Wo bekomme ich ein Manuelles Anhängemaul?
#1

Hallo.
Da mich mein altes automatik Anhängemaul nervt, bin ich gerade auf der Suche nach einem manuellen Anhängemaul für meinen 800er Mittelschalter. Allerdings habe ich bis jetzt kein passendes gefunden. Kennt jemand von euch einen Hersteller der etwas passendes im Programm hat oder hat evtl jemand noch ein altes rumliegen dass er nicht mehr braucht? Mein Händler hat in seinen Katalogen nix gefunden, mir allerdings das Angebot gemacht das er mir einen Halterung bauen könnte und dann ein Anhängemaul drauf schrauben. Das diese Lösung dann illegal sei, hat er gleich dazu gesagt...
Einen guten Start in die Woche allerseits!
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Hallo Bernd,

warum nervt dich dein automatisches Anhängermaul? Ich wäre ehrlich gesagt froh wenn ich ein automatisches hätte.

Gruß Jens
Zitieren
#3

Moin,
Habe ein fast neues Anhängemaul mit Bolzen vom 800er Hersteller Rockinger,würde es gegen dein automatisches tauschen wenn es noch funktioniert und nicht total ausgeschlagen ist!
mfg
lars

1600er Bj.92, 1400er Bj.91
Zitieren
#4

Hallo Bernd,

das Angebot von Lars hört sich doch ganz praktikabel an.
Falls das nicht passen sollte, gibt es sie hier noch neu:

http://nfzk.wdre.de/product_info.php?products_id=820

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo.
Das Automatische nervt, weil es nur "halb" aufgeht und ich einen Unterstand habe dessen Boden abfällt. Und dort kann ich keinen Anhänger abhängen weil der Winkel der Deichsel dann so steil nach oben zeigt das ich das ganze Anhängemaul abbauen muss. Das ist zwar kein allzugroßer Aufwand aber es nervt mich nun mal... Tauschen möchte ich es allerdings nicht, da ich nicht weiß was für eine Anhängelast das Zugmaul hat, dass ich aufzutreiben erhoffe. Ich werde mal eine Preisanfrage an die Kindermanns richten...
Vielen Dank für eure Antworten...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#6

das wäre aber au zu guter tausch, was bernd.... hehe...

vielleicht komm ich mal in den nächsten tagen bei dir vorbei, da ich nach obersontheim zu stabilo sollte!!

die haben den rolly toys mb trac mit lader recht günstig

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#7

Hallo Bernd,

das ist ähnlich, wie bei uns: Ein Großteil der überdachten Fläche ist gewachsener Boden. Da drückt sich das Stützrad im Laufe von ein paar Tagen ein und die Höhe der Zugöse stimmt dann nicht mehr.
Das Maul unseres 700-er hat da keine Probleme, weil es über den "Finger" hinten im Maul betätigt wird und nicht über den Bolzen. Da stellt man den Hänger ausreichend hoch ab und selbst nach Wochen fängt es die Öse sauber wieder ein..
Die gesamte Maulhöhe ist offen, der Bolzen steht im geöffneten Zustand nicht ins Maul hinein.

[Bild: attachment.php?aid=1786]

Der 406 und der 65/70 haben beide aber das bolzenbetätigte, da spielt die Höhe im Millimeterbereich die entscheidende Rolle. Wenn dann der Boden noch abschüssig oder etwas wellig ist, rangiert man etliche Male, bis das bolzenbetätigte endlich zuschnappt...
Das war der Hauptgrund, weshalb mein Vater zeit seines Lebens nie einen Anhänger mit dem 65/70 fuhr. Auch ihn "nervte" es total...
Ich habe mich inzwischen einigermaßen dran gewöhnt...

[Bild: attachment.php?aid=2536]

Das fingerbetätigte ist leider schweinsteuer in der Nachbeschaffung...
...aber jedem manuellen Steckbolzenmaul weit überlegen...

Die Steckbolzenmäuler sollten ebenfalls die volle Anhängelast haben, denn sie wurden damals alternativ angeboten, als wir unseren 700 kauften, war das Automatikmaul Sonderausstattung. Demzufolge sollte das O-Maul keine Einschränkung haben.

Grüße

Holger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Bernd,

das von Holger beschriebene "Fingerbetätigte" hab ich auch 4 mal im Einsatz, kuppelt tadellos.
Mir wurde mal gesagt, daß das manuelle Steckerzugmaul nicht für 40 km/h zugelassen ist. Darauf achten und vor Kauf nachfragen bzw bestätigen lassen.

Für viel Anhängereinsatz, wie bei mir mit dem Tieflader oder den Mähgutsammelwagen bevorzuge ich aber das Bolzenbetätigte, da es einen 38 mm Bolzen hat und der fast spielfrei in die Zugöse passt. Dadurch gibt es kein lästiges Gezocke, bringt aber nur was bei Druckluftgebr. Hängern, da die Auflaufbremse noch mehr knackeln.

Gruß Uli

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#9

Hallo Holgi ,

ich hätt jetzt auch noch ne Frage ,
mein 700 er hat das gleiche Zugmaul wie Deines ,
fingerbetätigt funzt einwandfrei . Jetzt wollte ich neulich den Anhänger von meinem Schweizer Strohhändler in den Hof rangieren ,
ging nicht , die Schweizer Zugöse passt nicht ins Maul ist zu groß.
Jetzt meine Frage, meine deutschen LKW Hänger kann ich anhängen,
darf ich das mit der Kupplung überhaupt oder ist die zu leicht dafür ist mir schon aufgefallen das das Bolzenbetätigte vom Bekannten etwas stabiler aussieht und der Bolzen in der Mitte dicker ist der an Meinem geht gerade runter die Hänger haben da schon etwas Spiel aber vom Hof zum Feld und zurück habe ich mir bis jetzt nichts gedacht und schwerer als 10-12 to Hänger Gewicht komm ich nicht .

Gruß
Klaus
Zitieren
#10

Hallo Klaus,

ob die Normen in der Schweiz von den deutschen (bzw. inzwischen europäischen) Normen abweichen, kann ich nicht beantworten. Wahrscheinlich bist Du aber über die 40 bzw. 50mm gestolpert: Landwirtschaftliche Ösen haben (bzw. hatten) eine 40-er Öse, der internationale LKW-Standard ist aber 50mm. Die 50mm kommen aber auch - wenn keine Untenanhängung - bereits vereinzelt in der Landwirtschaft vor.

Die bei uns in der Landwirtschaft vorkommenden und zulässigen Verbindungsmöglichkeiten werden jedoch hier ganz brauchbar erläutert:

http://www.dlg.org/uploads/media/dlg-mer...333_01.pdf

Grüße an alle

Holger

Weiterführende Links:
http://www.cramer-kupplung.de/de/lof-produkte/
http://www.cramer-kupplung.de/de/nfz-produkte/
http://www.jost-world.com/produkte/rocki...g-pdf.html
http://www.jost-world.com/produkte/rocki...ungen.html
http://www.jost-world.com/produkte/rocki...infos.html

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#11

Hallo.
Ich habe jetzt eine Antwort von den Kindermanns bekommen... Das manuelle Anhängemaul ist ein Rockinger und kostet 490€. Das ist mir dann doch irgendwie zu heftig. Mal sehen ob ich irgendwo ein günstigeres auftreiben kann...
@Uli: Mein Automatisches werde ich auf jedenfall behalten. Gerade wegen großen Anhängern. Allerdings finde ich das Manuelle geschickter weil ich bei meinem Automatischen nicht mal ne Kette einhängen kann um mal kurz einen Baumstamm oä zur Seite zu ziehen...

Also: Wer vielleicht doch noch sein gebrauchtes "Abstossen" will: Angebote an mich!!!
Danke euch allen.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#12

Fusselhirn schrieb:Allerdings finde ich das Manuelle geschickter weil ich bei meinem Automatischen nicht mal ne Kette einhängen kann um mal kurz einen Baumstamm oä zur Seite zu ziehen...

Moin,

Das geht mit dem Fingerbetätigten auch.

Ich habe das Fingerbetätigte am MBtrac turbo 900 und am MBtrac 1500.
Am Unimog ist das Bolzenbetätigte, und es ist jedesmal wieder ein graus...

Aber naja, man behilft sich halt damit Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Hallo Bernd,
du kannst ohne Probleme auch mit dem fingerbetätigten Zugmaul einen Baum zur Seite ziehen. Ich habe dafür immer ein Drahtseil auf dem Trac. Öse unter den Fingen schieben und mit Beil, Sappi oder ähnliches den Finger auslösen, so dass der Bolzen in der Schlaufe sitzt.

Gerd



Zitieren
#14

Hallo Gerd.
Das würde schon gehen, aber mit dem Manuellen wäre es doch etwas einfacher und das Problem mit dem Hänger am Hang abstellen (was mich am meisten nervt) habe ich ja immer noch...
Schönen Tag noch.
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste