2,25m Spur auf Mb Trac 900 mit Reifen 480/65 R28
#1
YTRAC04 

Servus,

wir möchten auf unserem 900er trac Bj 90 einen neuen Satz Reifen montieren.

Hat jemand erfahrung mit 480/65 R 28 mit einer 2,25m Spur???


Mit freundlichen Grüßen

Stephan
Zitieren
#2

Moin Stephan,

Ohne Veränderungen, oder herausnehmen der Kotflügel ist die maximale Spur bei deiner Wunschbereifung 1,90 m, eher 1,85m oder weniger!

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Stephan,

erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!

Das wird nicht einfach. Ich fahre zeitweise Pflegeräder (270/95R36) in 2,25m Spur auf dem 1000er Trac. Das geht auch mit vollem Lenkeinschlag, allerdings gehen diese schmalen Räder bei stärkerer Verschränkung schon leicht an die vorderen Kotis.
Das Problem ist, dass bei dieser Spurweite eine stark negative Einpresstiefe benötigt wird. Beim 900er wegen des etwas kleineren Flanschmaß nochmal 44 mm mehr. Dadurch kommt das kurveninnere Rad beim Einschlagen weit nach hinten. Mit Pflegeräder wird es wohl auch beim 900er gehen. Vor Jahrzehnten hat ein hiesiges Lehr- und Versuchsgut mal Beetanbau im Ackerbau versucht und dafür wurde ein 900er auf eine Spurweite von knapp 3m gestellt. Allerdings auch mit schmalen Pflegeräder.

Mit Steckkotflügeln - wie bei Zwillingen vorne - könnte es auch mit den geplanten Breitreifen gehen, ohne eher nicht. Haben die 90er Baujahre nicht sowieso Steckkotflügel? Oder war das SA?

Du kannst das ja mit zwei Holzlatten mal simulieren: Die Räder kriegen ca. 135cm Außendurchmesser, die ET wird ca. -137mm. Also eine Latte 135cm (minus Lattenstärke der Zweiten), die zweite 480mm lang rechtwinklig darauf und 137 mm außermittig nach außen. Dann ein Vorderrad abnehmen, voll nach innen einschlagen und die lange Latte mittig auf den Radflansch auflegen Richtung Kotflügel. Das Ganze möglichst bei belasteter Vorderachse, denn aus den Federn gehoben gibts fälschlicherweise mehr Platz. Du brauchst aber sowieso noch Platz zum Einfedern und für die Verschränkung!

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

Hallo Stephan,

ist jetzt zwar kein Trac 900, aber nur zur Verbildlichung,
mein 1300er mit 2,25m Spur und 13.6-38
Das geht problemlos!            

Gruß
Hans
Zitieren
#5

Die geteilten Kotflügel haben wir am Trac.

Wir fahren teilweise mit Zwillingsreifen innen 11.2 R 32 und außen 16.9 R24.


Der Trac hat dann eine Außenbreite von 3m.
Zitieren
#6

Hier ist das Bild.
Bei uns sind auch einige 900er und 1000er mit 2,25m Spur mit breite Reifen unterwegs.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Hallo Stepan,

deine Wunschversion kommt auf ca. 2,73 m außen, das geht mit Steckkotflügel und etwas begrenztem Lenkeinschlag schon.

Wir fahren 420/85 R 26 (16,9 R 26), die sind genauso hoch wie deine 65 R 28, mit 180er Spur und 320/85 R 32 (12,4 R 32) als Zwilling, bei starker Verschränkung und vollem Einschlag wird es schon eng, geht aber.

Gruß Uli

Trac 800 BJ 90 9980 Std
Trac 900 BJ 90 8300 Std
Trac 1000 BJ 88 7800 Std
Trac 1000 BJ 91 5980 Std
Trac 1100 BJ 91 10300 Std
Trac 1100 turbo BJ 90 10400 Std
Trac 1100 turbo BJ 89 10800 Std
Unimog 1600 BJ 92 9850 Std
Unimog U 400 BJ 06 10200 Std
Rigitrac SKH 120 BJ 14 540 Std
Zitieren
#8

Hast du auch einen 900er?

Für unsere zwillingsreifen haben wir eine Freigabe vom Werk bekommen.
Zitieren
#9

(27.06.2017, 20:45)Uli Mändle schrieb:  Hallo Stepan,

deine Wunschversion kommt auf ca. 2,73 m außen, das geht mit Steckkotflügel und etwas begrenztem Lenkeinschlag schon.

Auch am MBtrac 440 mit R28?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Es kommt ja primär nicht auf die Felgengröße an, sondern auf den Außendurchmesser der Räder. Wie Uli schon sagte sind die 480/65R28 mit ca. 133-135cm Außendurchmesser auch nicht größer als die 16.9R26 (420/85R26) die oft von den 441ern auf die kleine Baureihe geschraubt werden. Da ist alles noch nicht so knapp wie bei 540/65R28 auf den 440ern oder 540/65R30 auf den 441ern.

Steckkotflügel raus und etwas umsichtig durch die Furchen und Gräben und gut ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste