tipps, wo man am besten ansetzen könnte, weil das schnelle "Ticken" vom Tongeber macht mich stutzig.

MfG
Andre

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
26.06.2014 00:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2times1000 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 100
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung 2
Beitrag #19
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo Andre,

hatte erst letzte Woche das selbe Problem an meinem 1000er. Links sowie Warnblinklicht beidseitig funktionierte tadellos, jedoch Rechts ging nichts und der Blinkgeber surrte hier so komisch. Alles durchgemessen und so weiter, jedoch keinen Fehler gefunden. Irgendwann hab ich dann etwas WD40 in den Lenkstockschalter gesprüht... und siehe da, es funktioniert wieder alles tadellos Smile
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Viele Grüße

Uli
28.06.2014 18:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MB 800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 2.025
Registriert seit: Dec 2005
Bewertung 40
Beitrag #20
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
@Uli: Danke Dir für den Tip Smile

Hallo Leute.

Nach knapp 1100km gestern und heute kann ich vermelden:

Der Blinker rechts tut´s wieder.

Es lag an einem Masseschluss im Lenkstockschalter. Ich habe den Lenkstockschalter zerlegt und konnte feststellen, dass eine Kontaktzunge bei Schalterstellung "rechts blinken" am Metallgehäuse anlag. Dieses wurde berichtigt und schon war alles OK.

Der neue Lenkstockschalter aus der Bucht, hat eine gute Qualität. Die Steckplatzbelegung passt allerdings nicht. Hier musste "umgepint" werden, was aber auch kein Hexenwerk ist.

Habe nun den neuen Schalter eingebaut und den alten "auf Reserve" eingelagert.

MfG
Andre

MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
28.06.2014 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 352
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 1
Beitrag #21
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo,

ich hab ebenfalls ein Problem mit meinem rechten Blinker im 800er Mittelschalter.
Folgende Symptome:
-bei eingeschaltetem Warnblinker blinkt nur die linke Fahrzeugseite
-bei links Betätigtem Lenkstockschalter blinkt die linke Seite tadellos im gleichmäßigen Rythmus
-bei rechts betätigtem Schalter klackt es einmal kurz (trotzdem kein Blinken an den Lampen) und dann ist funkstille. Ab und an klackt nochmal etwas aber total unregelmäßig.

Ich hatte nach der Restauration das Problem, dass die Rechte Lampe am Aufstieg einen weg hatte. Wenn ich Standlicht oder Blinker an hatte, blinkte oder leuchtete immer beides. Heute hatte ich dann einen neuen Blinker samt Fassung montiert und wollte ausprobieren aber es tat sich halt nix. Die Leuchtmittel sind alle in richtiger Größe montiert. Der Kabelbaum von Spritzwand zu hinterer Anhängersteckdose bis zu den Heckleuchten ist komplett erneuert und wurde heute auch nochmal kontrolliert. Ich hatte den Lenkstockschalter heute auch auseinandergebaut und mit Kontaktspray behandelt. Der schaltet laut meiner Prüflampe auch richtig, allerdings hab ich nicht kontrolliert ob da irgendwo irgendwas an ein Gehäuse kommt, wie es ja einigen anscheinend schon untergekommen ist. Weiterhin ist das Blinkrelais letztes Jahr neu gekommen. Den Warnblinkschalter hatte ich im Frühjahr zerlegt, gereinigt und mit Kontaktspray behandelt. Wobei ich hier nicht ausschließen will, dass der nicht trotzdem defekt ist. Ich hatte heute den Stecker am Blinkgeber abgezogen und wollte die Kontakte brücken, allerdings weiß ich nicht, was ich wohin brücken muss um diesen zu umgehen. Bleiben eigentlich nur die Kabelbäume an den vorderen Aufstiegen und unterm Armaturenbrett unberührt. Oder ist doch der Blinkgeber wieder kapuut? Ich hab überhaupt keine Ahnung mehr, wie ich nun vorgehen soll und was ich prüfen soll? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen? Kann ich irgendwo nach dem Blinkgeber Strom auf die rechte Blinkerseite leiten, damit ich die Kabelbäume ausschließen kann?
Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Elektrik aus und kann mir helfenRolleyes

Gruß Christian, der im Moment nur noch links abbiegen kannTongue
17.09.2017 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
christian800 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 352
Registriert seit: Jan 2014
Bewertung 1
Beitrag #22
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo,
hat niemand eine Ahnung, wo ich am besten weitersuchen kann oder eine Vermutung was da defekt sein könnte...Rolleyes?

