Rundballenpresse? Welche ist die richtige für mich?
#46

???
sieht schlecht aus oder?
Verdammte RundballenpresseBig Grin Warum muss man dabei auch anhalten..
oder dauernd anhalten, gang raus, wieder einkuppeln, fertigbinden und dann wieder gang rein und weiter... wäre zeitraubend.. aber wär das überhaupt möglich? Hab bis jetz immer nur entweder nen 415er Vario oder 1600er Mog vor ner Claas Variant bewegt

gruß
Zitieren
#47

Kolibri schrieb:Hallo Timo
ja, leider wird sich das Projekt "Presse"
erst einmal ein bisschen weiter entfernen.
Vorerst werd ich die ganzen Sachen von meinem Paten pressen lassen..
vllt ist es so auch besser???
Mittlerweile weiß ich nicht, ob ich da so extrem investieren soll und am schluss die Maschinen nicht so ausgelastet werden können, um wirtschaftlich zu arbeiten.
Jedoch erscheint mir bei einer RBP noch ein Problem, welches ich fast
vernachlässigt hätte. Denn meine Zapfwelle ist über die Fahrkupplung gekoppelt. D.h. wenn ich auskupple um anzuhalten, steht die ZapfwelleSad

Gruß Johannes



Servus ,


also das ist wirklich ein Problem mit deiner Kupplung....!
hast du eine Möglichkeit den Trac anzuhalten OHNE die Kupplung zu treten ?????

Lastschaltung oder den Gruppenhebel in "leerlauf" zu ziehen beim gaswegnehmen ?



gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#48

Kolibri schrieb:???
sieht schlecht aus oder?
Verdammte RundballenpresseBig Grin Warum muss man dabei auch anhalten..
oder dauernd anhalten, gang raus, wieder einkuppeln, fertigbinden und dann wieder gang rein und weiter... wäre zeitraubend.. aber wär das überhaupt möglich? Hab bis jetz immer nur entweder nen 415er Vario oder 1600er Mog vor ner Claas Variant bewegt

gruß



schlag dir das bitte aus dem Kopf - du kannst nicht ständig die Zapfwelle der vollen Presse auskuppeln und dann gleich wieder einschalten !!! - das geht tierisch auf die antriebs Teile in der Presse UND deinem Trac!


gruß Timo

P.S. lass das mit der Presse sein und kauf dir ne gute dreizinkige Gabel Tongue .


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#49

Dreizinkige Gabel?
Muss ich das kapieren?
Gang raus würd ich schon bekommen, aber dann muss man ja wieder
anfahren.. oder wär das dann nicht das problem, wenn dabei wieder
alles hochgefahren wird?
ist wohl doch besser, wenn ichs sein lasse?!
Zitieren
#50

Kolibri schrieb:Dreizinkige Gabel?
Muss ich das kapieren?



Na, ich meinte doch mit der Hand am Arm ! Um die kleinen Hochdruckballen zu gabeln ...Rolleyes

zu dem anhalten ohne zu kuppeln :
-dann wäre das alles wieder "machbar" !!! der Knackpunkt ist der , dass man, nach Möglichkeit die Presse laufen lässt bis das Garn / Netz komplett draufgewickelt ist , dann kannst ja schon die Ballenkammer aufmachen und den fertigen Ballen raus schmeißen da ist das anlaufen auch kein so großes Problem mehr .............


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#51

Jo, wenn das so machbar ist, wärs super...
andernfalls wäre ja eine HD-Presse auch noch eine Lösung um unabhängig zu sein, aber bekommt man HD-Ballen überhaupt anständig an den Mann?
Zitieren
#52

Hmmmm......-

"off topic on"

Wir haben viele Kunden VERLOHREN als wir damals von HD-Ballen auf Rund (1,50m) umgestellt haben !
Erst als ich mit der NH D1000 auf den Wiesen zugange war hatte sich die nachfrage sprunghaft gesteigert !

Aber ehrlicherweiße : ich kann Heu auch nicht zu den, im Wochenblatt veröffentlichten Zahlen, abgeben ..... (und will es auch nicht ! )

nur die kleinen Heulage-Ballen (für Pferdeleute) rentieren sich richtig , doch das ist ein anderse Thema Big Grin

"off topic off"


ich dachte Du wolltest keine Ballen gabeln ..........Wink


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#53

Den Gang musst du eh raus machen kannst ja nicht den Ganzen Bindevorgang auf der Kupplung stehen. Das finde ich halt so gut an unserm Johny einfach gut hebel in die mitte binden, ballen raus und wieder Hebel nach vorne.

Aber dein Problem ist wirklich nicht einfach behoben nemlich ich kenne das so von unserm kleinen Krieger KS28a (schmalspurschlepper 28ps)
da ist es genauso das die normale Kupplung auch die Zapfwelle trennt und wenn ich dann beim Rasenvertikutieren an fahren will mit nem zu hohen gang und hab meinen Vertikutierer unten packt er es nicht anzufahren.

Also wenn du dann am Berg nach dem binden anfahren willst kann dein kleiner Trac schon verhungern den er muss ja auf einmal die Zapfwelle wieder antreiben und die Räder.

Und du darfst dann nie einen schlechten fahrer fahrn lassen wenn der dann nemlich die kupplung schnerre lasst ist das ganz schlecht.

Wo ich noch ein Problem sehen, ich weiß nicht wie des bei den Starbpressen ist aber bei den Walzenpressen ist es so wenn man einen neuen Ballen anfängt zu pressen muss man erst langsam fahren den der kern fällt ja in der Kammer rum und kann das stroh nicht so schnell aufwickeln. Also frisst die Pick-up nicht so richtig aber wenn der Kern dann wickelt frisst die Pick-up das stroh viel schneller also kann man nen Gang schneller fahrn, esseiden man will aufm Feld übernachten weil mim 2. Gang wird man net fertig. Wenn du dann mit deinem Kleinem Trac schalten wilst geht glaube ich ganix mehr er bleibt dann einfach stehen weil er beides auf einmal nicht packt anzudrehen.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#54

Mit welcher Pressgeschwindigkeit könnte ich denn überhaupt bei meiner Leistung rechnen? Glaube nämlich nicht, das ich wirklich im 3ten(schnell) dann noch Pressen könnte?
Mein Getriebe:
Kriechgänge:
1 1,35km/h
2 2,20km/h
3 3,40km/h
4 5,40km/h
Schnellgänge:
1 6,30km/h
2 10,00km/h
3 15,50km/h
4 24,70km/h jeweils bei 2800U/min
Zitieren
#55

Mb-trac-Fendt schrieb:Den Gang musst du eh raus machen kannst ja nicht den Ganzen Bindevorgang auf der Kupplung stehen. Das finde ich halt so gut an unserm Johny einfach gut hebel in die mitte binden, ballen raus und wieder Hebel nach vorne.

Guter Johny , braver Johny ^^^^


Aber dein Problem ist wirklich nicht einfach behoben nemlich ich kenne das so von unserm kleinen Krieger KS28a (schmalspurschlepper 28ps)
da ist es genauso das die normale Kupplung auch die Zapfwelle trennt und wenn ich dann beim Rasenvertikutieren an fahren will mit nem zu hohen gang und hab meinen Vertikutierer unten packt er es nicht anzufahren.


Wie DU schon selbst sagst : MIT NEM ZU HOHEN GANG ...... ! *kopfschüttel*


Also wenn du dann am Berg nach dem binden anfahren willst kann dein kleiner Trac schon verhungern den er muss ja auf einmal die Zapfwelle wieder antreiben und die Räder.

Gegen oder mit dem Berg kannst Du keine Ballen rauslassen !!!!! immer nur paralell dazu !! Rolleyes *lach*

Und du darfst dann nie einen schlechten fahrer fahrn lassen wenn der dann nemlich die kupplung schnerre lasst ist das ganz schlecht.


.... - Ohne Worte - .....

Wo ich noch ein Problem sehen, ich weiß nicht wie des bei den Starbpressen ist aber bei den Walzenpressen ist es so wenn man einen neuen Ballen anfängt zu pressen muss man erst langsam fahren den der kern fällt ja in der Kammer rum und kann das stroh nicht so schnell aufwickeln. Also frisst die Pick-up nicht so richtig aber wenn der Kern dann wickelt frisst die Pick-up das stroh viel schneller also kann man nen Gang schneller fahrn, esseiden man will aufm Feld übernachten weil mim 2. Gang wird man net fertig. Wenn du dann mit deinem Kleinem Trac schalten wilst geht glaube ich ganix mehr er bleibt dann einfach stehen weil er beides auf einmal nicht packt anzudrehen.


Wir reden hier immer noch von einer KRONE KR 120 - 135 ! - und Vorallem von etwa 15 -25 ha ! also ein Kinderspiel, auch im zweiten Gang......

Gruß Fabi



warum eigentlich einfach , wenn's doch auch kompliziert geht.... Big Grin

gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#56

Joa hast ja scho recht und d Johny is wirklich n ganz braver der is Hand zahm Big Grin.
Ja die Paar ha kann er ja auch wirklich HD Ballen machen is auch was feines.

Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#57

Mb-trac-Fendt schrieb:Joa hast ja scho recht und d Johny is wirklich n ganz braver der is Hand zahm Big Grin.

Gruß Fabi


ZU GEIL - "HANDZAHM" - *ichbrechweg* ist das geil hier.....


ist das etwa auch die 6000er Serie ? - ich fahr auch ständig einen und "liebe" seinen Lenkeinschlag .......- *veliebt in einen Trac aber scharf auf einen JOHNY* ^^

gruß aus dem Unterland


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren
#58

Ist ein 6810 kannst ja mal vorbei kommen ihn streicheln oder mal reiten ist wirklich n ganz braver. Wenn man ihm aber die sporen gibt kann er ganz schön brüllen. Big GrinBig Grin

Nun mal zum eigentlichen Thema es wer wirklich besser glaube ich wenn du dir eine HD-Ballen presse holst. Die ist ja auch von der anschaffung her günstiger.
Und deine Leistung passt besser zu der.

Gruß Fabi

PS: Kleiner Trecker und kleine Presse passen ja auch besser zusammen.

MB-trac was sonst
Zitieren
#59

Hallo Fabi,

ich möchte keinem zu nahe treten.
Aber ich glaube, Gaulnarr meinte eher die Rechtschreibfehler die in deinen Texten sind.
Sorry!!
Zitieren
#60

Ajer schrieb:Hallo Fabi,

ich möchte keinem zu nahe treten.
Aber ich glaube, Gaulnarr meinte eher die Rechtschreibfehler die in deinen Texten sind.
Sorry!!


"off topic on"

Nöööö -

wenn ich mal "Handzahm" wörtlich nehme und mir da den JD 6400 vorstelle - dann passt das schon wie die Faust auf's Auge exclamation Cool
(reversierhebel noch rechts in der Konsole verbaut)


Ich selbst schreibe auch nicht fehlerfrei und habe erst seit ein paar Tagen, in meinen Texten, die "passende" Großschreibung wieder eingeführt ...... Rolleyes !


Denke es kommt auch immer darauf an, wo man sich befindet "Umgebung" und man könnte sich auch dem Umfeld etwas anpassen -
Meine damit , dass weniger schreibfehler auch das Niveau des Forums anheben ....... - ist aber nur meine Meinung !


Das Forum hab ich schätzen gelernt und wenn ich was "verbessern" kann versuche ich es -

"off topic off"

@ Johannes ,

du brauchst deinen Trac sicherlich nicht "aufzumachen" für die Presse !!!

war am Samstag bei einem Berufskollegen und habe mit meinem Allgaier AP17 eine KR 150 "stationär" in der Halle angetrieben - Quadrantballen umpressen - und das ging ohne probleme......
Also wirst du sicherlich mit deinem auch noch fahren können ....


gruß Timo


Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste