2 Zylinder Frontkraftheber anbauen, aber wie?
#1

Hallo, möglicherweise kann mir wer weiterhelfen.
Ich habe einen MB 800 Mittelschalter und einen Frontkraftheber mit 2 Zylindern der noch nicht angebaut ist. Leider hat mein Trac noch keine Löcher für die Anbauteile und ich keinen Plan wo die Teile alle hingehören.
Wenn jemand mal ein foto im eingebauten Zustand hätte wäre das toll.
Eine Skizze mit Maßen wäre der Überhammer, aber diesen Aufwand wird sich wohl keiner antun.
Die Suche habe ich bemüht, finde aber die Rubrik Tipps und Tricks nicht.
Wäre toll wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Mfg Franz
Zitieren
#2

Habe zu dem Kraftheber zwei Anbauteile für die Unterseite, muß mann die nehmen oder kann man auch die beiden Löcher in der Anbauplatte verwenden, müßte dafür die Bolzen auf einer Seite abdrehen?
mfg Franz
Zitieren
#3

Hallo Franz,

Es kommt drauf an, welche Hubhöhe du benötigst und welchen FKH du hast.

Bei dem FKH mit abnehmbaren Hubarmen würde ich die Böcke auf jedenfall montieren, ansonsten würde es so aussehen wenn er voll ausgehoben ist:

[Bild: Damme_21.JPG]

Bei dem älteren FKH mit festen Hubarmen brauchst du diese Böcke nicht:

[Bild: Damme_01.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Danke, das hab ich verstanden. Anderer Anlenkpunkt - geänderte Hubhöhe.
Jetzt noch eine Frage liegen die Böcke und die Augen in der Frontplatte direkt übereinander, oder besser gefragt kann mir mal jemand ein Maß vom ersten Schrauben der Böcke zu irgendeinem Bezugspunkt nennen? Die Bohrung für die Aufnahme der Hubzylinder ist angeblich vom Rahmenanfang bis zur ersten Schraube 13 cm. Stimmt das. Bei uns gibt es leider sehr wenige Tracs und schon gar keinen mit einem Frontkraftheber.
Wäre sehr dankbar für die Maße, wenn jemand mal kurz zeit hätte.

mfg Franz
Hallo, hab das mal versucht darzustellen.
mfg Franz

[Bild: attachment.php?aid=1156]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Moin,

Es sind 11 cm vom Rahmenende bis anfang des Anbaubockes (nicht bis zum Schraubenloch)

Ob die Bolzentaschen unten Fluchten oder ob sie versetzt angebracht sind, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe den starren FKH

Gruss Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Danke, für die Mühe Hartmut.

mfg Franz
Zitieren
#7

Hallo, die unteren Aufnahmen sind nicht genau lotrecht unter den vorhandenen Bohrungen in der Frontplatte sondern etwas nach vorn versetzt. Wenn Du eine senkrechte zur Unterkannte der Frontplatte nimmst liegen sich die vorhandene Bohrung und die Bohrung im unteren Anbaubock genau gegenüber. Wie gesagt ist das eigentliche Problem nachher, die Bohrungen anzubringen, da innen zu dicke Schweißnähte verlaufen. Wenn die Schrauben / Muttern nicht plan aufliegen reißen sie ab. Da muss eine Menge weggefräßt werden (kl. Druckluftfräser aus dem Karosseriebaubereich). Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste