Hydrauliksteuergerät beim MBtrac 800 undicht, abdichten?
#1

Hallo

Bei meinem MB Trac 800 BJ.76 hab ich das Problem das die Hydraulik absackt und zwar sehr stark bei hohen Gewicht und wenn die Hydraulik warm ist. Ich hab einen Absperrhahn zwischen Steuergerät und den Zylindern eingebaut, wenn ich diesen absperre dann bleibt der Heckkraftheber stehen. Folglich liegt die Ursache am Steuergerät.

Frage ? Kann man das Steuergerät instandsetzen, einstellen oder muß man dieses erneuern.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben

Gruß Trac-Toni
Zitieren
#2

Hallo Toni,

leider ist das kein gutes Zeichen,
da ist der Steuerschieber bzw. die Bohrung worin er sitzt verschlissen Sad , mann kann versuchen etwas Linderung zu bekommen den S-Schieber um ca. 90 Grad zu drehen. Nur es wird nicht Hundertprozentig dicht, so das die Hydraulik wieder hält, und wenn ist es nicht auf Dauer. Hab das Früher an meinen Fendt auch schon mal versucht und konnte so noch etwas Zeit herrausschinden, dafür muß aber das Steuergerät etwas demontiert werdenexclamation , ansonsten würde ich Dir Raten mit dem Absperrhahn weiter zu Arbeiten um die Hy Anlage zu schonen ( Pumpe und Überhitzung )

Gruß

Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#3

@Axel:

Perfekt durchschaut. Mit dem Schieberdrehen ebenso weil Bohrung und Schieber oval werden. 180 Grad bringen gar nix und 90 bzw. 270 nur kurzfristige Linderung. Weil dann nurmehr "Dichtkanten" entstehen die halt auch sehr schnell verschlissen sind.Daher ist es in diesem Fall wie Du es schon geschrieben hast: Besser mit dem Sitzventil der Absperrung/Senkdrossel zu arbeiten, weil die Pumpe dadurch entlastet wird.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#4

Vielen Dank für die Hinweise.
ich werde dann wohl lieber den Absperrhahn zudrehen bei Straßenfahrten mit Anbaugeräten.

Gruß Toni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste