Welches Getriebe habe ich im MBtrac 800 Bj 1975?
#1

Hallo

Habe schon einige fragen hier im Forum gestellt über andere dinge und ich hatte immer schnelle antwort.
Folgendes problem.
Ich habe einen 800er Trac Baujahr 1975. Nun springt mir immer der rückwärtsgang raus,ursache soweit ich weiß liegt an dem Zahnrad das zu schwach ausgelegt ist,diese muß erneuert werden für den rückwärtsgang.
Nun habe ich bei Service and Parts geschaut aber da gibt es mein getriebe leider nicht.Auch der Mercedes Händler findet es nicht.Eine nummer auf dem getriebe finde ich auch nicht.
Die infos zu meinem getriebe.
Mittelschaltung / 4 grosse gänge-4kleine gänge/4Kriech gänge und 4 schneckengänge/4 kriech gänge rückwärts-4 schneckengänge rückwärts.
Und einen hebel für vorwärts und rückwärts.Die grossen gänge gehen rückwärts nicht die sind gesperrt.Der trac läuft 50km/h also denke ich das das ein 40km/h getriebe ist.
Wenn jemand das gleiche hat und eine getriebenummer für mich würde ich mich sehr freuen.
Zitieren
#2

Hallo Biberbruder,

der MB-trac 440.163 hatte IMMER das Unimog-Getriebe UG2/27. Die genaue Baumusterbezeichnung habe ich nicht im Kopf, ist aber nicht so wichtig, die Innereien sind immer gleich.

edit 21:25:
Hauptgetriebe: UG2/27 8/13,51 GA
Baumuster (sehr wahrscheinlich) 719.902

Vorschaltgetriebe: VOG 2/27-2/1,26
Kriechganggetriebe: VOG 2/27-3/4,67
Schneckengänge: VOG 2/27-4/42,88

UG = Unimog-Getriebe
VOG = Vorschaltgetriebe
Die nachgesetzten Bezeichnungen bedeuten immer Gangzahl/Untersetzung, das Hauptgetriebe hat also 8, das Zwischengetriebe 2 Gänge, das Schneckengetriebe hat eine Untersetzung von 42,88:1


Einziger Punkt, auf den geachtet werden muss: es gab eine zahnradgeschaltete und eine muffengeschaltete V/R-Gruppe. Meines Wissens ist aber im Trac ausschließlich die muffengeschaltete verbaut worden, da der Wechsel vor der MB-trac-Ära erfolgte, das werde ich aber noch mal recherchieren.

edit 21:25:
So, habe noch mal nachgeforscht (bzw. nachforschen lassen).
Laut Auskunft von Michael Weyrich, der ein absoluter Profi im Bereich Unimog-Historie ist, wurde das muffengeschaltete Getriebe im Sommer/Herbst 1976 in die Serie (403/413 bzw. 406/416) gebracht.
Das könnte bedeuten, dass ein MB-trac 440 vor dieser Zeit auch das Getriebe mit zahnradgeschalteter V/R-Schaltung haben kann. Da es das muffengeschaltete aber auch schon vorher bereits optional für schwere Belastung gab, ist es nicht ganz sicher. Ist aber für Dein Problem von untergeordneter Bedeutung.


Die evtl. betroffenen Teile sind dann die Schaltschiebehülsen und das Gangrad (edit 21:25: bzw. im Falle der älteren V/R-Schaltung die betreffenden Gangräder).

Ein Mercedes-Händler braucht dazu nur die Fahrgestellnummer, nichts weiter. Über das EPC findet er - sofern er den Kopf nicht nur deshalb auf dem Hals hat, dass es nicht reinregnet - jedes Ersatzteil.

Selbst, wenn er versehentlich bei einem Unimog 403, 406, 413, 416 nachsehen würde, würde er die richtigen Teile finden.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste