Der Elektrowurm, das vermaledeite Tier... (Warnblinker/Blinker beim MB-trac 800MS)
#1

Moinsen,

Ich habe das Pfingstwochenende mal genutzt, um bei meinem MB Trac 800 MS von 1979 die Elektrik am ein bisschen zu reparieren... hierbei vordergründig: Die Blinker funktionieren, zeigen aber im Kombiinstrument nichts an. der Warnblinker geht nicht...

als das Armarturenbrett ausgebaut, geschliffen, lackiert (die Aufkleber waren eh grütze...)
Die Elektrik darunter mal durchforstet, alles, was mal mit fliegenden Sicherungen nachgeüstet wurde und nicht mehr gebraucht wird, ausgebaut.
Beim Ausbau des Amaturenbretts ist mir dann die fehlende verbindung zum Warnblinkschalter aufgefallen.

So, heute wieder alles montiert, zwischendurch Blinker und Warnblinker ausprobiert, Blinker funzt, auch mit Anzeige im Instrument, warnblinker geht nicht...
Mit dem Scheibenwischerschalter hatte ich noch ein paar kleine Probleme, aufgrund fehlende Belegung, wo strom fliesst und wo nicht... Egal, jetzt geht er, soweit alles tuti.
Das Problem: jetzt geht der Blinker nicht mehr...und wenn ich den Wanblinker betätige, geht die Zündung an...

ist jetzt mein Warnblinkschalter grütze oder hab ich da nen elektrowurm eingebaut?
Die originale Kabellage habe ich eigentlich nicht verändert, nur die Steckverbindungen mit WD 40 behandelt...
Ich wollt jetzt ungern alles wieder zerpflücken, evtl. hat jemand hier eine idee, wo mein Fehler steckt?

Greets von der Küste.
Zitieren
#2

Monsen,

ich wollte ja schon lage mal von meinen Elektrowurm berichten...

Fehler Nr. 1: am Blinkrealis ver ein zusätzliches Stromkabel angeschlossen, was da nicht hingehört. (Warum auch immer irgendjemand das da reingefrickelt hat...) Ausgebaut, Fehler immer noch da...

Fehler Nr. 2: Zufällig fiel mr irgendwann (nach unzähligem Nachmessen und Studieren des Stomlaufplanes, Austauch des Warnblinkschalters, alles ohne Befund und müsste eigentlich funzen) auf, dass in dem Stecker vom Blinkrelais die Klemme 49 derart locker war, dass die Kabelzunge beim aufstecken zurückgerückt wurde und somit keinen Kontakt hatte... im abgezogen Zustand lag die Klemme richtig im Kunstoffgehäuse, bedingt duch die Spannungen der einzelnen Kabel...

Mituntersteckt der Teufel im Detail.

Greets von der Küste
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste