Firma Pöppelmann - Achtung Abzocke
#1

Hallo Forum,

Muss euch etwas mitteilen.
Habe mir bei der Firma Pöppelmann Schutzkappen für mein Frontrohr bestellt. Dazu noch ein paar andere in unterschiedlichen Durchmessern.
Soweit nichts ungewöhnlich.

Am Freitag kam dann die Rechnung, ich traute meinen Augen nicht.

Passt auf, ich stelle es euch hier rein(Artikelnummern und so lass ich weg).

Pos. Artikel Menge Preis
1 Kappe 2 0,54
2 Kappe 2 0,51
3 Kappe 2 0,65
4 Kappe 2 0,59
5 Kappe 2 0,51
6 Kappe 2 0,47
7 Anteilige Servicegebühr für Best. unter 100 € 1 27,50

dann kommen noch:
Paketgebühr GLS 4,68 (Das ist ok, den braucht man ja)

aber jetzt kommts:

Karton 1,90
Beutel 6 Stück zu 1,40 = 8,40 (für die sechs Plastikbeutel,das ist der oberhammer)

alles in allem plus Steuer: 54,44 für einen Warenwert von 3,27.

Ich werde morgen die Verbraucherzentrale einschalten und die Sache an die Presse geben.Ferner werde Ich bei denen anrufen udn sie fragen, was bei Ihnen ein Blatt Toilettenpapier kostet und ob sie da auch die Servicegebühr verlangen. Und ob die Putzfrau Geld dafür bekommt, dass sie die Papierrolle hinhängt.

Ich sage euch ich könnte kotzen...das ist doch der reinste Wahnsinn. In den allgemeinen Geschäftsbedingungen stand übrigens nichts von solch einer Praxis.

Ich ärgere mich so, nächstes Mal gehe ich wieder zu Mercedes.....

Besonders stört mich die Servicegebühr und die Kosten für die Beutel, Ich hatte gar keine Beutel verlangt....und dann auch noch für ne Scheiß Tüte 1,40 € verlangen....

Was sagt Ihr zu der Sache?
Zitieren
#2
RTRAC05 

...jetzt weiß man, warum oftmals banale Kleinteile viel Geld kosten! Sad
Wenn man pers. nach Lohne zu Pöppelmann fährt, bekommt man dann vor Ort eigentlich überhaupt was u. vor allem auch zu den aufgeführten Einzelpreisen, oder berechnen die dann auch die "Servicegebühr unter €100.-" ???

greetzWink
Zitieren
#3

Hallo Michael,

als Verantwortlicher der EK-Abteilung im Maschinenbau kenne ich das leider zur Genüge. Pöppelmann ist ein Industriezulieferer und dort ist das gängige Praxis. Die andere Seite ist jedoch:

Diese Teile müssen kommissioniert, aus den Lagerorten entnommen, verpackt und versendet werden. Diese Vorgänge kosten Zeit in der Verwaltung, im Lager und Versand. So kommt ein Vorgang ganz ohne Ware locker auf 50,- Euro Kosten.
Aus diesem Grund haben viele Lieferanten Mindestbestellwerte pro Vorgang oder manche gar pro Position. Bleibt der Materialwert unter diesem Betrag, müssen die Kosten für den Verwaltungsakt dennoch irgendwie gestemmt werden. Das ist hier der Fall.

Die Alternative wäre, Positionen oder Bestellungen unter diesem Mindestwert gar nicht auszuführen. Egal, was man macht, der Kunde ist immer ärgerlich, wenn das eine oder das andere vorkommt.

Höflich wäre in Deinem Fall gewesen, darauf hinzuweisen.

Fakt ist, dass Industriezulieferer in der Regel keine großen Margen haben, also reich wird Pöppelmann auch an den 55,- definitiv nicht...

Wir haben Lieferanten mit Mindestpositionswert 1.000,-EUR. Ist so...

Pöppelmann ist hier ehrlicher, wie die Lieferanten mit sog. Staffelpreisen. Bei RS-Components oder anderen Lieferanten hätten die Dinger bis Menge 100,- Stück ganz einfach 8,- Euro gekostet, ab 100 Stück dann 4,-, u.s.w.

Liebe Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Also ich habe mir die Kappen für das Schutzrohr auch bei der Firma Pöppelmann bestellt. Die 70er.

Und die haben wir umsonst bekommen als Muster und das ist jetzt schon mehrere Wochen her und ich denke mal das da keine Rechnung mehr kommt.

mfg

MBtrac 900 turbo - 440.173
MBtrac 1100 turbo - 441.163
Zitieren
#5

SO Freunde,

Nachdem Ich ja fair gegenüber anderen bin, habe Ich eben bei Firma Pöppelmann angerufen.

Raus kam jetzt:

27,50 € Bearbeitungsgebühr fallen weg
7 € für die 5 unnötigen Beutel fallen auch weg.

Somit bin Ich zufrieden.

Der Herr am Telefon war trotzdem sehr nett und sagte, wenn Ich nochmals so eine kleine Bestellung mache, solle Ich bitte vorher Bescheid sagen, dann kommen solche Missverständnisse nicht vor.

Schön war, dass man auch heutzutage noch mit Leuten reden kann....wie man in den Wald hineinschreit, so kommts auch raus...sag ich nur.

Gruß
Ein zufriedener Michael.
Zitieren
#6
HShy 

Hallo Michael,

womit sich wieder bewahrheitet:

Das Problem ist meistens gar nicht das Problem.
Das Problem ist, es muss eine Lösung gefunden werden!

Spricht für Pöppelmann, denn sie haben damit in einen zufriedenen Kunden investiert!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste