Antwort schreiben 
Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Verfasser Nachricht
fmog406o Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Beitrag #1
Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Hallo zusammen,

ich wollte nachfragen, ob jemand die Kippbeschläge für den Mittelschalter oder eine Skizze / Zeichnung mit den Maßen besitzt.
Leider finde ich im Internet nur die Kippscharniere für den Seitenschalter (Nachbau).

Ich wäre jedem dankbar, der ein paar Infos beisteuern kann.

Viele Grüße Florian
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.2020 21:18 von fmog406o.)
23.06.2020 20:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udmoch Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 138
Registriert seit: May 2017
Bewertung 4
Beitrag #2
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Hallo Florian,

ich denke mal, Du meist das Kippscharnier zum Kippen der Kabine, oder?

Wenn ja, kann ich Dir die Maße bzw. Fotos von meiner Version für den 65/50 gehen.

Gruß
Uwe

*************************************************
http://www.oldtimerhobby.com
http://www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
24.06.2020 11:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fmog406o Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 43
Registriert seit: Aug 2014
Bewertung 0
Beitrag #3
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Hallo Uwe,

ja genau, zum Kippen der Kabine. Das wäre super Smile

viele Grüße Florian
24.06.2020 21:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeineAhnung93 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2020
Bewertung 1
Beitrag #4
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Servus Uwe

da würde ich mich gleich anschließen, mein 65/70 braucht die Scharniere bei der Restauration bestimmt auch

Gruß Chris
24.06.2020 22:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udmoch Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 138
Registriert seit: May 2017
Bewertung 4
Beitrag #5
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Hallo zusammen,

hier mal 2 Bilder von den Scharnieren. Ich werde am Wochenende mal Detailfotos mit den Maßen machen.
Ihr könnt aber auch direkt die Maße am Trac abmessen.

Noch ein Hinweis:
Ich habe die "Drehzapfen" so gemacht, daß das Scharnier an die Kabine in der normalen "Ruhestellung" angebaut werden können. Dies würde ich heute anders machen. Es ist besser, die Kabine hinten mittig mit einem Wagenheber und Kantholz als Verlängerung von unten vorher ca. 2cm anzuheben. Damit wird diese aus den Kabinenlagern gehoben und läßt sich leichter kippen.
Und dann die Scharniere an die angehobene Kabine montieren.

Details folgen.

Gruß
Uwe

   
   

*************************************************
http://www.oldtimerhobby.com
http://www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
25.06.2020 08:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
KeineAhnung93 Offline
Lernt noch alles kennen
*

Beiträge: 20
Registriert seit: May 2020
Bewertung 1
Beitrag #6
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Servus Uwe

danke für den Tipp und die Bilder werden ich beim Bau dann berücksichtigen Wink

Gruß Chris
29.06.2020 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udmoch Offline
Kennt sich schon aus
*

Beiträge: 138
Registriert seit: May 2017
Bewertung 4
Beitrag #7
RE: Suche Maße der Kippscharniere vom MB-trac Mittelschalter
Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder von meinen Scharnieren. Diese sind aus L-Eisen 100x100x10 gemacht, welches ich noch hatte.
Ansonsten einfach entsprechende Flacheisen zusammen schweißen, ca. 8mm dick würde ich empfehlen, so daß die Lage der Bohrungen durch den Winkel abgedeckt werden.
Eine Zeichnung mit den genauen Maßen macht keinen Sinn, am Besten, die Positionen der Bohrungen und des Zapfens direkt am Trac abnehmen. Habe gestern gesehen, daß bei mir linke und rechte Seite sogar leicht unterschiedlich sind, vermutlich waren die Kabinenlager auch unterschiedlich. Hinzu kommt, daß ich die Bohrungen ohne das erwähnte vorherige Anheben der Kabinenhinterteils gemacht habe.
Also einfach ähnlichen Winkel schweißen und Löcher am Trac abnehmen.
Als Drehbolzen habe ich eine M16 Schraube genommen. Die Mindest-Länge ergibt sich aus der Breite des Pritschenrahmens
Zu Schutz der Pulverbeschichtung des Pritschenrahmens noch eine Polyamidbuchse darüber und fertig.
Hört sich alles schlimmer an, als es ist.
Denkt beim Kippen an das Lösen des Lenkorbitrols, spätestens nachdem die Kabine leicht angehoben wurde, und das Abziehen des Lenkrades am Kardangelenk und:
- Bremsflüssigkeit grob aus dem Behälter am HBZ raussaugen,
- Kupplungsgestänge aushängen
- Gasgestänge aushängen
- Steckverbindungen Elektrik

Gruß
Uwe
   
   
   
   
   

*************************************************
http://www.oldtimerhobby.com
http://www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.2020 10:34 von udmoch.)
01.07.2020 10:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Maße für Zentrierdorn der Kupplung im MBtrac 900 mk 13 3.800 09.05.2020 17:56
Letzter Beitrag: tricotrac
  Suche Maße für das Abstandsstück am MB-trac Seitenschalter mog-marty 13 1.662 06.04.2020 12:56
Letzter Beitrag: MB-Flori
  Suche Maße der Hakenschraube für die Batterie mugel11 3 557 28.03.2020 03:54
Letzter Beitrag: Holzgasheizer
  Suche Maße der O-Ringe im SB 7 Steuergerät MBUnimog 2 584 18.03.2020 10:05
Letzter Beitrag: fasti
XTRAC14 Suche Bilder und Maße vom Gasgestänge im MB Trac 1300 coulture 0 328 09.03.2020 23:27
Letzter Beitrag: coulture
XTRAC14 Suche MB trac 1300-1600 Maße plugz 0 662 25.07.2019 22:30
Letzter Beitrag: plugz
  Suche Maße der Antirutsch Aufkleber auf den Scheinwerfern Borstel69 2 1.018 08.07.2019 21:47
Letzter Beitrag: Borstel69
  Suche Bilder vom MB-trac Mittelschalter Rohre der Hydraulik vorne Michael_78 1 861 10.06.2019 11:11
Letzter Beitrag: Schmidtchen
  Maße der Hydraulikzylinder vom Baas Frontlader am MB-trac 440? trac 65 6 1.566 21.05.2019 12:03
Letzter Beitrag: indianer
  Suche Keilriemenmaße vom MB-trac 800 Mittelschalter Teufel73 2 1.580 18.03.2019 18:07
Letzter Beitrag: Teufel73
  Wer kann mir Hubhöhen Maße der Fronthydraulik am MB-trac 1000 durchgeben? Bettman 12 2.485 11.02.2019 08:13
Letzter Beitrag: Bobber
  Suche Maße und Bilder zum Reck Umfüll-Freisicht-Behälter 900 turbo 2 1.539 30.12.2018 20:04
Letzter Beitrag: 900 turbo
  Suche die Maße von Maisgrill der MB-trac Knicknase Matthias_Merkle 2 1.561 04.09.2018 09:25
Letzter Beitrag: Matthias_Merkle
  Suche Verdampfer Maße der Mb Trac Klimaanlage kleine und mittlere Baureihe gerhard112 4 3.170 09.06.2018 12:51
Letzter Beitrag: gerhard112
  Suche Maße vom Mb trac 65/70 Frontkraftheber für Nachbau mdeacon 5 2.203 08.06.2018 00:08
Letzter Beitrag: mdeacon

Kontakt | www.trac-technik.de, Das MBtrac Portal | Nach oben | Zum Inhalt | Mobile Version | RSS-Synchronisation