Schwergängiger Heckkraftheber beim MBtrac turbo 900
#1
TTRAC01 

Hallo

Habe da noch einmal eine Frage an Euch. Bei unserem turbo 900 ist die Heck Hydraulik sehr schwergängig und sie geht ohne Last auch gar nicht in die unterste Position.
Mit Heckgwicht oder vollem Kunstüngerstreuer geht sie bedeutend tiefer. Weiß jemand von Euch wo es haken könnte?
Habe schon Pritsche runter gehabt alle Gestänge geschmiert.
Habe keine Ahnung mehr.
Vielleicht könnt ihr mir ja wieder einmal einen Tipp geben.Smile
Dankeexclamation

Andreas
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Andreas !

Bei meinem 900er ist es das gleiche Problem Sad

Nur reicht bei meinem ein Gewicht von ca. 60 kg (eine Person) um den Unterlenker ganz nach unten zu fahren.

Bei meinem Trac Klemmen die Buchsen der Hydraulikzylinderbefestigung. D.h. dort wo die Befestigung am Rahmen unter der Pritsche angelenkt ist. Der Weg den diese Gelenke zurücklegen ist zwar gering aber bei meinem Trac klemmen diese (Dreck, Rost ?) und manchmal ist ein Spannungsknacken bei Bewegung zu hören exclamation
Beim feinfühligem Hochfahren ruckt es leider dann auch Sad

Bisher habe ich die Arbeit gescheut da beim Klemmen die Bolzen mit Sicherheit ganz von alleine herausfallen Sad (seuftz) um diese wieder gangbar zu machen.

Gruss Lars

MB-Trac und Spass am Fahren.....Cool..... eine untrennbare Verbindung exclamation
Zitieren
#3

Hallo Andreas

Lars har die Sache schon richtig erkannt. Hatte das gleiche schon
mal bei einer Kundenmaschine gehabt. Ist ne schöne Schuffterei,
da kommt Freude auf.Sad Einfach abschmieren reich da wohl kaum.
Gruss Matthias
Zitieren
#4

Hallo

Es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Die Bolzen mit einem Eisen herausschlagen. Im Rahmen ist dafür extra ein Loch drin, durch das man an die Bolzen ran kommt.

2. Zylinder ausbauen und die Bolzen mit einer Presse herausdrücken.

Ich denk die 2. Lösung ist die leichtere.

Gruß

Andi
Zitieren
#5
TTRAC01 

Hallo MB Trac Freunde!

Entschuldigung das ich mich erst jetzt melde, war etwas Landwirtschaftlich eingespannt.
Werde mir im Winter mal die Arbeit machen und die Hydraulik auseiander nehmen vielleicht hilft es ja. Klingt auf jeden Fall plausiebel.
Habt ihr Erfahrungen mit den nachgebauten Hubspindeln?
Meine sind beide am Gewinde ausgeschlagen.
Scheint ein MB Problem zu sein.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Auf Euch ist verlass!!Rolleyes

Gruß Andreas
Zitieren
#6

Hallo,
das Prob. des schwergängigen Krafthebers kenne ich von meinem 900er auch. Ich wehre mich schon seit Jahren mit Rostlöser mehr oder weniger erfolgreich gegen die Demontage, aber vielleicht komme ich ja diesen Winter mal dazu.
Zu den Nachbau Hubspindeln kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Absolut tauglich. Mindestens die gleiche Haltbarkeit wie das Original, aber fürs halbe Geld. Der Werkstattmeister meiner Apotheke empfiehlt auch nur den Nachbau.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Servus Leute,

Ich glaube das gleiche Problem habe ich auch am 1000 er
da bekommst du ja die "Rente" bis der mal ohne Belastung ganz unten ist. Normal muss das auch ohne Belastung schön leicht,schnell Absenken oder ?
Oder liegt das an der Anordnung der Hubzylinder im Gegensatz zum Standart Schlepper?

Gruß Ch.
Zitieren
#8

Hallo,
bin erst seit einigen Tagen Besitzer eines 900er Turbo und habe das gleiche Problem festgestellt. Kann mir jemand sagen oder ein Bild senden, welche Bolzen man da gängig machen soll?
MFG Robert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste