Ich restauriere einen MBtrac 1000 - Rettungsaktion!
#1
YTRAC04 

Moin,

Wie ja einige schon wissen hatten wir uns für den Kauf eines weiteren MB-Trac´s entschieden. Der Zustand ist, sagen wir mal nicht mehr der BesteWink
Hier möchte ich mal unsere „Rettungsaktion“ vom vergangenen Samstag dokumentieren.
Bewusst haben wir uns für diesen Entschieden, da es ein interessantes Projekt mit dem Wiederaufbau sein wird.
Es handelt sich um einen MB-Trac 1000, der Baureihe 441 161, EZ Okt.1983
Erste Überraschung zu Hause: Nach dem öffnen des Getriebedeckels: schrägverzahntes Getriebe. Nun ja, Motor wird die Woche auch nochmal gecheckt, ist aber laut Vorbesitzer vor knapp 2Kstd gemacht/ überholt worden. Zu erst werden wir die Kotflügel entsorgen, dann mit dem Kärcher ran, dann eins nach dem anderen. Ich denke ich werde dies so peut á peut hier dokumentieren. Der eigentliche Wiederaufbau wird aber sicher erst in ein paar Wochen beginnen wenn die Ernte und alles drumm herum fertig ist Wink

Noch etwas Erklärung zu den Bildern:
So fanden wir ihn vor. Wir hatten uns bereits zu Hause eine Aufnahme für den Frontanbau gebaut, so dass wir den Trac mit einem anderen Schlepper mit Hilfe der Ackerschiene hochheben konnten. Bedingt dadurch das dass Getriebe mit Motor nicht eingebaut waren, mussten wir das Schubrohr hochbinden. Das erste Problem war aber die Federspeicher zu lösen. Aber auch das haben wir hinbekommen.
Nun erst mal den Trac aus den „Büschen“ ziehen, dann haben wir die Kabine wieder heruntergelassen und ihn auf den Tieflader verfrachtet. Auf dem kleinen Wagen sind uA einige Teile zum Trac. Positiv ist das soweit alle Teile vorhanden sind, Türen, Haube, alle Bleche.....
Motor und Getriebe haben wir dann auf den Unimog verfrachtet und ordentlich verzurrt. Die Fahrt vom abholort nach Hause waren ca.45Km, also alles im grünen BereichWink
Danach, Ankunft zu Hause, erst mal Bekanntschaft mit dem größeren Bruder machen Wink
Beim Abladen durfte dann der ganz große Bruder ran und hat ihn sanft heruntergezogen.
Nun weilt er erst mal in der Halle, ordentliche Wäsche kommt aber noch diese Woche, dann erst mal wieder ruhephase!

Soweit fürs erste, ich poste dann wie es weitergeht.

Gruss
André


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
               

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#2

Der Zustand ist allerdings "nicht mehr der beste" .... Big Grin
Mich würde mal interressieren wie es überhaupt dazu kommen kann, dasss man einen (selbst defekten) trac so verkommen lässt und einfach in den Büschen abstellt statt ihn einfach an einen Bastler zu verkaufen oder selber wieder zu reparieren?
Zitieren
#3
Strac 

Hallo

Jeder MBtrac ist zu restaurieren, aber es kost viele stunden und viele euro. Sehe : www.mbtrac.come2me.nl

Gruss, sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#4

Aloha sjaak Wink

Jepp...der ist echt seeehr schön restauriert! hatte ihn auf der Seite schonmal bestaunt! Wirklich eine schöne arbeit!

Kannst du mir bitte mal "schuifraam" übersetzen? Danke

@ Pit.1989
Tja, was diejenigen dazu getrieben hat den Schlepper so vergammeln zu lassen, fragt man eben jene am besten selber!
Es gibt leider immermal solche Fälle. Zu Hause haben auch erstmal einige Leute kopfschüttelnd davor gestanden...

Aber ich habe dem Trac versprochen das er nochmal ein neues, angenehmes Leben bekommt. Genug gelitten der arme.....
Irgendwie freue ich mich schon darauf endlich daran loszulegen, auch wenn die Zeit im moment dazu absolut fehlt, aber alleine der Gedanke aus diesem Haufen Elend wieder einen würdigen Trac zu machen, und anschliessend damit zu arbeiten, ist Motivation genug!!!
Smile Smile

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5
Strac 

hallo snowman, schuifraam ist dreh scheibe. Der mbtrac ist die einzige schlepper wo man die scheibe in die túren nach unten kann drehen.
Gruss, sjaak

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren
#6

Hallo,
danke danke! Mein Holländisch ist leider eher bescheiden!Wink
Aber da hast du vollkommen recht!
Danke dir!!

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

hi andre

also so schlecht schauts ja dann objektiv gar nicht aus um den trac. Wenn der Motor wirklich erst vor 2k stunden gemacht worden ist, und das getriebe ok ist, dann sinds ja "nur" ein paar blechteile die man neu machen muss.

Ich glaube du hast mit dem Trac einen richtigen Glückstreffer gelandet. Ich denke der wird nicht viel gekostet haben und was bringt dir ein Optisch guter Mb trac wenn der motor und das Getriebe im arsch sind.


gruss


michi

800,1000,1500
Zitieren
#8

Servus Freunde,
also ohne Motorhaube sieht der trac wie ein Fendt Xylon, oder wie ein Intrac ausWink Jetzt haben dann alle nen trac bei Snowmann, Opa ein, André ein und Louis einCool
@ André: wirst du einen turbolader und ne Ladeluftkühlung mit aufpflanzen?
schönen Gruß Joe
Zitieren
#9

Heheh..jooo..da haste recht, dann hat jeder einen Wink

Erstmal den Trac zum fahren bringen. Wenn er denn dann mal wieder auf seinen eigenen Beinen steht und soweit alles iO ist, dann schauen wir mal wie sich der Motor so macht. Turbo liegt aber def. schon parat, ist noch an einem anderne OM352 der noch "darumliegt" angebaut. Wäre aber sicherlich eine Option den dann mal anzubauenCool LLK denke ich werden wir ihm nicht mehr zumuten.


Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#10

moin,

da freut man sich ja richtig ihn fertig zu sehen

wird bestimmt ein geiles teilWink

dan mal viel erfolg Andre Smile

gruß
Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#11

Danke danke,

wie Michi schon richtig erkannte, dass meiste sind soweit Blechteile aber auch einige andere kleinarbeiten, wie zB Verkabelung, der Motor sollte (und ist es hoffentlich auch Wink ) iO sein. Am Getriebe scheint es nun ja nur eine Kleinigkeit zu sein, und nicht wie zuerst vermutet eine größere Baustelle.
Optisch wollten wir ihn schon gerne wieder auf Vordermann bringen, gestehe aber ein dass er wohl nicht auf Werksneu gemacht wird, was zB die Neuanschaffung div. Einzelteile bedeuten würde (auf originalteile bezogen).
Na mal schaun, ich denke wenn wir erstmal drann sind kommen sowieso die meisten sachen erst auf Smile

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#12

Fußmatte bestellt?

Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#13

Moin,
Leider noch nicht! Habe da noch eine andere Option in der Hinterhand wo ich wohl noch diese Woche bescheid bekomme. Das wäre dann auch eine Matte nach orig Vorlage (man bringt zB seine mit), dann würde eine aus ähnlichem Material gefertigt (auch so dick, also mit Dämmung), würde aber leider wohl kein MB-Trac draufstehen...sollte das aber nix werden, so muss ich wohl mal das Portmonai öffnen, meine Frau keine neuen Kleider bekommen, und Louis auf neues Spielzeug verzichtenTongue
hihi

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#14

hi,

also wenn das klappt mit der fussmatte - dann musst du unbedingt fotos machen und uns die kontakte von deinem dealer geben.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#15
Strac 

Hallo,

Andre
Ich bin sehr interessiert nach die bilder von der restauration.
Danke ins voraus,

Gruss aus Holland, Sjaak Nabuurs

440168 Big Grin
443162 Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste