Neuer Radbremszylinder im MBtrac 1500 schon wieder undicht?
#1

Hallo Jungs ,

ich hab heute am 1500 trac die Bremstrommeln auf der Hinterachse herunter gezogen , jetzt ist der Radzylinder den ich vor zwei jahre ersetzt habe , schon wieder undicht , was würdet ihr machen , der Dichsatz kostet bei dem Niedermaier 165 € und ein neuer 225 € ?
Wenn man den Radzylinder neu abdichtet , wie lange ist der Dicht ?

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Hallo Stefan,

was ist die Ursache der Undichtigkeit?
Korrosion auf der Zylinderlauffläche oder Manschette kaputt?
Wenn es Korrosion ist, kannst Du versuchen, den Zylinder noch mal auszuschmirgeln und zu honen, die Manschette kann man tauschen.
Mein 406 hatte die Tage auch einen vor kurzem erst erneuerten RBZ, der schon durch Korrosion ausgefallen war. Kein Ruhmesblatt für einen deutschen Hersteller...

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo Holger,
die manschette ist kaputt , und nach dem wir sie runter gemacht haben ist gleich die bremsflüssigkeit gekommen , und in dem Radzylinder wo der kolben läuft sind so leichte Verklebungen und ein wenig Rost !
Würdest beide Seiten frisch abdichten oder nur eine ?

Gruß Stefan
Zitieren
#4

Dichtungen eines RBZ immer komplett neu, Zylinder ausschmirgeln (120-er, besser 180-er Papier) und nass vorsichtig ausschmirgeln. Wenn der Rost nicht zu einseitig ist, kann evtl. das Honen unterbleiben und es wird trotzdem dicht.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

Hallo Stefan,
um den Rost und die leichten Verklebungen am Zylinder ab zu bekommen, reicht eine billige Zahncreme und ein Streifen Stoff aus einer alten Jeans. Damit polierst Du den Zylinder ohne das er nachher Riefen hat. Zahnpasta drauf, mit dem Finger gleichmäßig auf dem Zylinder verteilt, ein wenig warten bis sie antrocknet und dann mit einem relativ hartem Stoff (z.B. Jeans) polieren. Es geht auch Polierpaste, aber da kommt jeder draufWink!

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste