Leitungen bei der Lichtmaschine vom MBtrac 1500 abgeschmort, wie gehört was zusammen?
#1

Hallo Tracfans.

Heute habe ich bei meinem 1500er entdeckt das die Leitungen am Anlasser komplett abgeschmort sind. Als ich noch ein bisschen nachhalf hatte ich die einzelnen Drähte leider schon in der Hand.

Ich möchte nun die einzelnen Adern abisolieren und dann mit Pressverbindern neu verbinden.
Hat evtl. Jemand einen Plan welche Drähte an dieser Stelle zusammen gehören?

   


Vielen Dank für die Hilfe.

VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#2

Hallo Franz,

du soltest erstmal die Farben der Kabel ausfindig machen bzw. frei legen.

Dann ist es ganz einfach

Grün(rot?) wird an das 6er gewinde der Lima angeklemmt. B+

Braun ans Gehäuse ( Masse )

Eins noch an D+ ( schwarz/rot?) Ladekontrolle

und eins an die Drehzahlabnahme W

Grüße Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#3

Hallo Patrick und der Rest..
@ Patrick, danke für die Info...

ich bin jetzt schon ein Stück weiter!
Das dicke Kabel das da ankommt sieht ja erst einmal aus wie eine Masseleitung!!
Ne ne... es ist nur ein Schrumpfschlauch mit einigen einzelnen Adern drinnen!

Durch die Hitze des Auspuffrohres hat es wohl alle Kabel zusammengeschmort!
Gott sei Dank gab es keinen Kabelbrand!
Ich werde jetzt zwischen der Leitung und dem Auspuff ein kleines Blech anbringen, dieses soll die größte Hitze abfangen...

Hatte denn das Problem noch keiner?

Mittlerweile habe ich die Leitung komplett durchtrennt und aufgetröselt.
Der Trac springt ganz normal an.... klar die Batterie wird nicht mehr geladen!


folgende Farben sind vorhanenden:
- dicke grüne Ader geht zur Lichtmaschine
- dicke braune Ader geht zur Lichtmaschine
- dünne braune Ader geht zur Lichtmaschine
- dünne rot/schwarze Ader geht zur Lichtmaschine
- dünne weiß/blaue Ader geht zur Lichtmaschine
- dünne grün/blaue Ader untere Leitung(Sensor) im Motorraum
- dünne rot/blaue Ader obere Leitung(Sensor) im Motorraum

Ich werde mir nun hitzebeständige Schrumpfschläuche bestellen und die Adern mit dem Lötkolben verlängern und neu auf dem Anlasser anklemmen. (Farbe auf Farbe)


Viele Grüße vom Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#4

Hallo Franz,

die dünnen Kabel kannst du ja verlängern,-aber meiner Meinung nach solltest du die dicken Kabel erneuern,-durch Löten wird hier der Übergangswiederstand unnötig erhöht.
Ich gehe mal davon aus,dass du einen guten Lötkolben/Lötstation hast.

MFG
Berni
Zitieren
#5

Hallo Berni,

ja gut, danke für den Hinweis. Ist ja eigentlich klar!
Aber von den dicken Leitungen werde ich mir gleich hitzebeständige besorgen. ist doch besser, oder?
Kann ich denn nicht gleich direkt an den Rahmen gehen mit der Masse.
Oder juss ich die Leitungen bis nach vorne verfolgen?
Was meint ihr?


Vielen Dank!!


Vg Franz


(29.03.2014, 09:22)spl-bua schrieb:  Hallo Franz,

die dünnen Kabel kannst du ja verlängern,-aber meiner Meinung nach solltest du die dicken Kabel erneuern,-durch Löten wird hier der Übergangswiederstand unnötig erhöht.
Ich gehe mal davon aus,dass du einen guten Lötkolben/Lötstation hast.

MFG
Berni

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#6

Hallo Franz,

ich würde die neuen Kabel in einem Schutzschlauch verlegen.Die Masse/Massepunkte erneuern.Sicher kannst du die direkt am Rahmen/Motorblock befestigen.
Allerdings würde ich die Kabel ein oder zwei Nummern größer auslegen als die zuletzt verbauten.


MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste