Anzugsmoment Luftpresser am OM 366?
#1

Hallo,

nachdem ich den Luftpresser meines OM 366 überholt habe, suche ich nun vergeblich in der Betriebsanleitung sowie im Forum nach den Anzugsmomenten der Zylinderkopfschrauben.

Wer kann mir helfen?

Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#2

Hallo Peter,

hier die Daten aus dem WHB:

Pleueldeckel an Pleuelstange M6: 15Nm

Zylinderkopf und Zylinderlaufbuchse an Zylinderkurbelgehäuse M8: 35Nm

Saugventil in Zylinderkopf M40: 180Nm

Vormontage Druckventil M8: 22Nm

Druckventil in Zylinderkopf M6: 10Nm

Ölfiltertopf an Ölfilterträger M12: 40 +10Nm

MfG Alex
Zitieren
#3

Hallo Alex,

vielen Dank für die Antwort, genau was ich gebraucht hab.

Servus Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#4

Servus Zaigl!
Wieviel Stunden hat dein 1000er schon drauf, daß der Kompressor überholen braucht?
Merkt man einen großen Unterschied zu vorher beim aufpumpen?
Mfg Max
Zitieren
#5

Servus,

@max: vorgestern hab ich beim silieren die 13000ste Stunde draufgefahren.

Die Luftleistung ist gigantisch. Er fährt jetzt immer auf 8 bar und wenn man sehr viel Luft entnimmt holt er gleich wieder auf.

Den Zylinder hab ich für 15 € hohnen lassen, damit der Kreuzschliff, der im Laufbereich des Kolbens weg war wieder da ist und die Schmierung stimmt.

Den Zylinderkopf hab ich getauscht, weil die Ventile vom Motoröl so verkrustet waren und wenig durchgang hatten. Ich denke, das wäre vielleicht nicht nötig gewesen, vielleicht könnte man die auch reinigen und dann spart man sich das teuerste Teil mit 176 €.

Die Kopfdichtung war nicht kaputt aber braucht man ja dann auch für 3,50 €

Die Kolbenringe haben optisch gut ausgesehen, aber ich glaube, ein Vermessen hätte großen Verschleiß nachgewiesen und hier war 50% der Leistung fort, deshalb auch das Öl im Kopf.

Die Dichtung zur Leitung (27er Schlüssel) war original aus Fieberglas und total verbrannt. Hab einen Kupferring eingesetzt und den gscheid verpresst.

Die Leitung vom Luftpresser weg is aus Messing (warum???) und stand an der Ölwanne an. Sie war auf 3 cm aufgescheuert und hatte winzige Löcher. Hab sie gelötet, weggebogen und vorsichtshalber einen Wasserschlauch rumgemacht.

Der Verbindungsschlauch war so mürbe, daß man ihn mit dem Fingernagel bearbeiten konnte. Vermutlich durch dauernde Hitze- und Öleinwirkung. Also Tausch und auch gleich neue Schlauchschellen.

Ich Schätze an Dichtung, Leitung und Schlauch lagen die anderen 50% fehlenden Luftleistung. Diese Leitung ist nur bei laufendem Motor unter Druck und so kann man Leckagen nicht hören. Verbunden mit dem Tausch der Kolbenringe und Hohnen kann man also mit ca 50€ den Kompressor gut überholen.

Meiner ist jetzt jedenfalls fit für die nächsten 13000...

Gruß Peter

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#6

@Zaigl
Also 13000 Std. is schon eine gute Laufleistung. Soviel is es bei mir noch nicht. Aber trotzdem hab ich das Problem wenn ich mit zwei 18t Anhänger Bergab bremse und sich das ganze bei 10% Gefälle,sich auch noch über 2 km lang zieht, mir die Luft ausgeht und irgendwann ganz stehen bleibe weil der Federspeicher die Bremse reinhaut. Natürlich brauchen die Kipper einiges an Luftvolumen aber früher ging das problemlos. Hab auch jetz schon alle Bremsen nachgestellt und sämtliche Dichtungen von den Schlauhkupplungen erneuert. Aber keine besserung in Sicht. Ich glaub jetz fast, daß es weniger an den Kolbeningen, sondern eher an den Ventilen liegt.
Gibts die Duckventile auch einzeln oder nur mit dem gesamten Kompressorkopf?
Gruß Max
Zitieren
#7

hallo max,

wie bremst du denn ??

bzw sind deine anhänger undicht ??

normal müsste doch die luft für 2km reichen - zumal die anhänger doch auch einen nicht so kleinen luftvorat haben.

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#8

Servus Michi!
Normalerweise müsste der Vorrat schon reichen, bzw. müsste er wieder schnell genügend nachgepumpt werden. Anhänger sind alle dicht, alle Kessel sind entwässert, usw.
Bremsen tue ich immer stoßweise, da sonst die Bremsen zu heiß werden (Bremsfading) und dann geht irgenwann auf so eine länge garnichts mehr. Sonst heißt's ''Gebüsch auf, Gebüsch zu'' , weg war er...
Und einen kleineren Gang einlegen um mit einer höheren Motordrehzahl bergab zu fahren, damit der Kompressor schneller pumpt ist einfach zu gefährlich. Denn jeder hier weiß mit sicherheit, daß der MB trac nicht gerade der schwerste auf der Hinterachse ist und die Gefahr, daß dir im wahrsten Sinne des Wortes ''der Arsch geht'' relativ groß ist.
Muss jetz nochmal schaun, was es sein könnte...
Mfg Max
Zitieren
#9

Das mit dem mangelnden Luftvorrat im längeren Gefälle hatte ich mal beim 900er mit 2 LKW - Hängern. Kleiner Kompressor - große Bremszylinder - und weg is die Luft.

Bei der Mitte des Berges, als das rote Licht kam, war ich am überlegen ob der trac - sollte der Luftvorrat noch weiter sinken - irgendwann auch die Hänger bremst oder nur den Federspeicher zumacht, denn dann gehts dahin... Vielleicht kanns mir einer sagen?

Da half nur Vollgas und nicht mehr stoßweises Bremsen.

MB trac - der einzig wahre trac
Zitieren
#10

Servus Zaigl!
Also nomalerweise bremsen die Anhänger dann auch mit. Is ja wie wennst die Handbremse anziehen würdest. Aber trotzdem noch gefährlich weils doch ziemlich schlagartig passiert...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste