Getriebeöl-Wechsel
#16

Hallo Mb-Fan,

is mir klar, wie das jetzt funktioniert.

Das Start-Stop per Funk find ich aber nach wie vor überflüssig, unabhängig davon, wie weit weg vom trac du arbeitest.

Entweder ich rücke oder ich fälle.
Wenn ich rücke, läuft der trac außer zur Brotzeit den ganzen Tag, weshalb soll ich da den Motor abstellen und wieder anlassen, zudem ja wahrscheinlich die Zündung ein bleiben muß.
Wenn ich fälle, steht der trac, außer ich brauch ihn mal für einen hänger. Und die zieh ich auch erst nach arbeitsschluß alle nacheinander um, also auch hier die funktion wieder unnütz.

Außerdem, hätte ich die funktion und würde sie nutzen, müsste ich dann doch immer zum Fahrzeug zurück. Sei es den Funk reinlegen, weil ich den nicht so in der freien Wildbahn irgendwo hinleg, oder sprit und Motorsäge holen etc...

Seh ich einfach keinen praktischen Sinn drin, außer Spielerei Big Grin

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#17

Hallo Michl,
ich brauche den Start Stop auch nur bei Baumfällungen,bei denen ich den baum anseilen muß,dass er mir nicht noch weiter abrutscht,unser wegenetz ist sehr schlecht,und sehr steiles Gelände,wenn da einer abrutscht,kommt mann sehr schlecht dran!Nur mit Seilverlängerungen.
Da ist nicht schlecht,wenn man den Trac abstellen kann,bis man am Fällen ist.
Gruß MB-Fan
:eek:

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren
#18

Hallo Mb-Fan,

mich würde nur interessieren, wie du den baum anhängen willst während des fälles, damit er nicht abrutscht?? Big Grin

Da kannst du ja eh nur kleineres Zeugs haben, ansonsten zieht der dir wenn er fällt, doch deinen trac vom weg runter mit wie ein spielzeugauto. Oder?
Ich würd mir keinen Baum mit 2 Fm anhängen traun, wenn ich den in extremen Gelände fälle, den hältst du mit keinem handelsüblichen, zivilen Fahrzeug (bergepanzer vielleicht mal ausgenommen)

Und wegen 10 min stell ich meinen trac nicht ab Wink

Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#19

Hi - ich bin auch mal wieder da.

Bin die letzte Zeit ein bisschen durch den Wald "getract" und hatte noch andere Verpflichtungen, weshalb ich erst jetzt wieder hier bin.

Hier nochmals ein Bild zum besprochenen Schalter:
[Bild: schalthebel.jpg]

Wegen der AN- und AUS-Schaltfunktion: Diese funktioniert bei mir sowieso nicht. Entweder wurde sie absichtlich mal deaktiviert, oder es ist etwas verreckt.
Naja - ich brauche sie auch nicht. Ich arbeite so wie es Michl auch schon beschrieben hat, nur dass ich Hänger umgehend herunterziehe.
Der trac läuft normalerweise die ganze Zeit (ausser in der Pause). Ist ja auch eine sparsame Maschine ...


Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest !

Gruss,
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#20

servus tobi,

wie du schon sagst, die sache mit ein aus ist für mich überflüssig Smile

Darfst deinen besten stück aber auch mal wieder einen kabinenputz gönnen so zum frühjahr Big Grin

sieht ja schlimm aus Rolleyes

also schwing den lappen!


grüße michl

der seine tracs gerade alle auf hochglanz eingeölt hat Wink

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#21

Servus Michl,

da hab ich eigentlich nur drauf gewartet, dass da wieder ein Kommentar kommt, dass ich mal wieder putzen kann ... Smile

Aber keine Sorge.
Hab gestern nochmals einen kleinen Auftrag bekommen, der mit etwa zwei Samstagen erledigt sein dürfte.
(Fällung und Rücken von Käferfichten, insgesamt etwa 35-40 Fm, zu zweit)

Danach kommt endlich ein Pflegeprogramm für den trac dran.
(Ölwechsel, Abschmieren, anschliessend Putzen und Einölen)
Ähm - gleich nochmals ne Frage:
Welches Sprühöl verwendest du denn ?
(Will ja nicht irgendeinen Müll auf meinen trac schmieren ...)
Kann man da auch WD40 verwenden (hab noch knapp 5 Liter) ?

Grüssle
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#22

Hallo Tobi,

war ja nicht böse gemeint mit dem putzen, bloß a witz Smile

Zu dem Sprühöl ham wir im forum vor kurzem schon mal diskutiert, mußt mal suchen gehen...

Ich habs zwar letztens Sonntag erst benutzt, weiß aber schon wieder nicht mehr genau, wie des zeugs heißt. :o
Panol glaub ich oder so.

WD 40 wird sicher auch gehen, is halt scho recht teuer für so was...

Aber mit einem halben Liter oder Liter kommst ja den trac dreimal ab, soll ja nur ganz dünn drauf und keine Ölkruste praktizieren.

Mußt mal ein paar Bilder machen von deinem schönen Stück im Einsatz...Ich werd jetzt auch mal den Foto schwingen, weil Digicam hab ich ja immer noch nicht :mad:

deine Räder würdest du nicht zufällig verkaufen??? Big Grin

Also frohes schaffen


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#23

Hi Michl,

ich weiss doch, dass das mit dem Putzen net bös gemeint war.
Ich wusste trotzdem, dass so was kommt ...
Big Grin

Das Sprühöl heisst Planto S, oder ?
Muss mal sehen, wo ich das herkriege.
Aaaah ja. Hab gerade beim Forschen im Internet herausgefunden, dass meine gute alte WLZ mit der BayWa verschmolzen ist.
Nun gut. Jetzt weiss ich wenigstens, wo ich das Sprühöl herbekomme.

Habe schon Bilder gemacht und diese an Hartmut geschickt.
Aber wie ja schon bekannt ist, hat er einiges um die Ohren.
So auf die Schnelle lassen sich die Bilder ja auch nicht bearbeiten und auf der Seite einbinden. Das dauert schon seine Zeit.
(Spreche aus Erfahrung - meine Seiten wachsen derzeit auch nur seehr langsam ...)

Wegen Digicam: Ich habe eine Fujifilm Finepix E510.
Ist eigentlich noch recht günstig und macht super Bilder.

Meine Räder verkaufen ? :eek:
Nönönö ...
Big Grin


Gruss
Tobi

Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deine Träume - und fahr einen Trac !
Zitieren
#24

Hallo Michl,
im grunde mache ich es genauso wie du,ers sägen-dann Rücken.
Aber da es bei uns so oft steil ist,hänge ich auch nur Bäume an,die schwierig stehen an,wenn ich einen sehr guten halt habe,dann ziehe ich sie nach oben! Kommt aber auch selten vor.)Habe das schon öfters gemacht,wenn das Waldstück an ein anderes grenzt,und der Angrenzende waldbesitzer es nicht zuläßt,das ich die Bäume nach unten durch sein Grundstück ziehen darf!
Es gibt halt bei uns leider solche Quertreiber :mad:
Gruß MB-Fan

MB-900 Forst,U 411,U 406 Forst,U 1500 425
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste