KKK Turbolader zum OM 366 in MBtrac 1100
#1

Hallo,

ich möchte nun auch unseren MB-trac 1100 (OM 366) Bj 1989 mit einem Turbolader von KKK nachrüsten (umbauen) und auf ca. 130 PS einstellen.

Kann mir vielleicht jemand die ganaue Typenbezeichnung des KKK Turboladers raus suchen? Das wäre nett.

Ich denke mal das hier der Turbo vom 1300 rein gehört, ob der vom 1400 identisch ist weiss ich natürlich auch nicht.

Das gleiche habe ich bereits 1990 bei unserem 1000er OM 352 auch mit einem KKK Turbolader durchgeführt. Ob hier der gleiche KKK Turbolader einzusetzen ist??

Gruß

Jürgen
Zitieren
#2

Ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet aber mir wurde auf meine ähnliche Anfrage mal mit der Gegenfrage geantwortet ob der Motor denn Kolbenbodenkühlung besitze?
Die ist für den Turbobetrieb schon von Vorteil, denn die Verbrennungstemperaturen mit Turbo sind eine andere Liga. Ohne diese durch Öl gekühlten Kolben ist eine hohe Lebensdauer nicht so sicher.

Das Prinzip davon ist simpel. Es wird kontinuirlich von unten Öl gegen die Kolben gespritzt um diese so zu kühlen und nicht beginnen sich aufzulösen. Ich bin mir sicher dass die A und LA Versionen des 366 diese Kühlung besitzen.
Zitieren
#3

@Avaka,

solche Antworten kommen aber oft aus dem Bereich Unimog, LKW, denn wenn die von Turboladernachrüstung sprechen, dann meinen die nicht 120-130 PS, die kriegt man nämlich in Extremfall auch schon ohne Turbo, sondern da geht es um 150-180 oder auch mehr PS. Und da liegt der Unterschied: bis ca. 130 PS gehts beim 352/366er Motor wohl auch ohne Kolbenbodenkühlung, da MB das original auch so handhabte: siehe 1300er Trac oder 1200er Mog, die haben auch keine KBK trotz Turbo. Kommt als sehr auf das angestrebte Leistungsniveau an.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo,

bislang habe ich leider noch keine Unterstützung bekommen. Könnte vielleicht doch mal bitte jemand auf seinen Turbolader drauf schauen bzw. im EPC Katalog nachschauen und mir die Typenbezeichnung mitteilen?

Wäre echt toll!! Ich hoffe es erbarmt sich noch jemand.


MfG

Jürgen
Zitieren
#5

Servus,

also ich habe zwar keinen kkk lader, aber ich meine zu wissen das der Stefan Mannel hier im Forum (heißt hier auch so) in seinem 1000er nen kkk turbo drinne hat. Müsstest dem mal ne PN oder e-mail schreiben.

gruß Stefan

PS: hab hier noch sein Profil, damit du net suchen brauchst Wink
https://www.trac-technik.de/Forum/member...on=profile&uid=1933


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#6

also zurb Kolbenbodenkühlung kann ich nur sagen selbst mein 1400er trac hatte Blinstopfen verbaut, der 1300er jedoch hatte Düsen drin....

Gruß Stefan
Zitieren
#7

hallo

ich habe einen kkk in meinem 1600 trac

achtung:

kkk größe K27
AUSF.Nr. 5327 988 6441
ATL. Nr. JC 50113451 00088

gruß norbert
Zitieren
#8

Moin,

ich habe gerade mal im EPC nachgeschaut, bei OM366A was da
für ein Turbolader verbaut wurde da gabs zwei Hersteller einmal
Fa.KKK und einmal Fa. Airesearch. Ich habe dir mal die Teilenummer
rausgesucht von dem KKK Lader den man wohl mit der Nummer bei
Mercedes bestellen kann.Hoffe mal das das so richitg ist vielleicht weiß
da ja noch einer was?

Hier die Teilenummer:A 366 096 08 99.


Gruß Johannes

Unimog der Allesschaffer!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste