Das MB-trac Forum
Getriebeöl-Wechsel - Druckversion

+- Das MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum)
+-- Forum: Rund um den MB-trac (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: MB-trac Forum (https://www.trac-technik.de/Forum/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Getriebeöl-Wechsel (/showthread.php?tid=669)

Seiten: 1 2


Getriebeöl-Wechsel - holzwurm - 22.03.2005

Hallo Trac-Spezis,

ich hab da mal ne Frage:

Nach wievielen Betriebsstunden wechselt ihr euer Getriebeöl ? ( Ich hab mal was von 1000 Bh gehört. )

Jetzt am Wochenende hab ich herausgefunden, dass der Wechsel bei meinem Trac schon 1600 Bh zurückliegt !!! :mad:

Danke schon mal für eure Antworten !

Grüssle
Tobi


RE: Getriebeöl-Wechsel - trac_800 - 22.03.2005

Grüss dich holzwurm!

Ich wechsele die kompletten öle sprich Achs-Getriebe- Vorgelege usw. bei unseren 800er und 900 turbo beide forst alle 800-1000 Std.

Da wärs bei dir langsam an der Zeit!

Gruss Michel


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 22.03.2005

Hallo Tobi,

also Getrieböl gehört nach meiner ansicht auf jeden fall jährlich gewechselt...laut wartungsplan wären es zwar einige stunden, aber DC hat selber mal in einer Handschrift erwähnt, daß ein jährlicher Ölwechsel absolut zu empfehlen ist....
Würd ich auf jeden Fall machen, denn soviel ist ja nun wirklich nicht drin Big Grin

Vorgelege sind laut Wartungsplan alle 1200 fällig, das kannst du auch beruhigt so machen, aber immer wieder Ölstand kontrollieren! Bei zu wenig ÖL in den Vorgelegen hast du schnell ein paar tausend euro schaden zusammen.


Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - holzwurm - 22.03.2005

Danke schon mal euch beiden !

Wenn ich schon dabei bin euch zu löchern: Wink
Wie siehts denn mit dem Hydrauliköl aus ?
Ist da in gewissen Zeitabständen auch ein Wechsel erforderlich ?

Muss jetzt noch etwa 2 Tage rücken (am Do und Sa), dann hatte ich vor, sämtliche Öle zu wechseln.


Gruss
Tobi


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 22.03.2005

Servus Tobi,

das ist immer oft umstritten, wann man das Hydrauliköl wechseln soll Big Grin

Laut Wartungsplan alle 1800 Bh.

Wie viel daß es dann wirklich bringt, darüber möcht ich mal nicht spekulieren, denn es bleibt ja immer eine nicht unbeachtliche Restölmenge im system (beim landwirtschaftlichen schon 6 oder 7 Liter) :mad:

Und bei deiner Schwinge hast ja dann nochmal ein paar literchen mehr drin, und damit auch wieder den alten dreck.

Aber wechseln schadet mal nix, des öl is ja auch bezahlbar...

Ob nicht auch schon ein Filterwechsel den gleichen effekt bringen würde, laß ich mal so im raum stehen Wink

Aber wenn du nicht mit vielen fremdem geräten an der hydraulik arbeitest, reicht es alle 1800 oder 5 jahr lässig.


Nochmal zu deinem getriebeöl: Hast du nicht gesagt, dein trac hätte erst ein neues Getriebe gekriegt, als du ihn gekauft hast???



Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - holzwurm - 22.03.2005

Servus Michl,

das "neue" Getriebe ist jetzt auch schon an die 3 Jahre im Trac. Also sooo neu ist es auch nicht. Kam vielleicht in einem meiner älteren Postings etwas falsch rüber.
So hätte es sein sollen: Getriebe + Kupplung neu vor etwa drei Jahren, neue Bereifung (komplett, Nokia) vor etwa einem Jahr.

Hab jedenfalls am Wochenende auf einer Liste entdeckt, dass der Trac bei 6200 Bh in der Inspektion war und dabei ein Getriebeöl-Wechsel vorgenommen wurde. Seither keine Aufzeichnung mehr. Laut Auskunft meiner Bekannten, die die Maschine fuhren, war seither auch kein Wechsel mehr gemacht worden.
Naja - jetzt hat er 7870 Bh drauf ...
Sad


Grüssle
Tobi


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 23.03.2005

Moin Tobi,

wie bist denn traktionsmäßig mit deinen Nokian zufrieden, wenns mal schlammiger wird??? Wink

Laß es mal ab, 1600 Bh sind schon deutlich zuviel.

Du willst ja noch länger spaß an deinem guten Getriebe haben. Und mach ARAL Getriebeöl EP 85 W 90 rein, auf das schwör ich seit nem guten Jahr Big Grin

Weißt jetzt schon, was der komische Hebel am Hautschalthebel mit deinem Funk zu tun hat?

Genau, was ich dich noch fragen wollt: Weißt du die genaue Einpresstiefe deiner Felgen? Du hast doch 180er spur, oder?

Wär echt wichtig für mich. Danke


Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - Tobias - 23.03.2005

Hallo!

Ich denke alle 1000 STd ist Ok oder alle drei vier Jahre je nach Nutzen.

Aber nach der Aussage mehrerer Meister ist es gerade bei dem doch ein wenig empfindlicheren Truc Getrieben sinnvoll Syntrans drauf zu tun nur kostet der Litter nicht gerade wenig. Nur soll das Getriebe fast ewig halten und nach Rücksprache mit mehreren Kunden scheint das auch so zu sein.

Denn welches Schlepper Getriebe hat schon ca 8 Litter ÖL nur? Selbst ein 4006 Deutz hat schon 17 Litter.

Deshalb ist es halt wichtiger das Öl öfters zu wechseln und auf Qualität zu achten.


Gruß Tobias


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 23.03.2005

Hallo Tobias,

ich will dich ja nicht ärgern, aber des so viel gepriesene Syntrans kann man meiner Meinung nach vergessen Wink

Da Birki wird mich zwar jetzt wieder lynchen, aber ich hab die erfahrung gemacht, daß des sytrans ned so viel taugt.

Und 1000 bh wie du sagst, ist viel viel zu viel Big Grin

Des gehört jedes Jahr gewechselt, fast unabhängig davon, wieviel stunden man fährt.

Das Beste wär fürs getriebe, einfach an ölkühler dranzuhängen oder über an wasserkreislauf zu kühlen wie es ein freund von mir gemacht hat, dann hälts bei gutem schalten auch ewig.


Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - holzwurm - 23.03.2005

Servus Michl,

du stellst aber schöne Fragen ... Wink
Wie kann ich denn die Einpresstiefe der Felgen genau ermitteln, ohne die Reifen von den Felgen zu nehmen ?
Schriftliche Unterlagen habe ich keine ...
Habe vorhin mal provisorisch ein Motorsägenschwert auf die Felge gedrückt und mit dem Meterstab nach innen gemessen.
Dabei habe ich grob 11cm gemessen.
Ich weiss jetzt nicht, ob dir dieser Wert weiterhilft.
Wenn nicht, sag mir wie ich vorzugehen habe. (Ohne Reifen zu demontieren ...)
Jedenfalls habe ich eine 180er Spur.

Wegen dem komischen Hebel bin ich noch nicht weiter - hab mich ehrlich gesagt aber auch noch nicht drum gekümmert.
Wahrscheinlich frage ich mal direkt bei WERNER nach.

Zu den Reifen:
Ich habe keine Nokian, sondern Nokia (so wie die Handymarke) drauf. Wusste ursprünglich auch nicht, dass es Nokia-Reifen gibt.
Es handelt sich um NOKIA TRS LS-2, Grösse 500/60-26,5.
Bin mit den Nokia-Reifen eigentlich sehr zufrieden. Bis jetzt gabs noch keine Probleme.
Vor diesen Reifen waren 500/65-26,5 montiert - da war der Trac ein bisschen schneller unterwegs ... Big Grin

Wegen den Ölen:
Dann werd ich mal das ARAL-Öl ausprobieren. Bekomme ich das an der Tankstelle ? Oder muss ich zu einem autorisierten "ARAL-Schmierstoffe-Händler" gurken ?
Beim Hydrauliköl werde ich dann mal nur den Filter wechseln.

Lohnt es sich das Filterpaket beim Schreyer zu kaufen, oder ist der Preis zu teuer (180 Euro) ?


Gruss
Tobi


RE: Getriebeöl-Wechsel - wolli - 23.03.2005

Servus Tobi

Ob Nokia oder Nokian ist nicht so wichtig. Da hats vor ein paar Jahren im Bereich der Reifen glaub ich eine Namensänderung gegeben. Die Firma/Konzern ist der gleiche. Stellen neben Händies und Reifen auch noch andere Sachen her.

zum Hydrauliköl: Wer wechselt denn das wirklich? Da kippt man nur nach. Wird ja von alleine eh schnell weniger. Also nur Filter wechseln und gut ists.

Das Filterpaket vom Schreyer ist meiner Meinung nach überteuert. Wer braucht denn einen Heizungsluftfilter oder 2 Kabinenfilter?

- Luftfilter kostet glaub ich 30 EUR oder warens max. 50
- Motorölfilter 5 EUR + Versand bei eBay oder 10 EUR normal
- Kraftstofffilter kostet ca. 10 EUR je Stück, hab bei eBay letztens auch billigere gesehen + Versand eben
- Lenkungsölfilter kostet zwischen 4 und max. 10 EUR
- Hydraulikölfilter weiß ich jetzt nicht genau aber weniger als 15 EUR warens auf jeden Fall
- Vorfilter weiß ich jetzt nicht

kannst ja jetzt selber zusamenzählen

Gruß Wolfgang


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 24.03.2005

Hallo Tobi,

hast mir schon sehr weitergeholfen....hast die ET schon richtig festgestellt Smile
Dann hast du eine ET von + 92, die auch normal ist.

Klar gibts mit den Nokian, wie sie noch vor ein oder zwei Jahren hießen, keine Probleme, hab ja selber die gleichen drauf am 900er.
Aber ich tu mir in Zukunft nur noch die 414er Trelleborg drauf, die sind zwar noch a stück teurer, aber deutlich griffiger und aggressiver. Die schneiden so richtig in den Boden rein.
Von der Stabilität her sind die Nokian klasse, da brechen beim Trelleborg mit seinen schmalen, hohen Stollen schon mal die Stollenenden ab.

Das Öl kriegst du normal beim Händler, Tanke wohl eher nicht Wink

Kostet mich netto als Gewerbekunde so um die 2,90 glaub ich pro Liter.

Gibts auch die Hypoidausführung von für die Achsen.


Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - MB-Trac-Fan - 24.03.2005

Hallo,
zu dem roten Hebel,am Hauptschalthebel Smile
Das ist ein schalter,der ein freies signal dem Funk gibt,wenn der Schalthebel auf der Neutralstellung steht,also kein Gang eingelegt ist,damit mann mit dem Funk Starten kann.
Legt man einen Gang ein (bei abgestellter maschine),unterbricht der Schalter das Signal zum Starten vom Funk aus :eek:
Habe selbst einen 900er,wie Tobi.
Hoffe euch geholfen zu haben,
Gruß MB-Fan


RE: Getriebeöl-Wechsel - greil - 24.03.2005

Hallo Mb-Fan,

das kann ich mir gut vorstellen. Smile

Wieso habt ihr euch das mit An und Abstellen per Funk gerichtet???

Ist meiner Erfahrung nach vollkommen überflüssig... :eek:

Wie ist das eigentlich technisch genau gelöst, mit dem Ein Aus per Funk????


Grüße Michl


RE: Getriebeöl-Wechsel - MB-Trac-Fan - 25.03.2005

Hallo Michl,
ich finde,das mit dem Start-Stop per funk ist eine gute sache,da ich überwiegend alleine im Wald arbeite,bauche ich nicht immer hoch unt runter zu laufen,da wir ziemlich steiles Gelände haben und meistens 80-100 meter weiter talwärts die stämme Fällen!
Funk und Schalter:Schaltet man den Funk ein,überbrückt man den Stromkreislauf zum Starten der Maschine,der wiederum unterbrochen wird,wenn ein Gang eingelegt ist(Schalter am boden des Hauptschalthebels).
Ohne Funk ist normalerweise das Starten des Motors nicht möglich,ohnedas drücken des Kupplungpedals-der gleiche effekt.
Gruß MB-Fan