Gruß ChristianSmile
18.09.2017 21:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
1500er trac Offline
Ist öfters hier
*

Beiträge: 63
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung 0
Beitrag #23
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Hallo Christian800,

deine Fehlerbeschreibung passt exakt zu meinem Problem am 1500er....links geht alles und rechts blinkt gar nix....was war die Lösung für dein Problem??? Komme hier nicht mehr weiter bei der Fehlersuche....

mfg
Flo
14.10.2021 05:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sir_toni Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 47
Registriert seit: Aug 2012
Bewertung 0
Beitrag #24
RE: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Servus,
Beim letzten mal als das an einem 1500 er genauso der Fall war, musste ich einen neuen Blinkgeber einbauen. Sitzt unter dem Armaturenbrett neben dem Drehzahlmesser und kostet so um die 200 € bei MB.

Gruß Toni
15.10.2021 08:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nun gehören wir offiziell nicht mehr der Youngtimer Scene an 900t 3 1.040 21.12.2021 21:37
Letzter Beitrag: jan
  Der Elektrowurm, das vermaledeite Tier... (Warnblinker/Blinker beim MB-trac 800MS) Agrardesigner 1 773 04.11.2021 12:32
Letzter Beitrag: Agrardesigner
  Blinker im MB-trac 1500 funktioniert nur einseitig? 1500er trac 7 1.265 15.10.2021 20:45
Letzter Beitrag: MB vario
  MB Trac 1100 441 springt nicht mehr an? BE Trac 12 1.319 05.10.2021 21:08
Letzter Beitrag: BE Trac
  Luft im Dieselfilter - MBtrac 800 läuft nicht mehr trac-chris 49 22.182 30.09.2021 20:58
Letzter Beitrag: Peteru411
  Splittung-Untersetzung funktioniert nicht richtig im MB-trac 900 - 440173 Eberharter 18 2.370 16.08.2021 13:22
Letzter Beitrag: Eberharter
  Zapfwelle im MB-trac 800 Mittelschalter dreht nicht mehr? Wotanschrauber 3 674 25.07.2021 06:58
Letzter Beitrag: Sam
  Motorhaube passt nicht mehr in die Verriegelung (MB-trac Seitenschalter) HUSTRAC 3 714 24.07.2021 21:35
Letzter Beitrag: Unitrac1000
BSad Blinker und Saugschlauch zwischen Pumpe-Tank vom MB-trac 1000 nicht mehr verfügbar Sascha W. 5 1.239 30.04.2021 08:45
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied 6
  Mb Trac 800 MS Hydraulik hebt nicht mehr hoch? Gunar 10 1.693 26.11.2020 19:18
Letzter Beitrag: schrauber1962
  Kriechgang läßt sich nicht mehr ausschalten am MB-trac 700 k mog-marty 6 2.271 14.10.2020 15:03
Letzter Beitrag: mog-marty
xtrac16 Blinker funktioniert nur sporadisch im MB-trac 1600 turbo MB-trac Aue 4 1.742 28.09.2020 19:29
Letzter Beitrag: MB-trac Aue
  Luftprobleme am MB trac 1000? Manches funktioniert nicht berni87 4 1.990 16.08.2020 10:56
Letzter Beitrag: berni87
  Handbremse geht nicht mehr auf Anhänger nk95 2 1.807 02.04.2020 21:52
Letzter Beitrag: Dominik1202
LTRAC09 Kransteuerung vom Ritter RK2 auf MB-trac 900 turbo geht nicht mehr normal schnell? GreenConcepts 3 1.980 08.03.2020 20:08
Letzter Beitrag: bäumi

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation