Federwegsbegrenzer an der Vorderachse vom MBtrac 800?
#1
MTRAC10 

Hallo mogler und tracler. War heute im wald, wolte und bin durch einen größeren Graben gefahren.Ein kurzer Ruck und die Feder an der achse war abSad So und nun die Frage, Gibt es beim 800 mittelschalter eine Federwegbegrenzung??
Zitieren
#2

Servus Rumpelroland!
Meinst du eine begrenzung beim Ein- oder Ausfedern?
Also zur begrenzung beim Einfedern würde diese Variante gehn... (siehe Bild) Die ist eigentlich zum begrenzen bei schwerem Frontgerät.
Wenn du den Federweg beim ausfedern begrenzen willst, würd ich das mal mit einem Stahlseil probieren. (So wie das Kuhketten-Prinzip bei John Deere;-)...)
Mfg Max


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
MTRAC10 

Ja das wäre zum nicht so weit einfedern der feder. Aber was ist gegen das ausfedern ? Steht da der Stosdämpferan bevor die Feder abreist. Habe die Vorderachse selten an den gummi dämpfern durch den Kran. Oder ich Bau mal eine neue ein und Hoffe das die besser Hält! Rolleyes
Zitieren
#4

Die Feder kann nicht abreißen, da sie nur oben angeschraubt ist. Geht der MBtrac also aus den Federn, löst sie sich unten vom Teller.

Bei dir wird sich die Feder wohl etwas durch verschränkung der Vorderachse verspannt haben. Das hatte ich auch einmal, beim durchfahren eines kleinen Grabens vor kurzem.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Servus Hartmut!
Aber bei den alten ist sie unten auch verschraubt mit der Achse. Zumindest wars bei der Gr. Baureihe so.
Mfg
Zitieren
#6

Das ist mir ja neu, habe ich noch nicht gesehen...

Hast du mal Fotos parat?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Ich muss mal schaun. Ich hatte bei meinem alten 1300er nämlich auch schon mal das Probelem, daß beim einfahren vom Feldweg ins Feld mit schwerem Gerät hinten dran eine Achsseite soweit ausgefedert hat, daß die Feder abgerissen ist. Ich hab dann von einer Unfallachse die Kegel abgetrennt und bei meinem alten eigeschweißt damit das nicht mehr vorkommt. Aber die alte Aufnahme hab ich noch rumliegen. Irgendwo...? Bei meinem neueren ist ab ja ab Werk so, wie du gesagt hast, daß die Federn einfach über den Kegel rutschen bei zuweitem ausfedern.
-------------------------------------------------------------------

Hab jetz zumindest im Werkstatthandbuch was gefunden.

[Bild: attachment.php?aid=1006]

[Bild: attachment.php?aid=1007]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
MTRAC10 

Ja das ist so bei Meinem. Die feder ist unten und oben Angeschraubt, Leider. Pech für die FederSad So wie ich das sehe.
Zitieren
#9
MTRAC10 

Ach mensch,ganz vergessen.Sad Brauch ja eine neue Feder, oder sollte man Gleich beide Wechseln ? Und welche Feder kann man Einbauen, nur vom DC oder zubehör?
Zitieren
#10

Also wenn nur die kaputte ausgetauscht wird reicht eigentlich. Glaub aber nicht, daß da im Nachbau was zu finden ist. Hatte es damals bei auch schon versucht aber nichts gefunden. Vielleicht ist ja bei der kleinen BR. anders... Aber ich würd an deiner Stelle mir was einfallen lassen, damit sowas kein zweites mal mehr passieren kann.
Mfg Max
Zitieren
#11
MTRAC10 

So neue Feder ist da, und auch neue Gummi puffer. Big Grin Werde morgen alles mal einbauen und wieder meinen Graben Besuchen und die neue Feder testen ! Smile
Zitieren
#12
MTRAC10 

So neue Feder federt wie eine eins.Smile
Nun will aber die lenkpumpe nicht mehr Richtig Lenken. Bei standgas geht gar nichts mehr.Sad Und nur zum Rangieren vollgas geben kann es ja auch nicht sein.
Was kostet den eine neue Lenkpumpe so, für 800 BJ 76?
Zitieren
#13

Hallo,
bevor Du Dir ´ne neue Pumpe kaufst, prüfe doch erst mal die Riemenspannung und den Ölfilter. Wäre ja deutlich billiger.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste