Geräusche an der Hinterachse vom MBtrac 800
#1

Moin,

ich habe eine Frage da ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden habe bezüglich meines 800, Mittelschalter. Seit einiger Zeit vernehme ich ein metallisches rasseln von meiner Hinterachse. Dieses Geräusch kommt nur wenn ich im vierten Gang, Berg ab oder auf der Ebene mit hoher Geschwindigkeit (Drehzahl) fahre. Sobald ich dann vom Gas gehe oder unter Last fährt also auch Berg auf verschwindet es wieder. Weiß jemand von euch was das sein könnte?

Gruß

Thomas

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren
#2

Hallo.

schwierig zu sagen.
Ich würd als erstes mal das Öl im Differential und in den Portalachsen ab lassen, um zu sehen ob hier irgendwo Metallspäne enthalten sind! Wenn ja, sieht es schlecht aus.

Ich persönlich tippe auf eines Portalvorgelege, da hier nur wenig Öl drinnen ist (beim 100er ca. 0,8l)
War eines der Hinterräder auf der Felgeninnenseite bereits mit einem Ölfilm benetzt? Wenn ja, dann ist es meiner Meinung nach ein Portalantrieb.

Wenn das alles nicht der Fall sein sollte, könnte es auch sein das sich einer der Bremssättel gelöst hat und auf der Bremsscheibe entsprechende Geräusche verursacht! Glaub ich allerdings weniger

MfG

Jürgen
Zitieren
#3

Hallo Thomas

Was Jürgen mit Öl ablassen schreibt ist vollkommen richtig und kann
eine erste Diagnose geben.
Hatte dieses was Du dort beschreibst zwar noch nicht bei der kleinen
Baureihe, aber schon öfter bei der grossen Baureihe. Hier waren da
nämlich die Lager am Triebling defekt. Da hatte sich die Oberflächen-
härtung aufgelöst. Wenn feine Späne im Achsmittelstück vorhanden
sind würde ich dir raten den Triebling auszubauen und die Lager mal
überprüfen, was auch von den Kosten noch in rahmen bleibt, weil
der Triebling ist relativ schnell aus- und eingebaut ist.
Gruss Matthias
Zitieren
#4

Servus,

zuerst mal vielen Dank für die Hilfe Matthias und Jürgen. Werde nächste Woche mal das Öl ablassen und nach Spänen suchen, steht zur Zeit noch im Wald zum Vorliefern.

Berichte dann wies aussieht.

Gruß

Thomas

MB 800 Forst, WF-trac 1100
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste