Antwort schreiben 
Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Verfasser Nachricht
Marvin_13 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #1
ZTRAC15 Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Moin miteinander,

wegen dem OM364LA, der in unserem 800MS schnurrt, will ich anfangen die Getriebeöltemperatur zu messen. Dazu habe ich schon das passende Instrument von VDO gefunden.
Den Temperaturgeber würde ich gerne in die Ölablasschraube des Hauptgetriebes im unteren Getriebedeckel integrieren oder die Ablassschraube ggfs. durch den Geber ersetzten. (Keine Angst... ich habe vor, ein Schutzblech für den Geber bauen Wink)
Nun fehlen mir allerdings die Maße der Schraube. In einem anderen Thema habe ich das Maß M24x1,5 gefunden, was aber absolut nicht hinkommt. Höchstens die Ablassschraube am Allradantrieb kommt auf solch eine Größe.

Hat irgendwer die Maße der Ablasschraube im unteren Getriebedeckel?

Verbesserungsvorschläge bezüglich der Position des Gebers sind gerne gesehen. Vielleicht misst ja jemand von euch schon die Temperatur im UG 2-27 und hat einen Rat für mich.Big Grin

Gruß
Marvin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2020 09:34 von Hartmut.)
06.08.2020 22:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.289
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 36
Beitrag #2
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Servus Marvin

Ich messe die Temperatur ebenfalls am 1000 allerdings habe ich die Gerippte Ölwanne und diese hat neben dem unteren Ablassschraube noch Stirnseitig eine weitere. Hier hab ich den Geber positioniert.

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen dass die Getriebe Öl Temperatur sehr unkritisch ist ich komme da selbst bei schweren Transportarbeiten nie über 70 grad.

Lg Peter
07.08.2020 12:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marvin_13 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Peter

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt die Ölwanne nachzurüsten. Vorerst will ich aber messen, ob das überhaupt notwendig ist. Unser 800 hat mit seinen 136 PS nunmal ein "wenig" mehr Leistung und vor allem Drehmoment (um genau zu sein 408Nm statt 221Nm). Deshalb gehe ich davon aus, dass die Temperatur - selbst bei den leichten Arbeiten (Seilwinde und 8t Kipper) für die wir den trac benutzen - etwas erhöht ist. Ich möchte einfach sicher gehen, dass sich die Temperatur immer im Rahmen bewegt um im Fall der Fälle eine kleine "Lastpause" einzulegen.
Bisher hat der 800 die Leistung gut verkraftet und läuft jetzt im 5. Jahr ohne Probleme.

Gruß
Marvin
07.08.2020 14:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daimler Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 1
Beitrag #4
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Marvin ,
wie bekommt man aus einem 364er 136 PS Leistung ?
Gruß
Daniel
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2020 22:15 von Daimler.)
14.08.2020 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Peteru411 Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.289
Registriert seit: Dec 2010
Bewertung 36
Beitrag #5
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Servus Marvin

Die Ölwanne würde ich dir auf jeden Fall empfehlen da die Kühlrippen schon viel ausmachen aber vorallem mehr Öl im Getriebe und im Umlauf ist.
Die Ölwanne gibt es mittlerweile sogar im Nachbau bei SL Handel. Ich hab diese ebenfalls am 900 nachgerüstet, ist sehr gut gemacht 1:1 original.

Lg Peter
14.08.2020 18:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sam Offline
Fühlt sich wie zu Hause
*

Beiträge: 1.594
Registriert seit: Nov 2013
Bewertung 29
Beitrag #6
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Marvin,
am 02.10.18 war dir dein 800ter zu schade ein paar Umdrehungen mehr zu bekommen und jetzt hat der 136 PS.
Da hätte ich Angst.
Hat der sich von selbst aufgedrehtShy oder wie kommt der Motor von 72 PS auf 136 PS? Hat der die PS am Zapfwellenstummel oder am Motor?

Gruß Udo
14.08.2020 21:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marvin_13 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #7
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Daniel,
es ist ein OM364LA aus einem LKW verbaut. Die haben 136PS.

Hallo Peter,
habe die Maße der Ablassschraube herausgefunden (M16x1.5) und mir einen Geber samt Instrument bestellt und bereits verbaut. Ich werde mal sehen, auf welche Temperaturen das Getriebe kommt und dann entscheiden, ob eine Ölwanne notwendig ist. Kostet immerhin über 300€.

Hallo Udo,
da hast du was falsch verstanden. Damals hatte er auch schon 136PS, was die Werksangabe für den OM364LA ist, der verbaut ist. Ich schätze, dass da vielleicht maximal echte 120 PS an der Welle ankommen. Heute ist er mir immer noch zu schade, um mit dem Motor Vollgas zu geben. Da der OM364LA früher im LKW gelaufen ist, dreht er höher, als in den tracs üblich. Deshalb ist der trac auch schneller gefahren. Ab 2800 U/min hat das Getriebe angefangen richtig laut zu werden, weshalb mittlerweile eine "Blockade" am Gestänge zur Einspritzpumpe verbaut ist, sodass er nicht merklich über die 2500 U/min kommt. Die Leistung verkraftet das Getriebe wie schon gesagt gut, die erhöhte Drehzahl eben nicht.

Gruß
Marvin
15.08.2020 09:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daimler Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 44
Registriert seit: Mar 2013
Bewertung 1
Beitrag #8
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Vielen Dank !
Gruß
Daniel
16.08.2020 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
HMasterX1978 Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 155
Registriert seit: Aug 2018
Bewertung 3
Beitrag #9
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Marvin,

Sag mal was muss bei dem Umbau noch alles berücksichtigt werden? Getriebe? Kupplung?

Gruß Kevin
29.08.2020 20:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Marvin_13 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: Oct 2018
Bewertung 0
Beitrag #10
RE: Maße der Ölablassschraube im MB-trac 800 MS
Hallo Kevin,

an sich gilt es nur zu beachten, dass man alle Teile die man passend haben muss vom 314 an den 364 schrauben muss (Ölwanne, Kupplungsglocke, Deckel vom Luftpresser, Riemenscheibe, ...).
Kompliziert wird es nur in Sachen Ansaugung (muss abgetrennt und in einer anderen Position angeschweißt werden), Ölpumpe (muss so umgebaut werden, dass sie an den OM364 passt und gleichzeitig in der Ölwanne vom OM314 bin nach unten reicht) und Stößelabdeckung (darin muss ein "Fenster" herausgetrennt und tiefer eingeschweißt werden, sodass die Traktormeterwelle Platz hat).
Auch ein größerer Wasserkühler sollte verbaut werden.
Bei unserem 800er ist eine selbtgebaute Halterung für Wasserkühler und LLK eingebaut, an der auch der Luftfilter montiert ist.
Die Kupplung ist damals neu gekommen (ich meine auch verstärkt, bin mir aber nicht mehr sicher).
Das Getriebe läuft seit 5 Jahren (so lange auch der 364LA verbaut ist) unverändert und beim letzten Ölwechsel (vor ein paar Wochen) waren keinerlei Späne noch andere Anzeichen auf Überlastung im Öl zu sehen.

Gruß
Marvin
30.08.2020 13:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter fmog406o 6 1.127 01.07.2020 10:32
Letzter Beitrag: udmoch
  Suche Maße für das Abstandsstück am MB-trac Seitenschalter mog-marty 13 1.904 06.04.2020 12:56
Letzter Beitrag: MB-Flori
XTRAC14 Suche Bilder und Maße vom Gasgestänge im MB Trac 1300 coulture 0 439 09.03.2020 23:27
Letzter Beitrag: coulture
XTRAC14 Suche MB trac 1300-1600 Maße plugz 0 756 25.07.2019 22:30
Letzter Beitrag: plugz
  Maße der Hydraulikzylinder vom Baas Frontlader am MB-trac 440? trac 65 6 1.787 21.05.2019 12:03
Letzter Beitrag: indianer
  Wer kann mir Hubhöhen Maße der Fronthydraulik am MB-trac 1000 durchgeben? Bettman 12 2.660 11.02.2019 08:13
Letzter Beitrag: Bobber
  Suche die Maße von Maisgrill der MB-trac Knicknase Matthias_Merkle 2 1.698 04.09.2018 09:25
Letzter Beitrag: Matthias_Merkle
  Suche Verdampfer Maße der Mb Trac Klimaanlage kleine und mittlere Baureihe gerhard112 4 3.340 09.06.2018 12:51
Letzter Beitrag: gerhard112
  Suche Maße vom Mb trac 65/70 Frontkraftheber für Nachbau mdeacon 5 2.363 08.06.2018 00:08
Letzter Beitrag: mdeacon
  Welches Gewinde hat die Ölablassschraube vom Getriebe im MBtrac 440? waffel973 1 1.193 21.03.2017 22:33
Letzter Beitrag: Roby
  Gewindegröße der Ölablassschraube am OM 314? bärenpilot 4 1.643 14.03.2017 14:10
Letzter Beitrag: bärenpilot
  Ölablassschraube des Hydrauliktank abdichten im MB-Trac 1400 turbo? MattesTrac 2 2.214 19.04.2016 20:41
Letzter Beitrag: Hartmut
  Suche Daten und Maße zu MB Trac Aufbauten dfwsm 0 1.665 24.02.2016 02:13
Letzter Beitrag: dfwsm
  Maße der Dichtungen der Lenkzylinder am MB-Trac 1000 Manuel 11 7.007 26.05.2015 10:25
Letzter Beitrag: MB-Matze
  Suche Maße für MB Trac 900 Mittelschalter taker 4 2.377 01.04.2014 17:10
Letzter Beitrag: taker

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation