Achsschenkellagerung beim MBtrac 800 hat Spiel!
#1
YTRAC04 

Hallo Tracfahrer! und Tracschrauber.
vorderachsschenkel am 800er Bj 78 hat spiel unten.Mein Versuch bei der Sternenapotheke das Gelenklager einzeln zu
bekommen ist gescheitert Das Lager ist Zweiteilig und sieht eigentlich
aus als wäre es handelsüblich es ist eine art Pendellager bloß ohne
Kugeln oder walzen ein Reiblager sozusagen vielleicht hat einer im Forum
das Proplem schon mal gelöst?
aufgehts ran an die Tastatur Freunde!
Gruß heini Big Grin

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#2
ZTRAC15 

Hallo Heini!

Dein Problem kenn ich, hatte das gleiche Problem. Den Reperatursatz von Daimler wirst du schon brauchen, da am Achsschenkel oben und unten solch ein Schwenklager drin ist. Du kannst sicher auch im Nutzfahrzeug-Zubehörhandel nach solchen Lagern schauen, aber beim Rep.-Satz vom Daimler sind halt noch alle Dichtungen und was du noch so brauchst dabei. Preis weiß ich nicht mehr ausm Kopf, war aber nicht so wild.
Ich hatte auch Spiel, und beim Zerlegen wusste ich dann auch warum: Das untere Lager war zerbrochen, nur noch Brösel vorhanden, und das obere hatte auch schon Spiel. Dann hab noch das Problem gehabt, dass die Lagerschale an der Spurstange, in der das Lager geführt ist, so verrostet war, dass ich es mit Flüssigmetall und der CNC-Fräse vom Metallbauer wieder instandsetzen musste. Bitte das auch prüfen bevor du wieder zusammenbaust.
Hoffe ich hab dir geholfen.

greetz Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#3

Sers,

also ich hatte das problem auch vor ein paar wochen!

also der rep. satz hätte 130teuros gekostet!!
und weil ich denke das das für ein lager zu teuer ist habe ich ein normgelenklager gekauft und es abgedreht weil es zu breit war!!
das lager kostete 14euros !

ob es genau so beanspruchbar ist kann ich im moment nicht sagen aber es ist halt um einiges günstiger....

MfG wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren
#4
ZTRAC15 

Nabend!

Ja Wastl du hast sicherlich recht das der Preis nicht in Relation steht. Aber es sind wichtige Dichtringe und so dabei, die verhindern, dass Schmutz und Wasser ins Lager gelangen können. Das Lager, das du eingebaut hast wird die Belastung sicher auch genauso aushalten wie das orginale Daimler-Lager. Solang nicht die Dichtringe beschädigt sind ist dies sicher die günstigere Alternative.
Muss halt jeder an seinem Trac prüfen, wie weit fortgeschritten der Schaden schon ist und dann abwägen was am besten ist.

Gruß

Stefan

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#5

Hallo Heini,

wenn ich mich noch richtig erinnere, haben die Scheibenbremser-440 die gleichen, wie die Trommelbremser (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Die Lager heißen richtig Radialgelenklager und die im MBtrac 440 verbauten sind keine Normlager.

Es gibt aber ein Normlager nach DIN ISO 12 240-1, das man modifizieren kann:

INA-Radial-Gelenklager GE30-DO

[Bild: 117148_aah_ind.gif]

d 30 mm Toleranz: 0 / -0,01
D 47 mm Toleranz: 0 / -0,011
B 22 mm Toleranz: 0 / -0,12
C 18 mm Toleranz: 0 / -0,24

Das Normlager hat einen breiteren Innenring, der an beiden Seiten auf das Maß des Außenringes runtergenommen werden muss.
Maß B muss also auf Maß C, da beim Originalteil Innen- und Außenring gleich breit sind.

Der Link zum Lagertyp ist: http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br...._2TwF8orYa

Die Modifikation sollte jedoch fachmännisch gemacht werden.
Also nach Möglichkeit bitte nicht "Ongel Wäänää midde Flex unn druff..."


Idealerweise mit Flachschleifmaschine, geht aber auch mit Drehbank und Hartmetallwerkzeug.
Ausglühen ist wirksam zu verhindern!

Mit den Dichtringen kann man improvisieren. (V- Ringe, VS-Ringe, etc.)
Wichtiger ist, diese Lagertype regelmäßig zu fetten! Bauartbedingt ist es eine Stahl-/Stahlpaarung, die von Haus aus nicht die besten Gleiteigenschaften mitbringt.
Langzeitfette, wie Molykote Longterm 2 (Radlagerfett - das Schwarze) sind hier in der Tat hilfreich!

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#6

Hallo,

Danke Holger für die Mühe mit dem Raussuchen. Wollte gerade nach den genauen Daten Fragen. Man merkt immer wieder, dass Du aus dem technischen Einkauf kommst.... einfach perfekt.

Danke und

Gruß Jan
Zitieren
#7

Hallo erstmal!!!Big Grin Danke für die tollen Beiträge danke besonders an Holger seinen Beitrag.Ich werde das Normlager modifizieren und einbauen.Wink
Der Aktuelle Preis für den Repsatz liegt bei sage und schreibe um die
200.- EurosquestionSadexclamation Sauerei
Gruß Heini

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#8

Sers,


@holgi63:

du hast genau recht wirklich 1:1 so hab ichs gemacht
!
die dichtungen waren alle in ordnung drum denk ich mir da nichts wegen undichtigkeiten!!!

mfg wastl

MB-trac- Einer der noch lange Spuren in den Acker Drückt!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste