Freigabe für den entsperrten 7.Gang am MBtrac 700 S
#1
ZTRAC15 

Hallo,
Möchte den offenen 7. Gang vom TÜV eintragen lassen um nicht illegal unterwegs zu sein. Tüv Gutachter möchte ein Ausdruck haben welche Maßnahmen ausgeführt werden müssen um von 30 auf 40 KM/h umschreiben zu können. Gibt es dazu einen Link oder hat jemand eine Kopie für mich. Leider kostet eine Freigabebescheinigung in meiner DB wekstatt mittlerweile 75,-- € ( war früher mal kostenlos).
Falls ich den etwas überforderten Gutachter richtig verstanden habe genügt ihm auch ein anderes seriöses Dokument. Danke für eure Hilfe, gruß Pit7

PS Bilder sind in Auftrag
Zitieren
#2

Hallo Pit,

mein 440.167 (700 Seitenschalter hat im Brief diesen Eintrag:

[Bild: attachment.php?aid=2041]

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6651&pid=41675#pid41675

Das ist die Bedingung für 440.162 und 440.167, um 40km/h Zulassung zu bekommen.

Ob die Drehzahlbegrenzung wie im Original-Auslieferzustand nur im 7. Gang gemacht wird (über elektromechanische Wegbegrenzung des Hebels an der ESP) oder über eine durchgehende Begrenzung (also plombierte Wegbegrenzungsschraube an der ESP auf 2.200/min einstellen und neu verplomben), sollte dem Prüfer eigentlich egal sein.

Mit einer durchgehenden Drehzahl von 2.200/min könnte man leben. Man kann den Motor auch so einstellen, dass er bei dieser Drehzahl die 65PS bringt.

Rede mit dem Inschenöör Deines Vertrauens...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Holgi,
danke für deine Mühe.
Gut das ich die Freigabebescheinigung nicht schon bestellt habe.
Mein Trac bringt bei ca 2550 u/min und 13 % Profil auf der Antriebsachse schon Speed auf der Geraden. Versuche noch mal nachzulesen welche Alternativen es da noch gibt möglichst ohne jährliche Untersuchungsintervalle mit versetzten Bremssonderuntersuchungen. Ist eine Eintragung von 50 KM/h vielleicht auch möglich ? Hab mich nach jahrelangem langsamfahren so an das geschwinde Umsetzen gewöhnt. Als Drehzahlbegrenzung würde mir ausreichen das ich als 2 meter Mann bei längeren Fahrten am Pedal etwas den Fußdruck verliere.Big Grin
Danke im voraus für alle Ideen die mich auf diesem Neuland weiterbringen. Gruß
Pit 7


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4

Hallo Pit

warum versuchst du nicht zuerst mal, an kompetenter Stelle die notwendigen Maßnahmen und zulässige Möglichkeiten abzufragen. Wenn du dann immer noch möchtest, sind 75€ doch kein Geld, ist noch nicht einmal eine Tankfüllung. Da werden einige K€ für nen trac ausgegeben und dann an sowas geknausert.
Dafür hast du dann aber keine Scherereien und Nachfragen und sonstiges Gemecker von irgend einem Kittelträger, der sowieso keinen genauen Durchblick hat.
Ich empfehle dir mal den Herrn Klaus Maier in Wörth zu kontaktieren. Der stellt nämlich diese Bescheinigungen aus, dazu brauchst du nicht zu deiner Daimler- oder MB-Werkstatt, die fordern die auch bei ihm an.
Verschiedene Maßnahmen sind verhandelbar, nur muss der Mann genau wissen was du hast und was du machen willst.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#5

Hallo Pit,

...wo er recht hat, da hat er recht...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6
ZTRAC15 

Hallo Helmut,
werde versuchen mit Herrn Maier mal mein Problem zu lösen. Ich wußte nicht das in Wörth die richtigen Leute arbeiten. Vor 2 Jahren hatte ich dort auf dem neuen Testgelände für LKW etwas Probleme. Die wollten uns mit dem 3 Achser Gelände MAN zunächst nicht herein lassen. Da aber vor uns auch schon andere Arbeitmaschinen ohne Stern eingelassen wurden durften wir dann unsre Anspritzbegrünung (Naßansaat) ausbringen.

Die Kostenseite habe ich nur angesprochen um mal Vergleichswerte bekanntzumachen. Möchte natürlich auch mit dem angesparten Lämmer- und Heu-verkaufsgeld möglichst weit kommen. Denn die Landwirtschaft soll auch in zukunft ein preisweres Hobby sein.
Grüße aus dem schon wieder eingeschneiten Mittelhessen.
Pit7
Zitieren
#7

Hallo Pit,

wo in Mittelhessen?

Grüße

Holger
(aus Oberhessen)

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo Holger,
wohne in Gießen. Herzliche Einladung .
Noch gehts locker zu aber wenn das Wetter milder wird bin ich gut ausgelastet im GaLa Bau. War schon mal in deiner Gegend bei Landtechnik Ries. Liebe Grüße Pit
Zitieren
#9

Hallo Pit,

bei Rieß hab ich mal ne Zeit gearbeitet!
GaLa-Bau hätt ich fast mal ne Stelle angenommen irgendwo in der Rabenau. Recht großer Betrieb mit Unimog (damals!!! heute?).
Weiß heut aber nicht mehr, weshalb es nicht dazu kam.

Hab aber trotzdem an dem Tag wo ich dort war vie gelernt über Anspritzbegrünung und was es da sonst noch alles so gibt. Ist n spannendes Thema!

Kommst Du zum Klönabend?

Grüße

olger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste