Problem mit Anhängemaul und undichte Leitungen
#1

Hallo.
Ein Problem das mich schon lange nervt ist, dass mein Anhängemaul nicht "weit" genug aufmacht. Ich habe einen Schuppen der einen abschüssigen Boden hat. Und wenn ich dort meinen Hänger abstellen will, also die Anhängeösen leicht nach oben zeigt, geht der Bolzen nicht weit genug nach oben um den Hänger abzuhängen.
Hier mal ein Bild:
   
Gibt es irgendeinen Trick um den Bolzen weiter hoch zu bekommen? Was kostet ein Anhängemaul bei dem der Bolzen komplett nach oben geht?

Mein zweites Problem ist mir gestern Abend aufgefallen. Eine der Leitungen die mit dem Pfeil markiert sind, ist durchgescheuert und verliert Luft.
   
Wofür sind diese Leitungen und gibt es Sie als "Meterware" oder als komplett-Austausch-Set? Eine ist undicht und die anderen beiden sehen auch nicht mehr gut aus. Ich würd dann alle drei erneuern...
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß aus dem verschneiten Kochertal
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#2

Hallo, Bernd,

dieses Teil habe ich auch am 65/70, sowie am 406.

Mein 700 (440.167) hatte werksseitig die auf meinem angehängten Bild.
Die gleiche, sogar mit Fahrstuhl und fernbedient, besitzt mein Standardschlepper.

Du glaubst gar nicht, was das für ein qualitativer Unterschied in der Bedienung ist.

Deine (genau wie die beiden von mir) gehen nach jedem Abhängen erstmal wieder zu und müssen vor dem nächsten Anfahren jedesmal wieder geöffnet werden, also Absteigen, etc...
Wenn man dann mal nicht so genau ranfährt, darf man noch mal...
...wenn die Öse nicht genau die Höhe hat...
...es ist ein Graus.

Die andere ist einfach nur problemlos. Reinfahren und gut. Zudem nur Einhebelbedienung! (eine Hand bleibt frei!)

Wo Du aber noch eine herbekommst - keine Ahnung...
...es ist auch ne Rockinger. Typ müsste ich, wenn Du es brauchst, raussuchen. Gib bescheid.

Grüße

Holger

Für diese Leitungen gibt es Meterware und Steckverbinder ( z.B. www.landefeld.de)

http://www.landefeld.de/produkte/p_quicksteck/


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Servus!

Mit da Anhängekupplung bin ich momentan selber auf der Suche, hab da gestern bei mir in der Arbeit im Rockinger-Katalog geschaut.
Typ: 248 B
Ausführung: A
Bezeichnung: V
Des V steht für ohne Fernbedienung, mit wär dann der Zusatz W.
Des A glaub ich war die mit zwei Bolzen zum dranmachen, und B nur mit anschraubplatte wenn ich mich nicht täusche.
DB - Nummer
A 002 315 44 99
oder
A 440 524 09 23
Kann auch sein das sich die DB Nummern geändert bzw. ersetzt haben.
Das die Automatisch zuschlägt sobald man vom Anhänger wegfährt ist eine sicherheitstechnische Ausrüstung wenn ich mich net irre.

Hoff ich konnt euch helfen.

Mfg Christoph

MB Trac, do geht was!
Zitieren
#4

Christoph MB700S schrieb:...
Das die Automatisch zuschlägt sobald man vom Anhänger wegfährt ist eine sicherheitstechnische Ausrüstung wenn ich mich net irre.
...
Mfg Christoph

Hallo Christoph,

nicht ganz, das Zuschlagen liegt nur daran, dass der Auslöser für das Zuschlagen des Bolzens der Bolzen selbst ist. Der Auslösemechanismus wird, egal ob die Öse rein- oder rausfährt betätigt. That's all.

Die andere Variante betätigt den Auslöser zum Schließen über eine Zunge hinten im Maul der Kupplung. Bei dieser Variante hebt sich der Bolzen bis an die Oberkante des Mauls, das Maul ist also vollständig offen.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Holger,

Trotzdem hat Christoph die sache richtig erkannt. Das Zuschlagen des Zugmauls nach dem abhängen des Anhängers ist eine Sicherheitsvorkehrung. Nicht das irgendwer (meistens Kinder) in das offene Maul langen und sich die Hände brechen (schon desöfteren im bekannten und damaligen Kundenkreis erlebt)

Natürlich entlastet das zuschlagen ja auch die gespannte Feder, die so bei nichtgebrauch nicht unnötig gespannt wird.

Aber ihr habt schon recht, die neuere Ausführung mit der Zunge (und dem Bolzen der ganz verschwindet) ist schon Komfortabeler. Jedoch schließe ich auch hier jedesmal das Maul manuell wenn ich keinen Anhänger mehr ankuppel.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Ich will euch ja nicht verärgern, aber heute abend um viertel vor 5 ist eine bei ebay zu ende gegangen (wie ich gerade sah)

Das ganze für 302 Euro

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220324657623

also vielleicht dort mal desöfteren die Augen offen halten,

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hi,
gibt es das Maul mit der Zunge denn auch mit Kugelbolzen? Habe ich jedenfalls noch nie gesehen. Hat die Kugel nicht 40mm und der glatte Bolzen 35mm? Wenn ich mich richtig erinnere war für 40Km/h der Kugelbolzen vorgeschrieben, wegen geringeren Spiel in der Zugöse.
Korrigiert mich, falls ich mich irre.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#8

Servus,

Also wir haben an beiden Tracs (800er BJ 79 und 700er Bj 88) die mit dem kugeligen Bolzen. Also so wie der fusselhirn. Unser Problem ist auch immer das man den Anhänger nie zu hoch abhängen darf da es sonst net geht, aber man gewöhnt sich daran und weiß wie mit umgehn, aber das andere maul ist auf jeden Fall Komfortabler Wink

@frank: bei nem Bekannten von mir ist an allen 3 tracs (900er, 1100er und 1600er) das Zugmaul mit der Zunge verbaut, laufen alle 40km/h, daher denke ich nicht das dies von 40km/h abhängig ist.
Den 900er hat er damals neu gekauft, war einer der letzten und schon Silberdistel Smile

gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#9

Hallo Leute.

Nur mal ganz kurz eine Sache zu den autom. Anhängerkupplungen:

Jeder, der von Euch den Führerschein Klasse 2 hat wird wohl noch aus der Prüfung wissen, ein offenes Anhängemaul eine sofortige Disqualifikation bedeutet. Unheimlich gern gesehen bei der Abfahrtkontrolle. Der Motorwagen seht nur 2m vom Anhänger weg. Zugmaul offen. Jeder weis was kommt. Man hat an alles gedacht. Kessel entwässert, Sichtkontrollen etc.. Man steigt ein, weil man soll ja den Anhänger als nächtes ankuppeln.

Aber dann: Man ist natürlich nervös und der Prüfer bittet einen höflich ohne Anhänger vom Hof zu fahren. Wieso fragt man sich als Prüfling nicht wirklich, aber sowie man das Tüv Gelände verlassen hat ist auch schon die nächste Haltemöglichkeit Endstation...

Wir haben an unseren Unimog und am 1000er auch diese 38mm Kugelbolzen, die sich selbststätig wieder schließen und läßtig ist das auch aber wenn mal jemand fremdes seine Hand in die Kupplung steckt und sich dabei verletzt, kann es unter Umständen zu ziemlich unangenehmen Fragen für den Fahrzeugführer mit Führerschein Klasse 2 kommen auch wenn er nur den Schlepper fährt, den auch ein 16 jähriger fahren darf. Der 16 Jährige kann das aus seiner Führerscheinausbildung nicht wissen, der mit dem LKW Führerschein muss das aber wissen und vor allem auch beherzigen...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste