30 Zoll aufm 1000er.....
#1

Hi Leute!
Meine Frage richtet sich an alle, jedoch auch speziell an SNOWMAN.
Ich kann für relativ kleines Geld nen Satz 30 Zoll vom 1300er bekommen. Nun find ich leider das Thema nicht mehr, in dem Snowman seine Umbauaktion mit Adapterplatten etc. beschrieben hat. Vielleicht weiß ja einer von Euch noch, welches Thema das war und kann mir den Link geben.... Wink
Danke!

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Servus Christian,


welche Bereifung hast du jetzt genau drauf?


Genau, was ich dich schon länger mal fragen wollte, wie schauts bei dir mitm Ölverbrauch jetzt nach der Turbo-Nachrüstung aus?



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

Servus!

Im Moment hab ich die üblichen 16.9R28 drauf, Michelin irgendwas.... Smile. Sind auch noch OK, aber die 30 Zoll interessieren mich einfach und die 28 Zoll werd ich bestimmt auch noch los. Wenn der Aufwand net zu hoch ist, würd ich gern die 30er draufmachen.

Zum Ölverbrauch nach Turboumrüstung muss ich Dir sagen, dass er sich ein wenig mehr genehmigt als vorher. Jetzt grad beim Rübenfahren und hohem Vollgasanteil schluckt er bei einer Tankfüllung relativ genau 0,7 Liter.... Sad Der Motor ist aber einwandfrei, er nebelt auch net groß blau, so wie früher ohne Schaftdichtungen.... Ich fahr aber auch noch das gute alte 15W40, kann sein dass er mit nem dünneren Öl mehr brauchen würde. Kann aber damit ehrlich gesagt gut leben, da die Kiste ja auch schon 8500 Std. runter hat. Auf jeden Fall is Turbo fahren schöööön Wink Grad beim Straßentransport mit 38 t. Gesamtgewicht. Kein Vergleich mehr zu früher und vor allen Dingen weniger Rauchzeichen! Cool Da macht Nebenerwerbslandwirt sein noch mehr Spaß!


Sag mal, Du bist doch Spezialist.... Smile Kann man die 50km/h Umbauaktion auch alleine durchführen oder rätst Du ab, wenn man das Getriebe noch nie in einzelteilen vor sic gesehen hat...?

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#4

Hallo Christian, hallo Michl,
die Sache mit dem 50km/h Umbau interessiert mich auch. Meine Überlegung ist folgende: Mein Getriebe ist eigentlich noch fit. Macht es Sinn, wenn schon der Aufwand Motor raus, Getriebe raus für 50 km/h ansteht, dass man am Getriebe Lager oder Synchronringe oder sonstiges vorbeugend austauscht in der Hoffnung dann wieder ein paar tausend Stunden Ruhe vom Getriebe zu haben?
Dann hätte ich die Höchstgeschwindigkeit auch gerne eingetragen. Hat jemand Erfahrung wie sich der TÜV bei einem derartigen Anliegen verhält? Ich denke mal Speed Index B auf den Reifen, Kotflügel müssen kompl. Reifen abdecken ist Pflicht. Kann man mit den Leuten von TÜV/DEKRA da vorher drüber reden, oder weckt man schlafende Hunde?
Bin gespannt auf euere Meinung.
MfG
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo Wolfgang!
Tja, mein Getriebe is auch noch fit. Fragt sich halt nur, wie lange noch. Hat alles wie gesagt 8500 Std. inkl. Kupplung. Irgendwann komt da auch mal was.
Auf Verdacht Sachen austauschen, wo willste da anfangen.... :confused: Wenn mans korrekt macht, dann Kupplung neu, Kurbelwellensimmering neu und Getriebe beim Schreyer oder Löw überholen lassen. Dabei dann natürlich gleich Umbau 50 km/h. Die tragens glaub ich auch ein. Wird n teurer Spaß Wink Zapfwellengetriebe hab ich dieses Jahr neu gelagert und die Zahnräder auf Verschleiß überprüfen lassen. Das hätt ich also schon hinter mir! Tongue
Wie gesagt würd ich das Ganze gern selber machen. Trau mirs schon zu, wenn ich ne gescheite Anleitung hätte und mir viel Zeit nehm! Die "offiziellen Tracschrauber" kochen auch nur mit Wasser, glaub ich zumindest... So, und wenn dann alles gemacht ist, verreckt Dir nach drei Wochen auf einmal der Motor, Daumen hoch... Also den dann lieber auch gleich mitmachen, uuuuuuaaaaahhhh. EUROOOOOOOS!!!!
Auf der anderen Seite denk ich manchmal: Was machsten Dir mit dem alten Bock fürn Stress... Kauf Dir n Schlepper der 50 km/h orig. läuft und gut is.... So denk ich aber nur manchmal und ganz kurz Big Grin Die Tracerei hat halt schon was kultiges.
Die Eintragerei wird glaub ich recht interessant könnte ich mir vorstellen. Einer müssts halt mal testen, na wie wärs Wolfgang Smile !?!
Ich denk schon, dass man vorher mit den DEKRA oder TÜV Jungs darüber reden sollte. Sonst wirds glaub extrem schwer. Gehen könnte da schon was. Die ham mir auch die 28 Zoll eingetragen, obwohl es keine Freigabe für meinen (Bj. 86) gibt...
Jetzt will ich auf jeden Fall erstmal das mit den 30 Zöllern klären, das mit dem Getriebe is halt mit hohen Kosten verbunden, wenn mans machen lässt. Das is mir die Sache im Moment net wert!
Hab im Rübenherbst ca. 2000 t Rüben zur Südzucker nach Offstein gekarrt (einfach 23km) und bin mit 50 km/h Traktoren einigermassen mitgefahren.... Er läuft laut GPS 47 km/h.....

Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#6

Hallo Christian und alle anderen,

also mit nem TÜV-Fuzzi werden ich schon mal sprechen, ich kann ja mal berichten, was der meint. Bei einem anderen TÜV/Prüfer kann das natürlich wieder ganz anders sein.
Du hast natülich Recht mit Deinen Zweifeln über den Sinn eines solchen Vorhabens. Die Maschinen haben ja um die 20 Jahre auf dem Buckel. Aber es ist schon so: Trac ist Kult und unter dem Aspekt kann man nicht jede Masnahme rein ökonomisch betrachten. Ich denke gerade die 1000er mit Turbo sind eigentlich noch gute, verbrauchsgünstige, komfortable Transportmaschinen, da würde denen eine 50er Geschwindigkeit gut passen. Außerdem würde sich ja an den Hauptuntersuchungen im zweijährigen Abstand durch die 7,5to GG nichts ändern.
Nochmal zur Getriebeüberholung: die Frage wo anfangen stellt sich mir ja auch. Ist es den nicht so, dass ein Getriebeschaden typischerweise mit einem Lagerschaden beginnt und dann Zahnräder usw. in der Folge beschädigt werden? Dann könnte man ja diese Lager prophylagisch tauschen, vielleicht noch Synkronringe, halt das was "Verschleißteile" im Getriebe ist. Vielleicht hat da jemand, der schon viele Trac Getriebe überholt hat ne Idee dazu.
Schönen Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Moin,

so, habe hier mal Bilder der Adapterringe die wir gefertigt haben.

Gruss
André

[Bild: 13847029a6675072732l.jpg]
[Bild: 13847029a6675072813l.jpg]
[Bild: 13847029a6675072906l.jpg]

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#8

hi pälzer


Was machst du denn dann mit den alten räder?

ich wollte auf meinen 900er auch 16.9-28 machen das soll ja angeblich passen und meine 24er sind eh blank.



mfg michael

MB-Trac 1500 177PS
LTS Trac 160
MB-Trac 900 115PS
Mb-Trac 1000
Dammann Trac 1000
MB-Trac 65/70 ?? PS
Unimog U1400 ??? PS
Unimog U411.119 Agrar und Frontlader

Mb-trac da weiss man was man hat

Reden was Wahr ist!
Trinken was klar ist!
Vögeln was da ist!



Zitieren
#9

Hallo snowman,

was hast Du da für Reifen/Felgen oben und auf welche Spur/Außenbreite kommst Du dann?

Gruß Peter
Zitieren
#10

@ Michael: Ich werde die 28 Zoll vorerst behalten, bis ich weiß ob mir die Fahrerei mit den 30 Zoll überhaupt zusagt.....


Gruß
Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
30.08.2007, 21:40
Letzter Beitrag von Kaufä
20.05.2007, 06:47
Letzter Beitrag von Charly1400
15.04.2007, 20:26
Letzter Beitrag von Fred83
05.12.2006, 21:30
Letzter Beitrag von Macarthur
07.09.2005, 05:09
Letzter Beitrag von greil
08.03.2004, 10:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste