#1

hallo ihr!mal ne frage wieviel hält eigentlich ein getriebe vonnem 100er trac aus wenn es auf belastung geht? also um genau zusein wieviel ps hält es aus ohne schaden zu nehmen?

mfg erni!
Zitieren
#2

Ich glaub so 120 PS oder! weis es aber nich genau.
Was willst den machen größeren Motor einbauen oder?

MBtrac, Denn echter Allradantrieb hat vier gleich große Räder.
Zitieren
#3

Des Getriebe hält locker 140 PS aus, denn für soviel ist es Ausgelegt (Unimog)
MfG
Zitieren
#4

danke für die Antworten!eigentlich muss er dann allesmachen!



mfg erni
Zitieren
#5

Servus

@Lenz: hast du dir vielleicht schon mal überlegt das des Getriebe in den 418er Unimogs vielleicht anders übersetzt is und damit des Drehmoment nicht so hoch is?

Ich hoff ich lieg da jetzt richtig aber so viel ich weis is die übersetzung im Getriebe bei den 418er Unimogs viel schneller als bei den Tracs.
Ausserdem kann man doch nen Getriebe auf der Straße fast ned kaputt machen, des geht doch eher wennst den ganzen Tag schwer grubberst oder ackerst und deshalb mein ich das des im Trac nicht bis 140PS bei vollast geht.

Gruß
Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#6

Ja, aber lt. DaimlerChrysler ist die Übersetzung erst am Getriebeausgang geändert, und das Getriebe erhält somit die Gesamte Kraft, bzw Drehmoment der 140 PS.
Ausserdem gibt es auch tracs, wie neulich einer Angeboten war, mit 136 PS, (natürlich aufgemacht) bei denen das Getriebe (lt. DC) länger hält, als bei den Orginalen 1000ern.
Zitieren
#7

Hallo

jetzt wirds interessant! Smile
Wir haben in unserem 1000er Bj. 84 (110 PS) seit ca. 1000h ein neues Getriebe drin. Wir haben den gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte es sei das Getriebe das zum Schluß in den 1100er eingebaut wurde.
So jetzt die Fragen:
1. Hat der 1100er Bj. 91 überhaupt ein anderes als der 1000er Bj. 91?
2. Warum läuft der Trac jetzt 50 km/h? Mit der Zeit andere Getriebe Übersetzung? An den Reifen kanns nicht liegen denn die 540/65R 24 sind vom Durchmesser her sogar ein paar cm kleiner als die 16.9/26. Die Drehzahl des Motors ist auch nicht höher.

Gruß Wolfgang
Zitieren
#8

hallo wolli,

die frage, die du unter punkt 1. stellst, ist wirklich interessant.

mit trac grüssen
vico
Zitieren
#9

Hallo!

1000er und 1100er getriebe sind haargenau die gleichen.
136 ps kannst du locker drauf loslassen, bei meinem beiden 1000ern
fehlt bisher noch nichts (rund 5000 Bh).
136 ps meint halt einfach om366 mit nachträglichem turbo.
man kann rein theorethisch im Getriebe die vorschaltgruppe drehen, dann
müsste er mit 16.9-26 rechnerisch ziemlich genau 52 km/h laufen, mit 28ern
oder ähnlichem knapp 58. Vielleicht hast du so eines erwischt, anders kann ichs mir
nicht erklären.

MfG Michael

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Servus,

also das Getriebe im 1100 ist anders übersetzt als im 1000 (441.162)! Bei uns in der Werkstatt haben die neulich einen 441162 die Getriebeübersetzung geändert bzw, haben die bei den halben Gängen (Hi- LO) das Zahnradpaar vom 1100 eingebaut und somit läuft der jetzt mit 26er Räder 54 weil der 1100 ne andere Achs bzw. Getriebeübersetzung hat als der 1000 (441162), beim 441161 weis ich es nicht genau

Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#11

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Smile
Es ist übrigens erstaunlich was so ein bischen tunen bringt. So müde wie der mit 95 PS war...
Aber jetzt kann man fast ein Ampelrennen fahren wenn sich die Autofahrer an die 50 km/h halten. Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren
#12

Hallo,

also ich mein die 1000er mit Turbo, des is die Premium Ausführung, und die andere Getriebeübersetzung die Premium Plus Ausführung Wink Big Grin

Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#13

Hallo Dominik,

geht das mit dem Zahnradtausch beim Vorschaltgetriebe auch beim 900 Bj. 86? bzw. ist dies aufwendig?

Mfg Sebastian
Zitieren
#14

hallo nochmal ich möcht mich mal bedanken für die vielen antwortenund guten tips!




mit freundlichen grüßen erni
Zitieren
#15

Hallo,

also ich glaub ned das des bei nem 900 geht weil ich nicht weis was der für ne Achs bzw. Getriebeübersetzung hat. Des mitm Vorschaltgetriebe weis ich nicht.

Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Dominik
30.08.2007, 21:40
Letzter Beitrag von Kaufä
20.05.2007, 06:47
Letzter Beitrag von Charly1400
15.04.2007, 20:26
Letzter Beitrag von Fred83
05.12.2006, 21:30
Letzter Beitrag von Macarthur
07.09.2005, 05:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste