Handbremsproblem mit Anhänger der Druckluftanlage im MBtrac 1000
#1
xtrac16 

Hallo alle miteinander,

ich hätte da ein Problem und ich hoffe dass mir jemand von euch vllt. helfen kann. Und zwar: wenn ich an meinem 1000er einen Druckluftgebremsten Anhänger hängen habe funktionieren die Bremsen einwandfrei, jedoch bremst der Hänger nicht wenn ich die Handbremse anziehe, also Fussbremse funktioniert tadellos, nur bei der Handbremse bremst der Hänger kein Stück. Es ist auch egal ob ich einen 1-Kreis gebremsten oder 2-Kreis gebremsten habe, das Problem ist immer das selbe.

Danke schon im vorraus für die Antworten!

Mfg Uli
Zitieren
#2

Schaust beim re. Auftritt hinein, da ist vor der Batterie das Anhängerbremsventil. Zu erkennen am kleinen Luftzyl, der da rahmenseitig dran ist. Dieser Luftzyl. ist fur die Feststellbremsfunktion des Anhängers zuständig.
Schau mal, ob sich der bewegt.

lg.
klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#3
Strac 

Grüßeuch,

@ Uli
endlich schneidet einer das thema an habe selbst das absolut gleiche problem und bin auf Lösungsvorschläge gespannt!

Gruß aus den Bergen von Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#4

servus klaus,

also der Zylinder am Anhängerbremsventil bewegt sich beim Betätigen der Handbremse einwandfrei. Kann es sein dass im Anhängerbremsventil der Fehler liegt oder ist da zusätzlich noch was elektrisch gesteuert? Das Anhängersteuerventil ist im letzten Jahr mal neu abgedichtet worden!

lg
uli
Zitieren
#5

Hallo Uli,
da wird nichts mehr elektr. gesteuert, zumindest nicht in der Originaversion. Besagtes Ventil ist kombiniert, sprich für die 1- und 2 Leiterbremse verantwortlich. Betätigt wird es hydr. (-Fußbremse) und pneumat./mech.(-Handbremse). Da der hydraulische und auch der pneumat.Teil Deiner Anlage funzt bleibt nur mehr die Mechanik.
Sprich jener Hebel, der vom kleinen Luftzyl. betätigt wird bzw. die Folgeschaltung im Anhängersteuerventil.
Fazit: Wenn der kleine Luftzylinder auch den Hebel richtig betätigt und Dieser auch die Betätigungswelle ins Steuerventil richtig dreht wird das Problem im Anhängersteuerventil sein.

Bevor es zerlegt werden muss bleibt also nur mehr ein Versuch:
Hänge einen druckluftgebremsten Anhänger an, schau dass die Kessel voll sind und löse diesen kleinen Zyl. vom Hebel.Verdrehe ihn dann von Hand, geht glaube ich sogar endlos, müsstest immer 2 Rastungen spüren: Gebremst und gelöst. Dann siehst Du ob der Hebel richtig auf der Welle sitzt, wenn der Anhänger dann auch noch in irgeneiner Stellung einbremst hast Du es auch ohne Zerlegen gefunden.

lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#6

JA ich hab genu das Selbe Problemm seit kurzem Finde es aber nich raus was es is is nur bei der Handbremmse so dann kann es doch ned an Anhängerbremmsventiel liegen oder?
Zitieren
#7

koffer schrieb:Hallo Uli,
da wird nichts mehr elektr. gesteuert, zumindest nicht in der Originaversion. Besagtes Ventil ist kombiniert, sprich für die 1- und 2 Leiterbremse verantwortlich. Betätigt wird es hydr. (-Fußbremse) und pneumat./mech.(-Handbremse). Da der hydraulische und auch der pneumat.Teil Deiner Anlage funzt bleibt nur mehr die Mechanik.
Sprich jener Hebel, der vom kleinen Luftzyl. betätigt wird bzw. die Folgeschaltung im Anhängersteuerventil.
Fazit: Wenn der kleine Luftzylinder auch den Hebel richtig betätigt und Dieser auch die Betätigungswelle ins Steuerventil richtig dreht wird das Problem im Anhängersteuerventil sein.

Bevor es zerlegt werden muss bleibt also nur mehr ein Versuch:
Hänge einen druckluftgebremsten Anhänger an, schau dass die Kessel voll sind und löse diesen kleinen Zyl. vom Hebel.Verdrehe ihn dann von Hand, geht glaube ich sogar endlos, müsstest immer 2 Rastungen spüren: Gebremst und gelöst. Dann siehst Du ob der Hebel richtig auf der Welle sitzt, wenn der Anhänger dann auch noch in irgeneiner Stellung einbremst hast Du es auch ohne Zerlegen gefunden.

lg.
Klaus

kleiner Nachtrag:

Da die mech./pneumat. Betätigung im Ventil ja auf den gleichen Schieber wie die Hydraulische wirkt (-Eingang Betriebsbremse ist gegenüber) müsste die Betätigungwelle eigentlich durch Verdrehen des Hebels , welcher vom kleinen Luftzyl. bzw. wie vorgeschlagen von Hand, aus- und eingefahren werden.
Dieser Hub sollte auch von außen erkennbar sein
lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#8
xtrac16 

hallo klaus,
ja danke für den tipp. werds gleich morgen mal versuchen. hoff dass nur daran liegt und ich nicht schon wieder das ganze teil zerlegen muss!

gruß
uli
Zitieren
#9
xtrac16 

Hallo an alle,
also ich hab jetzt rausgefunden an was mein Problem gelegen hat! War tatsächlich der Hebel am Anhängersteuerventil, hier war der Hub nicht ausreichend! Also hab ich einfach die innere Gewindestange in der Glocke wo der Hebel sitzt ein Stück herausgedreht bis der Hänger bei geschlossener Handbremse gebremst hat. War einfach nur noch simpel, einfacher ist fast nicht gegangen. Also noch ein großes Danke an dich Klaus!!

mfg
uli
Zitieren
#10

Hallo,
hatte mal das gleiche Problem gehabt.Bei mir war die Gewindestange von Handbremse zum Regler gerissen/ab gebrochen.Mußt mal das Blech von der Pritsche runter nehmen,dann siehts du mehr.
MfG Christoph
Zitieren
#11

Hallo Christof!

Einzige Gemeinsamkeit der Anhängerbremsanlage von Mittel- und Seitenschaltern: die Kupplungsköpfe, aber selbst das nicht immer!



lg.
Klaus

Bei Vielem hier kenn ich mich nicht aus.
Darum schreib ich auch nicht Darüber.
Zitieren
#12

(16.08.2008, 21:14)2times1000 schrieb:  Hallo an alle,
also ich hab jetzt rausgefunden an was mein Problem gelegen hat! War tatsächlich der Hebel am Anhängersteuerventil, hier war der Hub nicht ausreichend! Also hab ich einfach die innere Gewindestange in der Glocke wo der Hebel sitzt ein Stück herausgedreht bis der Hänger bei geschlossener Handbremse gebremst hat. War einfach nur noch simpel, einfacher ist fast nicht gegangen. Also noch ein großes Danke an dich Klaus!!

mfg
uli



Hallo Leute,

Wir silieren mit Hilfe meines 1500ers gerade den letzten Mais weg.
Jetzt hatte ich das Problem, dass der Kipper nach dem lösen der Handbremse immer noch gebremst war.
Also hab ich mal instinktiv den kleinen Problemzylinder abgebaut.
Und siehe da, den Drehbaren Hebel etwas nach oben gestellt und alles passt.

Der Zylinder fährt also einfach nur nicht weit genug aus.
Kann man da wirklich noch die Gewindestange rausdrehen??
Ich habe ja nichts zum Gegenhalten. Wirklich einfach nur rausdrehen??
Oder ist der Defekt und ich muss nen neuen bestellen??

Es fehlt aber definitiv nur die Funktion der Handbremse, oder?


Danke euch!!

Schöne Grüße Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#13

Hallo Franz,

also bei mir war damals nicht der Hub des Zylinders das Problem, sondern dass beim Hub des Tellers über die Kugeln die innere Gewindestange nicht weit genug herausgezogen wurde.
Wenn in deinem Fall per händischem weiterbewegen des Hebels die Bremse richtig funktioniert, denke ich das der Zylinder defekt ist und nicht dasselbe Problem wie bei mir vorliegt. Denn die Hubhöhe des Zylinders zu verändern halte ich für bedenklich, nicht dass dann die Bremse nicht mehr löst.

Ein weiterer Ansatzpunkt ist, dass vielleicht die Luftleitung etwas verdreckt ist und somit nicht mehr der erforderliche Druck an den Zylinder kommt. Einfach mal mit einem ein Reifenfüllventil an den Zylinder schrauben und mit einem Reifenfüller den Zylinder testen. Funktioniert er dann, tippe ich auf die Luftleitung.

Grüße, Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste