MB Trac 1300 Zapfwellenschaltung
#1
XTRAC15 

Hallo/Servus!

Ich darf seit ein paar Monaten einen MB Trac 1300 bj78 mein eigen nennen. 
Beim Kauf wurde ich darauf hingewiesen, dass die Zapfwelle nicht funktioniert. War mir eigentlich egal weil ich mit dem Traktor keine Zapfwellenarbeiten machen will. Aber mich juckts doch das zum Reparieren.
Ich hab folgendes Problem:
Die Zapfwelle ist auf Frontbetrieb umgeschaltet aber ich hab keine Frontzapwelle. Nach meinen Wissenstand wird zwischen Front und Heckbetrieb am Zapfwellengetriebe geschalten. Der Hebel sitzt ein Stück hinter dem linken Vorderrad oder? Bowdenzug hab ich zum umschalten ja keinen. Wie komme ich auf Heckantrieb? Muss der Gang heraußen sein? Muss ich Kupplung steigen? Ich hab schon vieles probiert aber der Hebel lässt sich nicht bewegen
Weiters hab ich das Problem, wenn ich die Zapwelle ausschalte fängt sich die Frontzapfwelle zum drehen an. Und wenn ich einschalte (Kontrolleuchte leuchtet rot) schalte ich die Zapfwelle aus.
Kann es sein, dass die beiden Luftzylinder einmal falsch angeschlossen wurden und daher alles falsch herum geht?

MFG
Johannes T.
Zitieren
#2

Moin Johannes, 
mit dem Hebel auf dem Amaturenbrett bedient man die Zapfwellenkupplung. Wenn man sie betätigt, also Richtung Sitz zieht, wird mittels Luft ausgekoppelt und eine rote Kontrolle leuchtet. Wenn du den Hebel entsperrst und nach vorne loslässt, wird ein gekuppelt und die Kontrollleuchte erlischt. Soweit klingt das bei dir alles normal. 

Das Zapfwellengetriebe wird mechanisch zweimal geschaltet. Einmal 540, 0, 1000 U/ min Zapfwellengeschwindigkeit und einmal vorne, vorne und hinten, hinten. Geschaltet wird über zwei Bowdenzüge. Wenn also deine Frontzapfwelle sich dreht, steht der eine Hebel entweder auf 1000 oder 540 er Zapfwellengeschwindigkeit und nicht auf null bzw. neutral.

Der von dir beschriebene Hebel hinter dem linken Vorderrad ist der für vorne und /oder hinten. Den kann man normalerweise mit einer Zange ganz leicht schalten. Die Zapfwelle sollte dazu ausgekoppelt oder ganz ausgeschaltet sein. Da die Frontzapfwelle sich dreht, muss der Hebel nach hinten bewegt werden. Möglicherweise ist da der von deinem Vorgänger beschriebene Defekt.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

(06.02.2024, 16:10)Trac1.300 schrieb:  Weiters hab ich das Problem, wenn ich die Zapwelle ausschalte fängt sich die Frontzapfwelle zum drehen an. Und wenn ich einschalte (Kontrolleuchte leuchtet rot) schalte ich die Zapfwelle aus.
Kann es sein, dass die beiden Luftzylinder einmal falsch angeschlossen wurden und daher alles falsch herum geht?

MFG
Johannes T.
Guten Morgen,
ich habe jetzt bei mir nicht nachgeschaut, wie das ist.
Allerdings denke ich dass das normal ist, dass sich die Zapfwelle langsam mitdreht, obwohl die ausgeschaltet ist ?
Das liegt daran, nachdem dass alles im Ölbad läuft, immer ein kleines Drehmoment über die Lager übertragen wird,
besonders wenn das Öl kalt ist.
Erst wenn ausgekuppelt ist, stehen die Wellen, und damit auch die Zahnräder.
Du kannst das ja mal testen, ob du die Welle bei Motorstillstand ohne Zapfwelle eingelegt drehen kannst ?

Aber Vorsicht, nicht einfach mit der Hand hinfassen wenn der Motor läuft : Lebensgefahr !!!!!

Grüße
Hans
Zitieren
#4

Moin Hans,
dass mit dem kalten Öl ist zwar irgendwo richtig, passt aber nicht zur roten Kontrollleuchte.

Johannes hat ja schon viel beschrieben, aber ein bisschen Kaffeesatzleserei bleibt immer. Ich vermute nach seiner Beschreibung, dass er dem Zapfwellenbetätigungshebel die gleiche Bedeutung beimisst wie dem Allradhebel. Betätigt ein, nicht betätigt aus. Er verhält sich aber wie die Fusskupplung, eben nur mit Hand betätigt.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Danke für die Infos.

Ich hab keinen Ziehebel so wie bei der Festellbremse sondern einen Drehschalter. Wenn ich den Schalter nach rechts drehe leuchtet die Kontrollleuchte im Amaturenbrett und die Zapfwelle bleibt stehen. Wenn ich den Schalter zurückdrehe und die Kontrolleuchte erlischt dreht die Zapfwelle.
 
Es kann ja nicht sein, dass die Zapfwelle immer im Betrieb ist und wenn ich diese nicht brauche ausschalten muss?

Das mit dem Umschalten von front auf heckbetrieb werde ich heute gleich probieren.

Danke!!!

MFG
Zitieren
#6

Moin Johannes,
ob ziehen oder drehen, ist immer das Gleiche: wenn die Lampe leuchtet, ist ausgekuppelt( Kupplung getrennt). Logischerweise bleibt die Zapfwelle dann stehen. Du muss die Zapfwellengeschwindigkeit am Zapfwellengetriebe auf null bzw. neutral stellen, erst dann dreht die Zapfwelle im eingekuppeltem Zustand nicht.

Gruß Erhard

   

Oben im Bild siehst du den Hebel für vorne und/oder hinten .
Unten im Bild siehst du den Hebel für 540/ 0/1000 Zapfwellenumdrehungen. Der muss in Mittelstellung sein, damit sich nix dreht. Er befindet sich hinter der Kupplungsglocken und wird  mittels Bowdenzug mit dem zweiten Hebel (von hinten gesehen) hinter den Hydrauliksteuergeräten geschaltet ( sofern bei deinem trac überhaupt noch vorhanden)
Zitieren
#7

Hey Johannes, 

Was hier noch nicht erwähnt wurde ist die Tatsache dass du mit dem Schalter am Armaturenbrett lediglich die Kupplung für die Zapfwelle betätigst. Das eigentliche ein und ausschalten der Zapfwelle findet über den Drehzahlhebel statt. Es ist auch wichtig dass die Zapfwellen Kupplung nicht dauerhaft betätigt ist deshalb auch das rote Licht, da auch diese Kupplung wie jede Kupplung einem Verschleiss unterliegt. 
Zapfwelle einschalten:
  1. Kupplungsschalter einschalten rotes Licht geht an
  2. Drehzahlvorwahlhebel von 0 auf 540 bzw. 1000 
  3. Kupplungsschalter wieder ausschalten rotes Licht geht wieder aus Zapfwelle muss drehen.
Ausschalten in umgekehrter Reihenfolge 

Grüße Tobi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste