Hydraulikerweiterung bei einem MB-trac 900 Seitenschalter?
#1

Hi zusammen,

damit ich weitere Hydraulikventile außerhalb des regulären Steuerblocks verbauen kann, muss ich irgendwo in die Druckleitung ja die zusätzlichen Ventile anschließen und dann vermutlich per Druckweiterleitung wieder an die Standardventile?
Wo würdet ihr am besten und einfachsten an die Druckleitung bei einem 900 seitenschalten anzapfen?

Vielen Dank

Gruß
Daniel

Gruß
Daniel
Zitieren
#2

Hallo Daniel

Ja, genau. Das Anschlussprozedere hast Du das ganz richtig erkannt.

Die Druckleitung von der Pumpe muss vor dem Eingang in den trac-Hydraulikblock getrennt werden. Ich habe das damals in Höhe der Batterie gemacht, weil es dort ein vernünftiges Stück gerade Leitung gibt, die man auch mit dem kleinen Winkelschleifer trennen kann.
Auf die Trennstelle/Leitung dann eine Überwurfmutter und anschließend einen Schneidring geschoben und mit einem Hydraulikschlauch verbunden.
Der Schlauch geht in das Zusatzsteuergerät und über die Druckweiterführung wieder zurück in den org. trac Hydraulikblock.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#3

Moin Daniel,

hab`s auch so wie Andre gemacht. Die Leitung hab ich mit einer Oszillatorsäge getrennt, Dauer max. 30 Sek. Vorher Öl ablassen....
Für eine rechtwinkligen Schnitt einfach einen Winkelstahl mit einer Schraubzwinge aufspannen. Viel Erfolg!

VG

Heinz

   
   
   
Zitieren
#4

Vielen Dank schonmal für eure Antworten. Sieht auf jeden Fall nach einer sauberen Lösung aus, was ihr da gemacht habt!
An den Steuergeräten selbst gibt es in dem Fall keine Möglichkeit der Druckweiterleitung?

Gruß
Daniel
Zitieren
#5

Servus Daniel

Nein, gibt es nicht. Der m.M.n. beste Weg ist der, den Dir Heinz prima bebildert aufzeigt.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#6

Hallo Daniel,
es gibt sehr wohl eine Möglichkeit. Dazu muss die Endplatte getauscht werden. Das Öl kommt von der Anfangsplatte am Druckbegrenzungsventil vorbei durch alle Steuergeräte bis zur Endplatte, wird dort umgeleitet zurück zu den Steuergeräten. Das äußere wird zu erst bedient und das Regelsteuergerät zuletzt.

Mit eine andere Endplatte, die nicht diese Verbindung (Weiterleitung) hat, sondern nur drei durchgehende Bohrungen mit Einschraubnippel, kann man dann weitere Steuergeräte bedienen. Diese brauchen kein Überdruckventil, weil das original Überdruckventil vorgeschaltet ist.

Durch die seitlichen Anschlüsse braucht man mit dieser anderen Endplatte aber mehr Platz, so dass in der Regel ein Zusatzsteuergerät weniger verbaut werden kann, also nur 2 statt 3.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit, die von Ladewagen oder Siloschneiderhersteller gewählt wird. Die zusätzlichen Steuergeräte werden von einem schleppereigenem Zusatzsteuergerät angesteuert incl. drucklosem Rücklauf. Idealerweise nimmt man dazu das Steuergerät, dass sich direkt am Regelsteuergerät befindet. Dann kann man die beiden äußeren ( wenn 3 verbaut sind) vorangig benutzen ( zb. zum Frontmähwerk anheben, wenn hinten der Ladewagen angebaut ist)

Einhebelsteuergeräte für zB.einen Frontlader werden in der Regel aber vorweg eingebaut, weil es einfacher zu realisieren ist. So wie es hier schon beschrieben wurde.

Gruß Erhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste