Turbo-Nachrüstung am OM 314
#1

Servus Jungs,


werde jetzt im Winter schön langsam mal einen Turbo an meinen 314er schrauben.

Frage: Wie mache ich es am geschicktesten mit der Öl-Rücklaufleitung vom Turbo, damit ich die an die Ölwanne bekomme?

Blindstopfen hab ich keinen drin, an der Gußwanne rumschweißen und schneiden ist auch etwas problematisch, sowohl vom Material her als auch vom Platz her.

Wer weiß eine praktikable Lösung?



Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#2

Also wenn Du ´ne ordentliche Ständerbohrmaschine hast oder vielleicht irgendwo eine benutzen darfst, sehe ich da kein Problem. Ausbauen würde ich die Ölwanne dafür schon, zwecks besserer Handhabung. Entweder Du schneidest direkt das passende Gewinde für die Leitung rein oder machst einfach ´ne Bohrung für einen passend gedrehtes Übergangsstück (eine Seite Gewinde für die Leitung andere Seite AußenØ=InnenØ (Bohrung in der Ölwanne) -0.1mm und schweißt das Übergangsstück in/an der Ölwanne fest.
Vom Turbolader an bis dorthin ´ne Leitung zurecht zuschneiden bzw. zubiegen dürfte auch kein Problem sein.

MfG Alex
Zitieren
#3

Hallo Michl ! Ich hab ein T-Stück in die Ablassschraube gemacht.An der seite rücklauf vom Turbo ,unten Ablassschraube .Steht allerdings ca 3cm unten raus .Habs seit einem Jahr und keine Probleme. Mfg Manfred
Zitieren
#4

Servus,


Manfred, sei mir bitte nicht böse, aber T-Stück an der Ablassschraube kommt für mich nicht in Betracht.

Ölwanne anbohren und passendes Stück aufschweißen hab ich mir auch schon überlegt, finde ich aber auch nicht gar so prickelnd.

Ölwanne ausbauen mit eingebautem Motor ist auch wieder mortz eine Aktion.

Hat noch wer Ideen, Roland Löw, wo bist du????


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Moin!

Ich hab meinen 190D 2.0 (mit om601) einen Turbolader verpasst, und dafür habe ich in die (ausgebaute) Ölwanne seitlich ein loch gebohrt und eine aus dem Hydraulikteilehandel eine Schottverschraubung beidseitig mit Aluminiumdichtringen und zwei Mutter eingeschraubt. Die Schottverschraubung guckt mit ihrem Gewinde aussen soweit raus, dass ich da ein 90° Bogen draufschraube konnte. Das Funktioniert schon seit 30tkm bestens und ist dicht.

mfg KB

MB-trac - Was sonst!?!
Zitieren
#6

Servus greil,

die einfachste methode wäre natürlich eine ölwanne von nem 900er aufzutreiben, aber is wahrscheinlich auch die teuerste. und erstmal eine finden Wink aber ne möglichkeit wärs Wink

Gruß Stefan


Was sind sie von Beruf?
--> Agrarflächendesigner Big Grin
Zitieren
#7

Servus zusammen,


Schottverschraubung hab ich auch schon überlegt, halte ich aber beim Trac nicht für angebracht, da die Wanne immer eine leicht Wölbung hat.

Ölwanne vom 900er ist klar, müsste ich mal bei den einschlägigen Leuten gucken.

Die haben aber öfters die Idee, nen 800er aufzumotzen und wahrscheinlich keine liegen...aber ich probiers mal.

Was mir noch eingefallen ist, einfach direkt an den Ölfilter anschließen. Gut, ist zwar ein bisschen mehr Leitung nötig, aber ansonsten doch machbar, wenn ich über die Glocke gehe, so daß ich laufend Gefälle habe.

Was meint ihr?


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Michel


Es gibt keine Stelle am Block außer am Ölfilter, wo du ins Kurbelgehäuse bzw Ölwanne kommst. Am Filter mußt du aber ein Zwischenstück einbauen, der Filter selbst steht ja unter Druck. Es gibt aber einen freien Rücklauf aus dem Filter ins Motorgehäuse, über den der Feinfilterstrom aus dem Ölfilter abströmt. Der Abfluss vom Lader sollte aber schon Rückstau-frei sein, das Öl kommt zwar unter Druck in Ladergehäuse, muss aber frei ablaufen können, sonst entsteht im Lagergegäuse ein Überdruck, dafür ist die Lagerabdichtung nicht ausgelegt.
Eine andere, wenn auch unschöne Lösung wäre der Blechdeckel über der Stößelkammer. Hier kannst du auch eine Schottverschraubung anbringen, der Blechdeckel ist dabei problemlos.
Aber sowohl beim Filteranschluss wie auch beim Stößelkammerdeckel musst du auf die andere Motorseite, sprich die Rücklaufleitung muss dann einmal über den Motor geführt werden, darf sie aber nicht, da sie nur stetig nach unten führen darf, um das Öl ablaufen zu lassen.
Die eigentlich einzige Lösung ist die Bohrung in der Ölwanne.
Um eine Demontage der Ölwanne wirst du aber kaum umhinkommen, da du beim Bohren nicht verhindern kannst dass dir Späne in die Wanne fallen.
Schnelle und einfache Lösung statt dem T-Stück ist eine Hohlschraube mit Ringöse am Ablassstopfen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#9

Servus Helmut,


vielen Dank für deine wie immer sehr qualifizierte Antwort.

Ich hatte schon genau die gleichen Gedanken wie du.

Gefälle im Rücklauf ist natürlich klar, aber denkst du nicht, ich bringe ein leichtes Gefälle zusammen, wenn ich mit der Leitung über die Kupplungsglocke gehe?

Traust du dir, in die Ölwanne zu bohren???

Große Frage, die mir noch bleibt: Ablassschraube ist ja recht und gut, aber ist da auch ein anständiger Ölfluß gewährleistet, denn schließlich hab ich ja auch wieder einen gewissen Gegendruck, da das Öl in der Wanne ja sozusagen direkt vom tiefsten Punkt kommt.

Es ist natürlich klar, daß es rein physikalisch lässig hochgedrückt werden müsste, aber was meinst du dazu???


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo Michel
Zitat:aber denkst du nicht, ich bringe ein leichtes Gefälle zusammen, wenn ich mit der Leitung über die Kupplungsglocke gehe?
Hier etwa die Höhe des Ölablauf am Turbo. Der Filter auf der gegenüberliegenden Seite liegt in etwa Höhe des Anlassers. Ich habe das noch nie ausgemessen, wie stark (oder flach) dann das Gefälle ist ????
Bohren in der Ölwanne ist bei Alu schon bescheiden, da du die Späne nicht mit einem Magnet fangen kannst. Einzige Möglichkeit nach dem Bohren mit reichlich Petroleum dann durch die Bohrung in der Hoffnung, dass auch wirklich alle Späne raus sind. In jedem Falle würde ich versuchen, eine Bohrkrone mit massiver Magnetbohrmaschine zu organisieren, dann gibts nicht so viele Späne und die Bohrung bleibt bis zum Durchbruch verschlossen.Nächstes Problem, wie dick ist die Wandung, ob da das Gewinde reicht, du benötigst mind 3 Gewindegänge, damit das Teil hält. Und Anbringen der Gegenmutter bei einer Schottverschraubung durch den Ablassstopfen sollte ein Chirurg machen, der mit microinvarsiven Operationen Erfahrung hat, mit einem normalen Schlüssel ist da wohl nichts zu machen.
Ein Versuch ist in jedem Falle wert, normalerweise bleibt dir wohl der Ausbau der Ölwanne nicht erspart, aber das geht auch ohne den Motor auszubauen.

[Bild: img0712uo6.jpg]

Edit:
Zitat:Es ist natürlich klar, daß es rein physikalisch lässig hochgedrückt werden müsste, aber was meinst du dazu???
Wenn der das heiße Öl im Ablaufrohr ca c2 cm höher steht als der Ölspiegel im Ölsumpf läuft das schon gut weg. Du mußt ja immerhin eine Hohlschraube von 22mm Durchmesser verwenden. Ich glaube das Gewinde das Ablasstopfen ist 22x1,5, da geht auch schon kaltes Öl gut durch, versuchs doch mal mit ner Dose Altöl im Wohnzimmer, da geht mehr durch als du glaubst, das klappt prima. [Bild: 128.gif]

und tschüss

Helmut


Zitieren
#11

Servus Helmut,

Bohren mit angebauter Ölwanne kommt für mich sowieso nicht in Frage, da brauchen wir gar nicht weiterdenken.

Selbst bei abgebauter Ölwanne wirds ein Kunststück werden, wie du schon sagst, die Ölwanne ist nicht recht dick, ich hatte das Ding selber schon mal ab.

Wenn dann würd ich sowieso nur ein passendes Stück aufschweißen, wenn ich die Wanne schon herunten hab.

Das mit dem Ölablauf und dem möglichen Gefälle hab ich mir auch schon überlegt, es müsste gerade mal so gehen, daß du noch ein paar cm Gefälle zusammenbringst.

Was sagst du zu den Bedenken, die ich weiter oben schon für die Ablassschrauben-Methode geäußert habe???


Danke


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#12

Hi, hier bin ich und ich hab noch Ölwannen rumliegen mit Rücklaufbohrung. Aber das mit T Stück funktioniert auch da laufen von meinen Kunden schon ca 20 Stück 700er turbo und 800er turbo.

Gruß Löw Roland

Gruß an alle MBtrac Fahrer
Zitieren
#13

Servus Roland,


hab dir ne private Nachricht geschickt.

Wo habts ihr des T-Stück herbekommen???


Grüße Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#14

Hallo Michel! Das mit dem T-stück ist nix für dichBig GrinBig Grin Das ist eine Schottverschraubung Gewinde wie Helmut geschrieben hat 22 mal1,5 die anderen beiden würde ich Hydraulikanschlüsse nehmen ! Bekommst du eigentlich bei Lkw-Werkstatt für 4 € ! (Unbedingt Kontermutter mit Dichtung und Messingscheibe mitkaufen! Mfg Manfred
Zitieren
#15

Servus Helmut,

ich hab deine beiden Beiträge zusammengefügt und den doppelten Text einmal raus gelöscht. Ich hoff das ist in Ordnung.

Was willst du mit dem Bild von der 352er Nachrüstung sagen?

Michl: Was machst du mit deiner Rücklaufleitung um den ganzen Motor, wenn der Trac mal längere Zeit schräg steht? Ölpumpe in die Rücklaufleitung?

Gruß
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste