Probefahrt eines MB-trac 1800 intercooler
#1

Hallo Leute....

Wir haben heute Vormittag den 1800er (Technikbörse) Probe gefahren. Der Vorbesitzer hatte den Trac erst vor 15 min angeliefert, und fuhr mit seinem neuen Fendt 818 Vario schneidig vom Hof. Eine gute Maschine zum fairen Preis. Er hat zwar ein paar Macken, die aber mit wenig Aufwand behoben werden können.
Man sieht ja nicht jeden Tag einen Silberdistel grünen Intercooler. Smile

Profis fahren trac
Zitieren
#2

Hallo Bernhard, Hallo Friedrich

Etwa den aus Melle-Wellingholzhausen von Saltenbrock? Mich haben die von Saltenbrock heute Nachmittag nicht reingelassen. (Tor war dicht, niemand weit und breit)

Sieht auch echt Prima aus der Intercooler (bis auf die Felgen), soweit ich ihn in Augenschein nehmen konnte. Hättest ihn ruhig näher am Zaun abstellen können Big Grin

Kommt ihr dort aus der nähe? Falls ja, und ich dort nächste woche Samstag Vormittag (falls er dann noch da ist) nochmal hinfahre, schaue ich mal bei euch beiden rein.

Schöne Grüße aus Nordhorn

Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut..

Ja, der ist es. Wir hatten vorher mit Verkäufer Termin vereinbart. Öffnungszeiten Samstag 8.30 - 12.00 Uhr.
Falls Du nochmal hinfährst.
Der Trac geht so schnell nicht weg.
Wenn Du vorbei kommen willst mußt Du von Saltenbrock nochmal 97 km A30/A2 richtung Hannover fahren, Abfahrt Bad Nenndorf.
MfG B + F

Profis fahren trac
Zitieren
#4

Was hattest du sonst für einen Eindruck vom Intercooler? War die LAckierung org. oder Nachlackiert? Was für eine Reifenmarke sitzt da drauf usw. usw.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Moin Moin

Die Lackierung vom Intercooler ist Original. Er soll mit Mähwerk gelaufen haben, deshalb einige Steinschläge am Seitenblech. Das hintere Zapfwellenlager machte schon einen schönen Ölfleck auf dem Platz. Reifen sind 620er von Michelin auf breiter Spur. Frontkraftheber wird abgebaut und geht zurück an Kunden. Drehsitz voll funktionsfähig.
3x dw vorhanden. (1 dw wurde nachgerüstet) Zugmaul stark ausgeschlagen. Luftverluste bei angezogener Handbremse. Kontrollaugen Hydrauliktank wahrscheinlich undicht, da Tank stark versüfft. (zu geringer Hydr.Ölstand). Wahrscheinlich neue Lenkungspumpe. Kupplung neu und am Getriebe soll repariert worden sein. Vor - Rück Schaltung sehr Neuwertig.
Bremsen sind verschlissen, können aber wahrscheinlich nachgestellt werden. 8. Gang frei. Nachschaltgruppe + Kriechgang vorhanden. Kein original Werkzeugkasten und Warndreieck vorhanden. Oberlenker und Rundumleuchte nicht vorhanden.

Wir machen im Februar (Termin folgt) unsern 2. MB - trac Klönabend zwischen Hannover und Hildesheim. Vieleicht lohnt es sich dann eher für Dich. Am 1. Klönabend (Februar diesen Jahres) hatten wir mit 10 - 15 Leuten gerechnet. Gekommen sind 35. Es wurden trac werbefilme gezeigt und ein paar Dias. Die Praktiker kamen aus einem Gebiet von Celle bis Bad Pyrmont.
Bis denn dann.....

Profis fahren trac
Zitieren
#6

Was wollten die eigentlich für den 1800er noch haben?

Gruß

Andi
Zitieren
#7

Glaube 38000€.

Gruß,
Manuel

Da mit dem MB-Trac stecken bleiben wo andere nicht hinkommen!


Zitieren
#8

Und da ist er wieder unser MBtrac 1800 intercooler. Selber Schlepper diesmal andere Standort. Jetzt steht er in der Schweiz zum Verkauf. Diesmal für 36000 €. Erkennungsmerkmal sind der Auspuff und die Rundumleuchtenhalterung an der Kabine.
Schöner MBtrac der sich gut Fahren lässt.

MBtrac 1800 intercooler <- Hier gehts lang


Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo Leute

Der Intercooler (Distelgrün) von Saltenbrock steht wieder im Netz.(Traktorpool)
Jetzt für 36.000,- €, aber Standort Schweiz!!!!!
und die EHR müssen die auch nachgerüstet haben und Frontkraftheber ist immer noch montiert.

Hartmut, hast Du Seitenbleche bei dem Trac abgemacht und geschaut, ob der Klimaanlage hat ?

Profis fahren trac
Zitieren
#10

Ja haben wir abgemacht, und Nein er hatte keine Klima und auch keinen Zusatzluftpresser.

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

...so klein ist die Welt!

Wer nah am Wasser gebaut ist, der sollte das Thema vielleicht gleich besser wieder schließen Smile

In 2003 habe ich den MB-trac 1800 intercooler als er zum Verkauf stand noch probe gefahren und inspiziert.
Nach heutigen Gesichtspunkten würde man ihn sicher mit einer satten 2+ einstufen!

Das sind die Bilder, die ich am 13.12.2003 bei der Probefahrt gemacht habe:

                           


In 2004 muss er dann über Umwege den Weg nach Kroatien gefunden haben, wo er dann bis 2017 in Lohn und Brot stand.
2017 ist er dann so wieder nach Deutschland gekommen...

           


Es gibt keinen Zweifel! Die Fahrgestellnummern sind identisch...
Auch Bilder vom Innenraum des Orangen zeigen Silberdiestelne Kabinenholme.
Der Innenraum ist so dermaßen verlebt, das glaubt man nicht.
Die gesamte Hydraulikkonsole ist entsorgt, und durch andere Steuergeräte ersetzt worden.... usw...
Für die Bilder habe ich allerdings nicht die Freigabe sie zu veröffentlichen.
Bitte habt verständnis!

Der MB-trac soll aber nun in gute Hände sein, und wieder auf den Original Zustand zurück gebracht werden.


Ich wollte nur nach freundlichem Hinweis von unserem sehr aufmerksamen Forumsmitglied MB-Fahrer Heinrich dieses Thema auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Unglaublich,
als bekennender Fan von Silberdistel tut mir das besonders weh.

Aber generell ist es eine Schande einen 1800er so zu verschandeln. Du hast recht Hartmut, diese Bilder sind nichts für einen Trac-Fan mit schwachem Nervenkostüm. ;o)

Viel interessanter finde ich aber den etwaigen Preis für den ein 1800er in 2003 den Besitzer wechselte. Wahnsinn wie sich die Maschinenpreise seitdem entwickelt haben.

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#13

Das ist ja der Wahnsinn, Vorher - Nacher !!!
Der hat wohl sogar mal eine andere Kabine von einer Knicknase bekommen,
zumindest deuten die Einbau-Heckleuchten hinten in der Kabine darauf hin ?

Sehr schade, da wird der Neuaufbau viel Zeit und Geld in Anspruch nehmen!
Aber zumindest ist er gerettet und ein 1800er mehr, der überlebt.

Gruß Christian
Zitieren
#14

Unglaublich so eine Geschichte!
Hätte Hartmut nicht von Anfang an geschrieben, dass es zweifelsfrei der gleiche Trac ist, hätte ich das nicht geglaubt. Oder es fällt mir immer noch schwer..
Warum sollten die einen anderen Tank, andere Räder, andere Scheinwerfer usw. montieren?
Und dann der Preis von 2003! Heute kann sich wohl keiner mehr erklären warum diese tolle Maschine nicht in Deutschland geblieben ist.

Traurige Grüsse Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#15

Hallo Leute,

also ich habe eher den Eindruck, dass es sich bei dem Rahmen um einen LTS-Trac handelt. Zumindest sieht der Frontkraftheber und die Frontschürze danach aus.
Die aller ersten LTS-Trac's hatten ja noch die MB-trac Kabine.
Das würde ja vielleicht auch erklären, weshalb andere Steuergeräte verbaut wurden.

Um meinen Eindruck zu verfestigen, müsste ich aber noch mehr Bilder einsehen können.
Jedenfalls ist der Rahmen kein MB-trac-Rahmen.

Grüßle
Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste