Das MB-trac Forum

Normale Version: Blinker links funktioniert nicht mehr im MBtrac 900 turbo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

an meinem Trac geht der Blinker links nicht mehr.

Ich habe folgendes "Verhaltensmuster" beobachtet:
-Blinker rechts geht einwandfrei(eine Kontrolleuchte leuchtet, entsprechend zwei bei einem hänger und alle drei bei zwei hängern!)
-Blinker links geht nicht. Wenn ich den Blinkerhebel für Blinker links betätige, dann blinken alle drei Kontrolleuchten einmal ganz ganz schwach auf. auch die Glühbirne an den Leuchten leuchten ganz schwach auf, also angeschlossen ist alles. Man hört auch das Relais einmal "knacken". Weiters tut sich aber dann nix mehr.
-Die Warnblinkanlage geht gar nicht, weder leuchtet etwas auf, noch knackt das Relais.

Meine Fragen:
Ist der Warnblinklichtschalter kaputt?Ist das Relais kaputt?Wenn keins von den beiden, was dann?

den Warnblinkschalter habe ich im Zuge der Traktormeterreparatur auch ausgebaut und auch schon beim Händler vorsichtshalber neu bestellt.Auch ein Wackeln an Stecker und Kontakten brachte nicht den gewünschten Erfolg.

eure Hilfe ist gefragt.
Hallo,

wir hatten an unserem U1000 mal ein ähnliches Problem, damals war, wenn ich mich recht erinnere, der Blinkgeber hinüber...


Gruß Andy
Wo sind die Spezialisten,

kann denn keiner mehr dazu sagen?

Ist es der Blinkgeber, hätte da einer ne Teilenummer?
Wo sitzt dieser eingebaut?

Danke.
Hallo

Blinkgeber K3 sitzt soweit ich weiß über dem Kupplungspedal. Versuch mal den Fehler einzugrenzen wenn Du die Eingänge "Blinken links" mit "Blinken
rechts" vertauschst, ob der Fehler mitwandert.


Gruss Walter
Hallo Freunde des gelben Sterns,

also habe den neuen Warnblinklichtschalter eingebaut, aber der Fehler ist noch immer da, an dem lags also nicht.

Kann es denn nun der Blinkgeber sein, wenn ja was kostet der und was hat der für eine Teilenummer?

Danke.
Hallo Michael.

Musste damals auch in den sauren Apfel beißen und einen neuen beim Bosch Dienst holen.

Kostete knapp 130 Euro Sad

MfG Andre
Hallo


Ich würde einfach mal das Kabel für die linke Seite abziehen, und einfach mal Spannung drauf geben, wenn das Problem noch besteht, das alles schwach leuchtet, dann liegt das Problem Masseseitig!!! Ansonsten würde ich den Defekt am Schalter suchen!!

Gruß Andy
Hallo Michael.

Um noch Deine Frage nach der Teilenummer zu beantworten, kann ich Dir die Artikelnummer vom Bosch Dienst sagen.

Sie lautet: 75 892 684

MfG
Andre
Hallo Freunde,

also, habe mir letzte woche einen neuen Blinklgeber von Mercedes geholt, sauteuer.....und was soll ich euch sagen...angesteckt und das Problem war immer noch da!

Wie gehts also weiter?

Nachbar sagte mir, es sei ein Relais, wenn ja wo sitzen diese Relais und welche Teilenummer haben die?

Danke.
Moin, hast du denn die Tips ausprobiert: li und re vertauschen, Saft ungetaktet auf die defekte Seite? Vermute mal nicht, denn sonst hätte der Einbau des neuen Blinkgebers und Schalters ja Besserung gebracht. Sind alle Birnchen von der Wattzahl korrekt (Kontrollleuchte, Blinker vorn, Blinker hinten)? Masseproblem ausgeschlossen? Anhängersteckdose und Schaltkasten unter der Ladefläche nicht verrottet?
Such besser mit System als einfach alles neu zu machen - das ist billiger.
Grüsse Marcus
Hallo Seitenschalter,

da mein 900er diese komisches Verhalten beim Blinker auch hat seit alles zerlegt war meine Frage was kam eigentlich bei dir raus...?
Meine Suche hat zwar ergeben das das bei mehreren vorkommt aber nieman schrieb was wirklich die Ursache war...
Vielleicht weisst du es ja noch

Danke und Gruß

Wolfi
Das Problem hatten wird vor kurzem auch an unserem 900 turbo. Bei uns war dann im Blinkerhebel an der Lenksäule ein Kontakt ab. Also den ganzen Kasten an der Lenksäule abmontiert, zerlegt und wieder zusammengelötet. Seitdem funktioniert wieder alles.

MfG Hannes
Moin Wolfi,

meine tracs haben das auch oft, vermehrt aber nach der Winterpause oder wenn sie länger standen.

Dann sind einfach die Kontakte im Blinkerhebel oxidiert.
Einfach ein paar mal etwas fester den Blinkerhebel von rechts nach links schlagen, und es geht wieder...
Auch der Warnblinkschalter zickt manchmal rum, dann muss man ihn ein paar mal etwas kräftiger ein und ausschalten...

Bei mir bekomme ich das Problem so immer in den Griff.

Gruss Hartmut admin
Moin Hartmut,

das ist je simpler als ich gedacht hab und wird morgen gleich probiert...
Komisch nur, daß der Warnblinker auch nichts mehr tut. Ich hab mir schon gedacht das es Richtung Blinkerhebel geht obwohl mit die Warnblinkschaltergeschichte etwas irritiert!
Ich schreib nochmal wenn ich Erfolg melden kann oder auch nicht.

@Hannes, ich probier erstmal die Schlagvariante von Hartmut wenn das nichts hilft werd ich auch erstmal den Schalter öffnen und nicht einfach tauschen...

Danke schonmal

Grüße Wolfi
Bevor du den Blinkerhebel allzu fest an die Endanschläge knallst, kannst du auch einfach mal ein bisschen Kontaktspray rein sprühen und den Blinkerhebel ein paar mal hin und herbewegen....
Wenn es nur Kontaktschwierigkeiten sind, müsste es so auch gehen.
Wenn dann wieder alles blinkt, empfehle ich dir trotzdem, den Schalter aufzumachen und zu säubern, sonst hält die Wirkung nicht so ganz lang an.

MfG Hannes
Seiten: 1 2