Hubkraft Heckhydraulic
#1

Hallo Tracer,

Wer von euch weiß wie man die Hubkraft an der Heckhydraulik (900er 1989)so ungefähr bestimmen kann? Wer weiß Rat? :confused:

Gruß Edi

MB-TRAC und ALLES ist machbar
Zitieren
#2

Hallo,
das wirde ich dir nicht raten.. ich fahre mit dem 900 turbo den 4 schar.. und eine 3 meter seh kombi.. vor 2 wichen ist der zylinder gerissen... also würde ich das an deiner stelle lassen...
Zitieren
#3

Hallo,

ganz grob und zum Überschlagen kann es so gehen:

F1 = p * A * n

p = Hydraulikdruck in bar multipliziert mit (p=pe * 10)
A = Wirksame Kolbenfläche im Zylinder (in cm²) also ungefährer Innendurchmesse des Hydraulikzylinders
n = Wirkungsgrad (würde ich 0,85 annehmen für ca. 15% Reibungsverluste)

Dann erhält man ungefähr die Kraft die der Kolben drücken kann in N (Newton)

Dann muss man nur noch den Hebelarm berücksichtigen, also die kurze Seite von der Zylinderbohrung zum Drehpunkt (la) und die lange Seite vom Drehpunkt zum Unterlenkerende (lb)

Die Kraft die der Zylinder am Unterlenkerende ausüben kann ist dann:

F2 = (F1*la)/Lb

Das wäre eine schnelle und grobe Überschlagsberechnung der Kraft.

Gruß
Maschibauer
Zitieren
#4

Hallo Maschinenbauer,
danke für die ausführliche Beschreibung. Werde es mal nachrechnen.
Hallo Hännes,
würde mich interessieren bei welcher Arbeit dir der Zylinder geriisen ist un wieviel du Tonnen auf der Koppelebene hattest? Was wiegt denn deine 3,oom Sähkombi?
bzw. was ist das für ein 4-ScharPflug? Ist der im bergigen Gelände nicht zu schwer für den 900 er? bzw. der 900 er nicht zu leicht?
EDI

MB-TRAC und ALLES ist machbar
Zitieren
#5

Servus EDI!
Fahr auch an 900er Turbo und an vier Schar Pflug. Sagen wir es so, der Trac ist relativ gut ausgelastet! Zum Gelände, ich komm aus dem obersten Frankenwald.
Gruß Winda

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste