Gibt es ein kleines Lenkrad org. für den großen MBtrac?
#1

Servus, war neulich am Flughafen wegen Winterdienst, hab mir dann die Tracs angeschaut, einer war dabei, große Baureihe der hatte ein kleines Lenkrad montiert.
Im Durchmesser ca. 30-40 cm, das gabs angeblich auf wunsch für die Rüfa.
Suche auch sowas, gibts das original noch?

Evtl. weiß auch jemand was sowas kostet ?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2

Servus Anton,
also ich kanns mir überhaupt nicht vorstellen das es orginal ein kleineres Lenkrad gab für den MB trac. ich weiss nicht ob du schon diverse Diskussionen um ein kleineres https://www.trac-technik.de/Forum/showth...171Lenkrad hier im Forum schon mitverfolgt hast,
ich wollte selber schon ein kleineres Lenkrad am 1000 montieren, hab mir auch eins gekauft für 170€ von
http://www.gelbex.de/company/thoni_franz...809830.htm
hat auch wahnsinig spass gemacht zu fahren damit, bis mich ein Kumpel aufgeklärt (Tüv MenschWink)hat das mit diesem Lenkrad die Betriebserlaubniss erlischt. Das heist im Klartext: Fahren ohne Versicherungsschutz, also wenn du selber einen Unfall verursachst oder wirst irgendwie mit verwickelt und ein Sachverständiger kommt dir auf die schliche, zahlt dir die Versicherung keinen Cent. Genauso wenn du mit dem trac einen Hang hinunterpurzelst und bist Querschnittgelämt zahlt dir keine Versicherung! ich hab mich umgehorcht ob mann ne ABE bekommen könnte für das Lenkrad, wurde mir aber jedesmal verneint. Das einzige was geht wär ne einzelabnahme oder wie sich das schimpft vom Tüv, da wird das Lenkrad und das Lenkvermögen auf Herz und Nieren getestet, kann aber ruck zuck bis 10000€ kosten und dann ist nicht sicher ob du es eingetragen bekommst.
Denn der Lenkraddurchmesser wird von den Fahrzeugherstellern extra ausgerechnet, also durchschnittsgewicht vom Fahrer mal irgendwelche wiederstände wenn die Lenkungspumpe ausfällt, das ergibt dann den nötigen Lenkraddurchmesser. Also vielleicht ist jemand schlauer als ich, dann soll er los posten, interessiert mich selberWink
Ich weiss nur das auch viele Schlüter die letzten Jahre mit nem kleineren Lenkrad ausgestattet wurden aber alle illegal. ich fahre wieder mit meinem originalen Lenkrad, hat ma besseres Gefül dabeiWink
Zitieren
#3

Hi, theoretisch alles richtig - nur Mercedes sieht das wohl etwas entspannter. Ich hatte mir für den 900 bei Mercedes ein neues Lenkrad gekauft, dies ist auch kleiner als das orginale. Das größere war nicht mehr lieferbar. Ich mess das die Tage mal aus. Grüsse Marcus
Zitieren
#4

Hallo,

das, was benzdriver schreibt, ist aber richtig:

Der Fahrzeugführer muss in der Lage sein, bei ausgefallener Servounterstützung das Fahrzeug sicher zu lenken. Deshalb darf eine Mindestgröße nicht unterschritten werden. Wie groß die allerdings bei den einzelnen trac's ist, wäre zu ermitteln.

(Genaueres dazu z.B. im: BOSCH Kraftfahrtechnisches Taschenbuch)

Mercedes kann das entspannt sehen, bei Daimler wird im Fall des Regresses keiner in die Haftung gehen...

...würde aber in Marcus' Fall davon ausgehen, dass das gelieferte kleinere zulässig ist...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#5

        ,
So hab jetz auch ein etwas kleineres Lenkrad auf der großen Bauhreihe, es hat 38 cm im Durchmesser, und ist etwas höher als das Original, mal sehen wie es im Einsatz ist, dazu kann ich noch nichts sagen!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

Servus!
Von was für einen Schleppertyp ist das Lenkrad jetz?
Mfg
Zitieren
#7

Servus, habs über Fa. Schreyer bezogen !

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#8

Achso!
Wenns Dir nix ausmacht dann kannst ma ja mal per PN sagen was der Spaß gekostet hat. Weil ich ebenfalls interesse an sowas hätt'.
Gruß Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste