18.4-26 Spur 1760 (1800mm vom 1000er) auf dem MB-trac 900 Mittelschalter ?
#1

Konnte in der Suche leider nix finden,

Könnte einen Satz 18.4-26 Reifen mit Forstfelgen bekommen, spur beim 1000er 1800mm, also 1760mm bei der Kl. Baureihe, geht sich das aus mit Forst-Unterfahrschutz ? Also vom Lenkeinschlag sowie die Freigängigkeit, auch an der HA.

Ist die selbe größe wie 480/70 28 bzw 540/65 28

Was meint ihr, hab ich da eine Chance

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#2

Hi Michael,

- Wie Du hier irgendwo im Forum finden könntest, hatte ich auf meinem "kleinen Schwarzen" zum Schluß etwa 160 Stunden die 540/65 auf der 28"-Felge mit eben auch der Spurweite 1760mm.

- Und genau wie Hartmut schreibt sind das eigentlich 101% von dem was praktikabel ist - halt ein bisschen zu viel um damit richtig arbeiten zu können !

Also wenn Du weißt, daß der dir angebotene Satz 18'4er den selben Platz beansprucht, ist das meiner Meinung nach nix um damit auch im Alltag gescheit arbeiten zu können !

defrank
Zitieren
#3

Servus,



meiner persönlichen Erfahrung nach sind die 18.4-26 definitiv noch etwas mehr als 540/65 R28. Noch dazu mit Forstschutz geht da ohne groß umbauen gar nichts!

Ich fahre einen groß bauenden Satz 16.9-26 mit 176 cm Spur auf dem 800er ohne Forstschutz und das ist schon am Limit. Ketten gehen gerade noch so, wenn man immer bis zum Anschlag nachspannt.

Mit 18.4-26 mit gutem Profil bist Du aber definitiv (sofern kein geschweißter Forsttank montiert ist sondern nur Forstschutz um den Tank) hinten links garantiert zu groß! Ich hatte mal aufgrund eines Reifenplatzers ein 16.9-26er Rad am 800er Forst, da bringst z. B. hinten links gerade mal so noch den Finger zwischen Forstschutz und Profiloberkante mit viel gutem Willen.

Umzubauen ist zwar so ziemlich alles, aber selbst dann nicht mehr praxistauglich.


Tut mir leid, dass es keine besseren Nachrichten gibt.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#4

Habs mir schon gedacht. Hab mittlerweile auch schon einiges nachgemessen, und zu dem Schluss gekommen, dass es nicht geht.

Ich brauche halt einen universal Reifen, der auf Feld und Acker was taugt, aber den mittleren Forsteinsatz aushält.

Werde in etwa bei der Originalgröße bleiben, denn mit 600er wird er mit gut 2.60 meter einfach zu breit.

Tendiere jetzt zum BKT AS 504, in 16.5/85 24.
Ich will keinen Radialreifen im Forst fahren, außer verstärkte Teleskopladerreifen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#5

Moin Michel,
ich hatte die 540/65-28 auf dem Mittelschalter.
Der Tankschutz musste etwas angepasst werden und Ketten aufziehen kannst Du vergessen. Richtig gut hat sich die große Bereifung bemerkbar gemacht, wenn das Polterschild voll war, also unter max. Zuladung. Leer war es grenzwertig, da einfach das Gewicht des Mittelschalter zu gering ist.
Hab die jetzt auf dem WF Trac und da passt das wesentlich besser.
Als Alternative könntest Du einen normalen landwirtschaftlichen Reifen fahren, die vom Preis um einiges günstiger sind.
Wir haben bei uns das Problem mit Schwarzdorn. Da gibt es Flüssigkeiten die in den Reifen gepumpt werden und kleinere Löcher abdichten. Den 700ter hatten wir damit befüllt und das ging super, hatte das derzeit von Felig gekauft.
Wenn man die Preise für die Forstreifen vergleicht, da kannst Du dir einen landwirtschaftlichen Reifen als Ersatz hinstellen und bist immer noch günstiger dabei.

Gruß Udo
Zitieren
#6

Hallo Udo,

Ja da bin ich auch schon am überlegen, jedoch bin ich die meiste Zeit im Staatswald unterwegs, und da wird einfach über alles drübergefahren, und ich hab leider zu oft plattfüße an Landwirtschaftsreifen gesehen.

Deshalb überlege ich auf Industrie bzw Agro Industrielle Reifen zu gehen, (wie ich jetzt auch schon seit über 1 jahr fahre in 440/80R24) die haben meist eine Stahlmatte mit drin, und sind durchstichsicher.

Ich weiß einige "frühere" Forsttracs die mit solchen Reifen unterwegs waren.
Die Reifengrößen waren z.b. 17.5L 24, 19.5L 24, eben 18.4-26, 16.5/85 24 und noch ein paar.

Jedoch wäre dann die Frage ob auf die Orig 13x24er Felgen, oder andere Felgen.
Dann muss ich aber 2x im Jahr Reifen tauschen, da ich für die Feldarbeiten die 2m aussenbreite benötige. (Die anbaugeräte sind nicht breiter.)

Deshalb überlege ich ob ich eben 16.5/85 24 teleskoplader nehme, oder 480/65 r24 Landwirtschaftlich

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#7

Servus,


wenn Du einen robusten, wirklich forsttauglichen Reifen suchst, dann würde ich auf 17.5-LR24 bzw. 460/70 R24 beim BKT RT 747 Agro Industrial gehen. Der passt auf Deine vorhandene 13er Felge noch vernünftig drauf, hat eine ordentliche Breite und Höhe und ist bezahlbar, dazu auch auf der Straße vernünftig fahrbar mit vernünftigem Traktionsprofil.

Optimal wäre natürlich der 19.5-LR 24 dafür ist aber Deine Felge etwas zu schmal auf der Brust. Damit bist Du dann bezgl. Breite und Höhe auch so ziemlich am Maximum angekommen, was vernünftig fahrbar ist.


Viele Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste