Zusatzhubzylinder in der kleinen Baureihe?
#1

Hallo,
Weiss einer von Euch ob es für die kleine Baureihe Zusatzhubzylinder gab?
Ich habe das Problem, das mein 900er Bj.84 meinen Düngerstreuer (Amazone ZAU 1500) so ab 1500Kg Dünger nicht mehr vom Boden kriegt. Ist das normal? Öldruck liegt bei 180 Bar. Leider ist es beim Trac ja so, daß unten die geringste Hubkraft liegt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#2

Hallo Frank,

der Systemdruck kann ohne Probleme für Steuergeräte, Pumpe und Leitungen auf 200 bis 210 bar angehoben werden, das bringt schon was.
Auch 220bar ist noch unkritisch.
Wenn Du die Endhöhe nichts brauchst, kannst Du auch die Hubstreben etwas länger drehen, dann ist der Kolben bei Anheben vom Boden in einer günstigeren Stellung.

Dann kommt es darauf an, welches Baujahr Dein 900-er ist. Ab 1986 hob der 900-er statt 3.000daN bereits 3.900daN.

Ich gehe davon aus, dass dies mit größeren Zylindern realisiert wurde, da es beim letzten Update 1986 an den 440-ern meines Wissens keine Änderungen im Rahmen gab.

Theoretisch wäre ein Zusatzhubzylinder an der Hecktraverse denkbar...

Versuche erst mal, den Druck anzuheben

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

Hallo.Dieses Problem hatten wir früher am 900er Bj 83 auch.Wir haben dann einen Originalen Zusatzhubzylinder auf einer Seite angebaut.Da ich diesen aber nicht mehr benötige,kannst du den Zylinder und die Anbauteile haben.Der obere Halter am Hubarm musste aber angeschweisst werden,ich müsste den also Abflexen.Bei Interresse bitte eine email schicken!Gruss,Stefan
Zitieren
#4

Ich kenn einen MBtrac turbo 900 mit 3 Hubzylinder.

Dieser wurde einfach zwischen die beiden vorhandenen eingebaut.

Irgendwo gab es auch mal ein Thema dazu, wenn ich es finde poste ich es...

Der Besitzer des MBtrac ist übrigens auch hier im Forum, vielleicht meldet er sich ja zu wort.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

AtStefan
K
Hast Du Fotos davon im angebauten Zustand? Und welche Abmessungen hat der Zylinder? In welchen Abstand sitzt das Auge am Hubarm von der Hubwelle? Was willst Du denn für den Zylinder mit Anbauteilen haben?
Kannst Dich ja mal per Mail melden.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#6

Hallo.Ich schick dir mal per email ein Foto,aber erst morgen.Gruss
Zitieren
#7

Hallo Stefan,

kannst Du mir auch ein Foto zukommen lassen, damit ich mal weis, wie so ein Zusatzhubzylinder am Trac aussehen kann?

Da ich in eine Sämaschine investieren möchte und mir somit überlege, komplett (incl. Kreiselegge) auf 3m umzustellen, werde ich wohl auch Probleme mit der Hubkraft meines 900er bekommen.

Gruß und besten Dank

Heinz
Zitieren
#8

Jo,geht klar
Zitieren
#9

Hallo.Hab eben mal wegen dem Zylinder geschaut.Leider finde ich den unteren Winkelträger nicht mehr,ausserdem habe ich beim herausziehen der Kolbenstange festellen müssen das diese verrostet ist.Leider nur noch was für die Tonne,sorry.
Zitieren
#10

Hallo,
trotzdem wären die Abmessungen und die Lage der Anbaupunkte interessant.
Lässt sich das noch rekonstruieren?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste