Federspeicherzylinder bei MBtrac 1500 durch Frostschutz wieder dicht
#1

Den Federspeicherzylinder bei meinem 1500er habe ich mit Hilfe von Druckluftanlagenfrostschutz wieder dicht gekriegt, indem ich einfach die Verschraubung von der Luftleitung abgeschraubt habe und ca. 50ml Frostschutz in den Zylinder gefüllt habe. Nach paarmaligem betätigen der Bremse, war der Zylinder wieder dicht. Es hält bis jetzt schon ein halbes Jahr.

Gruß
Andreas
Zitieren
#2

Hallo


^^
das gleiche synthom hatte ich am 1000er auch ,antscheinend hilft frostschutz wunder ich hab damals den frostschutz in die Leitung geschüttet ein paar mal die Handbremse auf und zu und schon war er wieder dicht Big Grin
und vorher hatte er brotalen Luftverlust ich dachte erst da wird wohl ein neuer fällig sein.

das war vor ca 2 jahren aber seitdem hatte ich dieses Problem nicht mehr.



mfg Tobi
Zitieren
#3

Hallo, oft sind die alten Druckluftbremsanlagen undicht, weil Rost und Dreck sich zwischen Dichtungen und Gehäuse setzen. Durch regelmäßige Nutzung und Schmierung durch Frostschutz bekommt man diese kleinen Verschmutzungen wieder mobilisiert. Am Ende sammeln sie sich leider gern im Bremskraftverstärker und Anhängersteuerventil an. Zweckmäßigerweise baut man vor diese teueren Teile Leitungsfilter.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste