Wie groß ist die Hubkraft von einem MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo

hebt ein 1000er Trac Bj. 85 eine Lemken Rubin 3m mit Messerwalze hoch oder muß man größere Zylinder einbauen

Danke Jürgen Schneider
Zitieren
#2

Hallo Jürgen,

der Trac hebt ca.4700kg.Dein Anbaugerät hab ich gegoogelt und es hat so ca.2 Tonnen.
Also sollte das kein Problem sein.Leistungsbedarf stand noch dabei ab ca.115 PS.
Die Angaben sind vom Maschinenring.
Ich hoffe es hat dir geholfen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Berni,

Die 4,7 tonnen hebt er aber nur direkt an den Kuppelpunkten, und wahrscheinlich auch nicht durchgängig.

Trotzdem sollte er die Rubin aber heben können. Einen 3m 3 balkigen Grubber alá Amazone Cenius oder Lemken Karat hebt der 441 ja auch.
Und die bauen noch etwas länger!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Naja Berni,
die Hubkraft ist aber gemessen in den Fanghaken der Unterlenker. Die Rubin hat aber die schwere Walze schon im ziemlichen Abstand und dann werden durch den Hebel aus ein paar hundert Kilo schnell ein Vielfaches an Hubkraftbedarf.
Bei zwei Tonnen KSE mit schwerer Messerwalze hinten dran kann es durchaus sein, dass die Hubkraft nicht reicht. Versuch macht klug.

Sicher kann man größere Zylinder einbauen, vorne muss dann ein Gewichtsstein rein und die Achslast ist dann aber auch jenseits von gut und böse.
Muss jeder selber wissen, mir wäre der Brocken zu schwer am 1000er.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#5
YTRAC04 

Hallo

zum Thema Hubkraft noch eine Frage:
fährt von euch jemand eine 3m Amazone Sähkombi (z.B. KE302 mit AD302 oder KE302 mit ADP) an der mittleren Bauhreihe?
Ist das von der Hubkraft mit meinem 1100er möglich?

Zur Lemken Rubin kann ich nur sagen das bei uns im Ort ein 135 Same Rubin mit dem Ausheben alle Hände voll zu tun hat und ohne Frontballast er kaum zu Lenken ist.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#6

...also, wenn ich mich hier in der Gegend so unschaue, sehe ich genug Dreineuner Fendt, 2850er Hirsche, IH 856XL, etc. (also die alte 85/90PS Vierzylinder-Klasse) mit einer 3m Drillkombi incl. Zahnpackerwalze fahren! Dann sollte es mich doch sehr wundern, wenn ein 110PS 6 Zyl. das Hydrauliktechnisch nicht putzen sollte...Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#7

Hallo,
wir drillen mit der 3m KRS von Kone und der Amazone d7!
Also Zahnpackerwalze und ca 450kg Satgut und 34 Sähscharen auch bei nicht aufgesattelter maschine kein Problem!
Aber ohne den Frontreifenpacker macht er Mänchen!
MFG
Christian W.

Genieße dein Leben jeden Tag den du es unbeschwert genießen kannst!
Zitieren
#8

(03.10.2012, 14:15)mb_1100 schrieb:  zum Thema Hubkraft noch eine Frage:
fährt von euch jemand eine 3m Amazone Sähkombi (z.B. KE302 mit AD302 oder KE302 mit ADP) an der mittleren Bauhreihe?

scheint zu gehen...

[Bild: 09-06-27_20_17_.JPG]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo,

wie Hartmuts bild beweist scheint es zu gehen. Ich sellbst kann das nur bestätigen. Bis vor 10 jahren haben wir auch noch eine 3m accord mit kreiselegge gefahrne hat er immer gut ausgehoben. aber seit 2002 ist bei uns eine aufgesattelte Väderstadt rapid 300 xl im einsatz. in den tank passen grob geschätzt 1,5 tonnen saatgut, am hang kommt er dann schon mal unter die 12 km/h grenze aber sonst mit 16 km/h sähen macht echt spaß.

Gruß Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren
#10

Moin Namensvetter !

Mensch das erstaunt mich. Ich hatte vor langer Zeit hier mal die Frage nach MB trac 441 mit Väderstad gestellt.

Ich habe es nie ausprobiert ob mein kleiner 1100er die Maschine gepackt hätte. Hat sich im Herbst nie ergeben. Zugetraut habe ich es ihm auch nicht. Der 1600er hatte schon gut zu tun.
   

Was habt ihr für Böden ? Wir hatten sogar nur die Agrilla-Version mit kleinerem Tank. Deine Maschine kenne ich nur in Kombination mit einem Fendt 716 Vario und der war damit auch an der Grenze.

Kurz und Gut: Die tracs erstaunen mich immer wieder mit enormen Leistungen.

Gruß
Heinrich

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#11

Hallo Heinrich,

mich erstaunen sie auch. Der grund warum du nicht mit dem 1100er fahren kannst ist vielleicht das die böden in deiner gegend es nicht zulassen. auf dem bild sieht man ja das es schwerer boden ist. kommt der 1600er damit klar? wie schnell fährst du?

Gruß Heinrich

MB trac - Die beste Erfindung überhaupt!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste