Problem mit Hydrauliksteuergeräte bei Frontladerbetrieb
#1

Hallo zusammen,

Wir haben am 800er Seitenschalter einen Frontlader angebaut.
Da das gute Stück nur ein doppelwirkendes und ein einfachwirkendes Steuergerät hat bin ich hingegangen und habe die Leitung von der Schwinge senken an den Drucklosen Rücklauf angeschlossen.
Die HG mit dem doppelwirkenden, Heben mit einfachwirkend hoch .
So weit so gut . Jetzt passierts manchmal , dass die Schwinge nicht absenkt wenn ich das einfachwirkende auf Senken habe. wenn ich dann mit dem Doppelwirkenden auf Schwimmstellung gehe lässt Sie dann ab.
Kann das sein dass sich in der Rücklaufleitung irgenwie Druck aufbaut ?
Den Rücklauf habe ich unten angezapft wo das T-Stück drin ist das nach hinten zur Dreipunkt und zum Hydraulikanschluss führt . Dort habe ich nur ein weiteres T-Stück reingeschraubt , fertig.
Wäre nett wenn mir einer wieterhelfen könnte .

Gruß
Klaus
Zitieren
#2

Hallo, verstehe ich nicht ganz: wie stellst du das einfachwirkende SG Senken, wenn du nur die Stellung heben hast - oder meinst du auf drucklos / Schwimmstellung?
Ich kenne keinen Seitenschalter, der einfach wirkende Steuergeräte hat ( außer dem Heckkraftheber, oder hast du das da angeschlossen?).
Zum Frontladeranschluß sind T-Stücke in den Leitungen nach vorn eingebaut. Poste mal deine Fahrgestellnummer, dass man sich die Sache im EPC mal ansehen kannn.
Ich vermute dein Problem aber eher in dem doppeltwirkenden Zylindern, die nur auf einer Seite angeschlossen sind.

Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Klaus,

was für einen Frontlader hast Du denn montiert? Mit hydraulischer (z. Bsp. Stoll) oder mechanischer Parallelführung?
Bei hydraulischer Parallelführung besteht ein Zusammenhang zwischen den Hub und den Schwenkzylinder...wäre mal interssant zu wissen welchen Lader Du nun hast...


Gruß
Andreas

U1400, U1500 --> die Arbeit geht nicht aus!
Zitieren
#4

Hallo zusammen ,

Die Fahrgestellnummer kann ich erst morgen schauen , der Trac gehört nem Kumpel.
Das mit dem Steuergerät ist so gelaufen , der Trac hatte ab Werk nur ein Doppelwirkendes, dann hat ein Schrauber ein einfachwirkendes dazugeschraubt um die Fronthydraulik zu bedienen die ist nachträglich drangebaut worden. Die Fronthydraulik ist direkt vorne mit dem Rücklauf verbunden, geht also einfach wirkend.
Genauso hab ich den Frontlader angeschlossen .Die Gerätebetätigung habe ich an den oben erwähnten T-Stücken von dem einen doppelwirkenden angeflanscht .
Wenn ich jetzt das Einfachwirkende auf Senken stelle also Schwimmstellung kann es manchmal sein , dass der Frontlader nicht absenkt.Passiert aber komischerweise nicht immer .
Der Frontlader ist ein Baas mit mechanischer Parallelführung.

Gruß
Klaus
Zitieren
#5

Hallo Klaus,

ein solches Verhalten, wie Du beschreibst, kenne ich nur unter dieser Konstellation:

Der MB-trac hat normalerweise grundsätzlich dw-Ventile mit Schwimmstellung.
Die Hebelstellungs-Reihenfolge ist von hinten nach vorn (in Fahrtrichtung):

A - 0 - B - Y

A = "Heben"
0 = Nullstellung, alles verriegelt
B = "Senken"
Y = Schwimmstellung (A und B nach T offen, wird auch als Y-Schaltung bezeichnet)

Die Ventilfunktionen (Anschlüsse) lauten:

P = von Pumpe kommend (voller Druck, volle Fördermenge)
A = eine Wegrichtung
B = die andere Wegrichtung
T = zum Tank zurück
R = drucklose Rücklaufleitung

Schließt Du einen einfachwirkenden Zylinder an diese Ventile an, wird bei Funktion "Heben" P nach A geleitet, B geht zu T auf.
Das ist problemlos.

In der Funktion "Senken" wird jedoch weiterhin P zu B geöffnet, d.h. die Pumpe arbeitet mit vollem Druck gegen die geschlossene B-Leitung dieses Steuergerätes. A öffnet sich zwar zu T, d.h. eigentlich will das Öl aus der A Seite wieder in den Tank und der Zylinder würde sich senken. Bauartbedingt ist es aber durchaus so, dass, wenn das Ventil einseitig statisch gegen vollen Druck arbeitet genau das passiert, was Du beschreibst.

Das Öl fließt dann über das Sicherheitsüberdruckventil bei 180bar in die T-Seite zurück und das Öl aus dem Frontlader, das geringeren Druck hat (dieser Druck wird - vereinfacht ausgedrückt - nur durch das Eigengewicht der FL-Schwinge bestimmt) hat dann "das Nachsehen". Der FL stockt beim Ablassen, weil bereits die volle Fördermenge mit hohem Druck unterwegs ist.

Die einfache Lösung:

Heben über Stellung A, Senken über Stellung Y, also über die B-Stellung des Hebels drüberwegschalten.

Die komfortable Lösung:

Den nicht angeschlossenen B-Kreis des einfachwirkend angeschlossenen Zylinders nach R (druckloser Rücklauf) umleiten. Also einfach eine kurze Leitung mit zwei Steckern in die B und R Leitung einstöpseln. Dann kannst Du mit "einmal nach vorn" auf B den FL ablassen und es baut sich kein unnötiger Druck auf.
Es fließt dann zwar immer noch die volle Ölmenge der Pumpe durch das Ventil plus das Öl des Hebezylinders des FL, aber nun ist der Druck des aus dem Zylinder zurückfließenden Öls höher, als der des von B nach R "umgepumpten" Öls.

Viel Erfolg

Holger

PS: Tatsächlich ist die Schwimmstellung beim dw Ventil im Schlepper eine H-Schaltung, das Y ist aber im vorliegenden Fall einfacher zu verstehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

...ich glaube, da hat es einer verstanden, wie das mit den Steuergeräten funktioniert und kann es noch dazu erklären! Super - Grüsse Marcus
Zitieren
#7

Hallo Holger ,

ich hab´s glaub ich verstanden wie Du das meinst, aber hatte ich mich wahrscheinlich oben nicht eindeutig ausgedrückt. Ich habe ja an dem Frontlader doppelwirkende Hubzylinder, und dfie habe ich am einfachwirkenden Steuergerät angeschlossen, und die in diesem Fall wirkungslose Leitung zum Senken geht in den Rücklauf , jetzt muss ich noch bei B anschliessen wie meind+st Du das ?
Da steig ich nicht ganz durch, das mit dem Druckaufbau ist glaub ich schon so da drückst vorne an einer Verschraubung Öl raus , das kommt dann wahrscheinlich von diesem Druck.
Sorry dass ich noch mal Frage .

Gruß
Klaus
Zitieren
#8

Hallo Klaus,

hier zwei "Bilder".
Zeichnungen konnte ich leider nicht machen, da ich hier keinen Zugriff auf CAD-System habe. Müsste aber auch so gehen.

Hydraulik-Grundlagen findest Du hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6794

Eines ist noch wichtig: Jede Funktion gehört an genau 1 dw Zelle! Die Leitungen also nicht durcheinanderbringen!
Wenn die Funktionen über Kreuz an die Zellen gehen, gibt es tolle "Zusatzfunktionen" Big Grin

Grüße
Holger

Sorry, telefonieren ist im Moment schlecht, da ich ziemlich im Stress bin.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#9

Hallo Holgi,

Jetzt hab ich´s geschnallt .
Werde morgen eine Leitung von B des einfachwirkenden zum Rücklauf legen dann müsste der Druck weg sein.
Danke für Deine Hilfe (trotz Stress) !!
Ich meld mich dann

Gruß

Klaus
Zitieren
#10

vinzenz schrieb:...Werde morgen eine Leitung von B des einfachwirkenden zum Rücklauf legen ...

Hallo Klaus,

vermute, Du meinst: ...eine Leitung von B des einfachwirkend angeschlossenen ...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Also so wie ich das lese redet ihr aneinander vorbei.

Holgi redet von einem Doppelwirkendem Ventil an einem Einfachwirkendem Zylinder

Und Vinzent von einem Doppelwirkendem Zylinder an einem Einfachwirkendem Ventil

oder bin ich jetzt total durcheinander !!!????

gruss


michi

800,1000,1500
Zitieren
#12

Hallo Michael,

Klaus schrieb zwar:...
vinzenz schrieb:...Da das gute Stück nur ein doppelwirkendes und ein einfachwirkendes Steuergerät hat ...
...aber ich bin mal davon ausgegangen, dass auch sein 800 zwei dw Ventile besitzt, mir ist keiner mit ew Ventilen bekannt.

Sollte es jedoch tatsächlich so sein, dass ein ew Ventil drin ist, dann muss natürlich die Schwenkbewegung des Geräts an die dw und die Hebefunktion der Schwinge an das ew.

Dann fiele natürlich bei der Ventilzelle für die Hebefunktion die B-Leitung weg und folgerichtig natürlich auch die Kurzschlussleitung zw. B und Rücklauf.

Grüße

Holger

Ein dw Gerät an einem ew Steuergerät geht nur, wenn die Schwerkraft ausreichend groß ist für die B-Funktion und die B-Leitung am dl Rücklauf hängt. An Geräten für den Frontlader macht das wenig Sinn, da das Auskippen "Schmackes" braucht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13

Hallo Leute ,

genauso ist es , ich habe den Dopelwirkenden Hebezylinder an das einfachwirkende Ventil angeschlossen und den 2.ten Anschluss der Hebezylinder an den Drucklosen Rücklauf , und habe trotzdem den komischen Effekt ?!
Der 800 er hat leider nur 1ew 1dw das ew ist nachgerüstet worden darum die Notlösung.
Gruß
Klaus
Zitieren
#14

Hallo Klaus,

Du schreibst, Du hast ein dw und ein ew, warum schließt Du dann nicht die Parallelführung an das dw und die Schwinge an das ew?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Wenn komische Effekte auftreten, dann häufig, weil die Anschlusskupplungen nicht den richtigen Steuergeräten zugeordnet sind, also "kreuz und quer" gekuppelt wird. Schau mal, ob da der "Hund begraben" liegt...

...im äußersten Fall ein weiteres Steuergerät, das kostet nicht die Welt...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

holgi63 schrieb:Du schreibst, Du hast ein dw und ein ew, warum schließt Du dann nicht die Parallelführung an das dw und die Schwinge an das ew?

Irgendwie verstehe ich das Problem nicht.

Schau mal was Klaus im ersten Beitrag schrieb. Punkte und Kommas bitte selber setzen, damit es verständlich wird Wink

vinzenz schrieb:Da das gute Stück nur ein doppelwirkendes und ein einfachwirkendes Steuergerät hat bin ich hingegangen und habe die Leitung von der Schwinge senken an den Drucklosen Rücklauf angeschlossen.
Die HG mit dem doppelwirkenden, Heben mit einfachwirkend hoch .

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste